Gutes LiIon Ladegerät 1-4 Zellen

  • Zum Preis des ELV-Bausatzes bekommt man gebraucht über die Bucht auch schon fertige Ladegeräte aus dem Modellbaubereich, beispielsweise den Graupner LiPo-Charger oder ein Robbe Power Peak Lipoly, z.B. das 300. Ich habe ersteres für nen 5er und mein Bruder letzteres für nen 10er ersteigert. Diese Ladegeräte sind für die Aufgabe, mal ne Li-Zelle für ne Taschenlampe ordnungsgemäß zu laden, jedenfalls bestens geeignet.


    Für den etwas größeren Geldbeutel würde ich das Simprop Intellicontrol (vorsicht: lädt Li-Zellen erst ab V3!) empfehlen. Damit kann man dann auch gleich noch NiCd/NiMH-Zellen und Bleiakkus laden und hat zusätzlich zu den einfacheren o.g. Ladern noch diverse Akku-Trainingsfunktionen und ein Display, über das man alle möglichen Ladeparameter einstellen kann. Mit ein wenig Glück bekommt man so eins für ca. 30 €.

  • Ich hab mal eins um ein LM317ner aufgebaut -
    War total simpel beschaltet.
    Eine Kombination aus Spannungs- und Stromregelung in einem.
    Erst tritt die Strombegrenzung in Aktion - einstellbar in einigen Schritten - danach die Spannungsbegrenzung - die Anzahl der Zellen per Jumper wählbar und eine Feineinstellung der max. Spannung per Trimmer.
    Schaue Heute Abend mal ob ich den Schaltplan auftue -

  • Hast recht, ist mir bis Dato nicht aufgefallen weil ich mehrere einzelne Zellen in je einer der oben erwähnten Schaltung lade.
    Das überwachen der Spannungen wäre mittels MC kein Problem - aber was machen wenn eine Spannung aus dem Ruder läuft?
    Das wird dann schon wieder ein wenig aufwendiger -

  • Das Zauberwort heisst "Balancer" - kann man auch selbst bauen, siehe z.B. hier oder hier oder hier oder ... (Google)


    P.S.: einzelne Lipo oder Li-Ion-Akkus lade ich ganz einfach mit dem Labornetzteil... ;) - das macht ja das selbe wie obige Schaltung: Strom begrenzen (ich stell' immer 1 C ein), und Spannung auf max. 4,1 Volt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich lade meine Lipo Zellen ja auch mit dem Labornetzgerät, aber das ist mir bei einem 3s Akku einfach zu nervig...
    Deshalb hatte ich gehofft eine Schaltung zu finden, die ich direkt in meinen Staubsauger einbauen kann.
    Da muss ich wohl wirklich die Ladeschaltung und den Balancer kombinieren :([MSIE_newline_end ]

  • Das war auch eben so als Hinweis gemeint, dass man sich diese (eh recht seltsame mit den 1.000 Widerständen und Schaltern :D) oben verlinkte Schaltung eben sparen kann, wenn man eh' ein Labornetzteil hat...


    und ja, wenn Du mehrere Zellen in Reihe hast, dann muss definitiv ein Balancer dran, egal ob gekauft oder selbst gebaut... und die Balancer-Schaltung zusammen mit der Strom- und Spannungsbegrenzung in den Staubsauger gebaut ist ne gute Idee, dann kann man zum Laden einfach ein x-beliebiges Steckernetzteil anschließen, das genug Spannung und Strom liefert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!