Lidl Akku-Multischleifmaschine

  • Eigentlich ist das doch nur so ein Dremel fake oder ?! Mit einem Dremel kann ich doch genau dasselbe und noch einiges Mehr machen oder?.
    Ach wie gut, wenn man einen Akku Dremel mit li akku zuhause hast.

  • hi, hatte mal auch so multitool aber aus dem baumarkt angebot für 10€ mit kompletten zubehör, allerdings mit kabel.


    und naja nach einem aufwendigen modellbau (2 tage, mehrere stunden täglich) war das ding hinüber.


    hab jetzt nen dremel der hat das 8fache gekostet, aber mit dem hab ich schon so vieles gemacht und der läuft ohne zicken zu machen und hat auch richtig power.


    mein PERSÖNLICHE meinung ist das diese dremel kopien fürn eimer sind, hab ja selbst die erfahrung gemacht.

  • Ich persönlich benutze einen Dremel von Proxxon, den mein Vater für 5€ :thumbup: auf dem Flohmarkt erworben hat. Ist aber nicht mit Akku :(
    Aber wozu braucht man denn den Akkubetrieb? Hatte nie das Bedürfniss meinen Dremel mit nem Akku zu betreiben.

  • Also Parkside halt ich für Müll.
    Hatte ich vor vielen Jahren auch mal gekauft (aber mit Kabel) und 2x innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen. War länger irgendwie unterwegs als im Einsatz.


    Lieber Kabel-Dremel da hat man dann seine Ruhe.

  • Hi,
    ich habe seit ein paar Monaten den FERM COMBITOOL FCT-360L. Der ist mit Li-Ion Akku. Dort passt auch das Schnellspannfutter von Dremel drauf. Ich hasse diese komischen Buchsen. Nix passt und halten nix. Einen kleinen Nachteil hat er. Aber das haben, glaube ich, alle Li-Ion Geräte; bei zu hoher Belastung schaltet er ab um den Akku zu schonen. Ansonsten bin ich bestens zufrieden mit dem Teil. Hat auch noch Power wenn er mal nen halbes Jahr im Schrank liegt.


    Andi

  • Ich seh nur die Marke und mir wird schlecht. Parkside von dieser China Marke habe einen Lötkolben und diesen kann ich nicht mehr verwenden, weil der Griff langsam aber sicher schmilzt. Ganz schlecht isoliert und mieses Plastik und dazu noch gefährlich da der Griff so heiss wird das man sich dran verbrennt.


    Bei Handwerkergeräten kann ich nur sagen wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Ich finde das man es so einfach nicht sagen kann.
    Wenn man 2x im Jahr was Bohrt, reicht auch eine günstige Bohrmaschine.
    Sollte mal etwas nicht in Ordnung sein, sind die Discounter oftmals kulanter als der Fachhandel.
    Die nehmen das Ding und geben Dir das Geld zurück.
    Warum haste das mit dem Lötkolben nicht auch so gemacht? Zum Beispiel habe ich ein Schweissgerät das 300 Euro gekostet hat.
    Ich benutze das 5-10 mal im Jahr.Warum sollte ich mir da eines für 1000 oder mehr Euro kaufen?
    Natürlich muss man Abstriche machen, aber wenn man nicht gerade jeden Tag damit arbeitet ist es doch Ok.
    So ist es auch mit dem billig Dremel.


    Ein Kumpel von mir hat nen Makita Bohrhammer.Schönes Ding! Aber sieht nach 3 Jahren aus wie neu weil er den kaum benutzt hat.
    Da hätte es auch einer aus dem Aldi oder vom Baumarkt getan.

  • Kommt drauf an ... wir hatten mal eine Bohrmaschine der "Parkside-Liga" aus dem Baumarkt mitgenommen, zum Fassadenfarbe anrühren.


    Das Ding ist bereits beim ersten Eimer in Rauch aufgegangen. Und dann fährste extra wieder 30 km um das Ding zu reklamieren ... musste dann doch die gute Bosch ran, die arme.

  • Ich weiß nicht, wenn ich nicht schon ein ordentliches Multitool hätte, würde ich mir so was zu Versuchszwecken kaufen.
    Natürlich kann man nicht erwarten, dass bei 20 € Investition genauso viel möglich ist, wie mit einem 150 € Gerät. Ich höre oft, die Proxxons sollen ziemlich schnell die Lager verheizen.
    Meiner läuft zum Glück noch, allerdings sollten diese sich auch noch in ein paar Jahren Reparieren lassen.


