RGBW-Controller mit ATMega88/168 und DMX-Empfang

  • Leider hilft das vertauschen auch nix. Zum Teil kann ich den Controller beeinflussen. Allerdings das Strickmuster wie es laufen soll geht nicht. Auch mit GND und ohne hab ich keinen merklichen Unterschied.


    Eigentlich will ich ja nur die 4 Kanäle seperat über DMX dimmen. Ich fürchte ich schreib erstmal selber nochmal einen Quellcode....


    Hat irgend jemand noch Tipps woran es liegen kann oder kann es jemand mal mit turi's Controller und der Software probieren, vielleicht bin ich ja auch nur im Moment zu blöd?!


    Muss vielleicht ein externer Quarz verwendet werden?


    Gruß Flo

  • Da ist kein Quarz dran...? ?( - dann würde ich es auf jeden Fall mal mit ausprobieren, hatte ich neulich erst (per PN), dass es deswegen nicht ging... auch wenn hier & da mal behauptet wird, dass es trotzdem sicher läuft...


    Sorry, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht als mögliche Ursache, für mich gehören halt Usart und Quarz zusammen wie Pech & Schwefel.... 8o - ist da auf Turis Controller keiner vorgesehen...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    ja vorgesehen ist einer.....
    Nur hab ich selber nicht dran gedacht, dass es für DMX Betrieb wohl besser sein wird einen einzulöten.
    Werd mal einen 8Mhz drauflöten, aber nicht mehr heute.


    Ich muss denn Quellcode auch mal umarbeiten, die ganzen RC5 usw. Sachen brauch ich alle nicht. Dann würde sogar ein Atmega48 reichen.


    Gruß Flo

  • Morgen,


    so ich hab einen 8Mhz Quarz und 22P Kondensatoren eingelötet. Anschließend die Fuses umgestellt.
    Geändert hat sich dadurch leider gar nix.


    Allmählich habe ich auch keine Idee mehr woran das liegen kann.


    Was verwendet Ihr für Interfaces?


    Gruß Flo

  • Ja hab ich auch schon versucht, hat auch nix gebracht.
    Entweder geht mein DWORKIN nicht richtig oder die Software im Atmega168 hat irgendwo ein Problem. Was anderes kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.
    Eventuell schau ich mal nach einem anderen Empfänger.


    Hab auch noch einen fertig aufgebauten DWORKIN, den könnt ich auch noch nehmen. Allerdings will ich davor wissen wo es hakt, nicht dass ich den kaputt mach.


    Die Programmauswahl schalte ich über die Fernbedienung auf 5.
    Danach sollte doch DMX Empfang funktionieren oder?


    Zum Teil wird auch irgendwas über DMX gesendet, nur ist, dass äußerst sporadisch.



    Gruß Flo

  • Habe nun auch mal Probiert den RGBW Controller per DMX anzusteuern.Als Interface habe ich mein Eigennachbau von Digital-Enlightenment genommen.
    Bei mir funktioniert die Ansteuerung,auch kann ich problemlos mit der FB aus der DMX Routine in den "normalen" Modus hin und her schalten.
    Was mir allerdings nicht sonderlich gefällt ist die Regelung in der DMX-Software :
    Kanal 1 = Helligkeit
    Kanal 2 = Rot
    Kanal 3 = Grün
    Kanal 4 = Blau
    Kanal 5 = Weiss
    Kanal 6 = Strobe
    soweit wäre es wunderbar doch im Strobeprog. ist Kanal 2 + 3 auch für die On - OFF Zeit regelbar sowie in Kanal 6 erst ab 20 - 50 ein Strobe ausgegeben wird und von 50 - 255 eine Art Fader.
    Bewegt man den Regler von Kanal 6 schnell hoch und runter bekommt man einmal ein Weiss Strobe und dann wieder einen mehrfabigen.


    Ich denke da müsste noch mal am Code geschraubt werden,die Umsetztung wie es Pesi in seinem DMX-Dimmer vollbracht hat wäre hier wohl genau das richtige.

  • Hi,


    bei mir hat es jetzt auch hingehauen.
    Hatte übersehen, dass das Prog auch Dinge auf dem Eprom ablegt und ich das Eprom erstmal beschreiben muss.


    Da das ganze jetzt aber auf einen Atmega48 soll, muss ich wohl noch ein wenig an der Software schrauben und die Fernbedienungsroutinen usw. die nicht nötig sind rausnehmen.


    Gruß Flo

  • chris16: mit welcher Programm-Version arbeitest Du? in v33 siehr die DMX-Funktion folgendermaßen aus:


    1: Helligkeit gesamt
    2: RGBW-Modus rot HSB Farbton Strobo Einschaltdauer
    3: RGBW-Modus grün HSB Sättigung Strobo Pause
    4: RGBW-Modus blau
    5: RGBW-Modus weiß
    6: Umschaltung der Modi: 0-10=RGB; 11-20=HSB; 21-30=STROBO RGB; 31-40=STROBO weiß; 41-50=HSB-Fading


    s.a. hier: RGBW-Controller mit ATMega88/168 und DMX-Empfang


    Ich weiß noch nicht, wo Du hin willst, aber Anpassungen im Quellcode kann ja jeder vornehmen. Diese Vorgehensweise geht auf eine Empfehlung von Pesi zurück. Insofern war Dir vielleicht nur die Funktion von Kanal 6 nicht klar.

  • 6: Umschaltung der Modi: 0-10=RGB; 11-20=HSB; 21-30=STROBO RGB; 31-40=STROBO weiß; 41-50=HSB-Fading


    Ja ich bin in v33 hatte aber nicht die genaue Belegung von Kanal 6.Jetzt nachdem ich es nochmal ausprobiert habe funktioniert es so wie Du beschrieben hast.
    Mal sehen ob man dafür ein passables DDF für DMX-Control geschrieben bekommt,da ja alle Kanäle mehrfach belegt sind.
    Auch das direkt ein Fader implementiert ist finde ich schon nicht schlecht.

  • Ich bin zwar nicht so der DMX-Experte, aber das fin ich ja genial. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Damit ist es ja recht einfach möglich, den Controller zu bedienen. Das werde ich unbedingt mal ausprobieren. Also nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Ich habe auch eine neue Firmwar in Vorbereitung. Neben einer leicht geänderten Bedienung gibt es da dann auch die Möglichkeit, die DMX-Adresse per FB einzustellen.


  • Freut mich das einigen mein DDf für DMXC gefällt.
    Allerdings muss ich sagen das sich dort doch noch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Öffnet man DMXC und möchte direkt den Fader,Strobe oder HSB ausführen spicht der Taster erst beim 2.Mal an! -- Öffnet man allerdings DMXC und bewegt im RGBW Modus in dem man sich ja befindet einen der Farbregler und anschließend den Fader etz. funktioniert dieser sofort.
    Woran das liegt habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung und kann diese mir mitteilen!!


    turi
    Finde ich super das Du an Deinem Code weiter machst.
    Ich habe an Deinem Code auch etwas nach meinen Bedürfnissen geändert,und zwar waren mir die Potis nicht so wichtig.Wichtig war die Bedienung über Fernbedienung (Fader) und DMX,da man beim Fader im unteren Helligkeitsbereich recht unschöne Sprünge wahrnehmen konnte gerade wenn es die einzige Lichtquelle abends ist habe ich alles auf 16Mhz Quarz angepasst.Da ich die Potis rausgenommen habe hatte ich ja die möglichkeit auch das LCD nicht auf GND schalten zu müssen und somit der benötigte Platz für den Quarz frei wurde.


    Gruß Chris