    Wen man nur 3 Platinen im Jahr bohrt, tut es mit Sicherheit auch das Billigwerkzeug. Wer mehr arbeitet wird wohl nicht um teureres Gerät umzukommen.


    Ich gehe davon aus, das bei dem LIDL Gerät kein ruhiger Rundlauf vorhanden ist. Somit werden die abgebrochenen Hartmetallbohrer schnell teurer als das Gerät.

  • LOL, das selbe ist mir vor einem viertel Jahr mit ner nagelneuen Bosch passiert. Ok, Bosch ist sicher nicht DAS Gerät schlechthin,
    Aber schonmal nicht so ein billigheimer.Hat dann 3 Wochen gedauert bis sie aus der Reparatur wieder da war.
    Aber das war sicher ein Zufall.
    Ist aber schon echt ärgerlich wie in Deinem Fall!

  • Das Problem ist bei mir das die Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen war, da mein Lötkolben im Sommer im Garten liegt und ich da lieber bastel. Dadurch das ich ihn, aber wenig genutzt habe im Sommer war das halbe Jahr Gewährleistung um und ich sollte nachweisen das der Fehler ab Werk war. Da hat sich mein Lidl recht zickig und für 10€ kostet mich das mehr nerven und Fahrerei als es am Ende Wert ist.


    Ich hatte mir vor vielen Jahren ein Bosch Akkuschrauber der "blauen Serie" also der Profiserie gekauft und der hält bis jetzt immernoch prima obwohl er für alles ran gezogen wird wofür man ihn nutzen kann und sogar jetzt bekommt man noch Ersatzteile dafür. Gut natürlich habe ich mir Wechselakkus gekauft, aber das ist in der Natur der Akkus das die irgendwann man fertig sind.


    Ich kauf lieber einmal richtig auch wenn die Ausgabe dann richtig teuer wird, aber man hat das Gerät dann viele Jahre ohne Ärger.

  • Hi Leute
    Ich wühle mal das alte Thema auf, da ich mir auch ein Gerät zum Polieren, Schleifen, Schneiden usw. holen möchte.
    Da ich lieber einmal teuer als mehrmals billig kaufe, schwanke ich zwischen den oben genannten Herstellern.


    Die Mutter meiner Freundin arbeitet in einem Werkzeuggroßhandel und meinte Fein wäre Marktführer und mit dem Multimaster könnte man alles machen.
    Andere wiederum schwören auf Dremel.
    Da die Geräte total unterschiedlich aufgebaut sind, wollte ich mal von euch ein bischen Hilfe einholen, welcher Hersteller das beste Multifunktionswerkzeug herstellt.

  • Ich würde Fein und Dremel nicht in eine Liga packen.
    Der Fein ist eher ein Handwerkergerät - der Dremel ein Heimwerker/ Baumarkt Gerät.
    Was nicht heißt das ein Fein Werkzeug auch mal kaputt geht - aber da bekommt man auch in 5 Jahren noch ein Ersatzteil für!


    Muß noch mal nachlegen -
    Dremel arbeiten immer mit Rotation
    Der Fein Multimaster dann doch eher mit Vibration.
    Also kann man diese Geräte auch in dieser Hinsicht nicht miteinander vergleichen.
    Den Fein habe ich und muß sagen: Ein perfektes Werkzeug um zB ein Treppengeländer o. Fenster abzuschleifen.
    Einen Dremel hatte ich bis er einen Lagerschaden hatte zum bohren und kleine Teile mal eben zu trennen.


    Schlußsatz: Eigentlich braucht man beide Geräte -

  • naja, die werden schon wissen, warum keine Wattzahl angegeben wird ;)


    Wer sich sowas anlacht sollte lieber vorher ganz genau überlegen, ob er sowas Kabellos braucht.
    Ich hab son verkabeltes Teil vom Aldi, mit dem Ständer und der Biegsamen Welle habe ich alles, was ich benötige, da.


    Ist bestimmt toll, wenn man grad irgendwas poliert und der Akku sich verabschiedet - 3 Stunden warten - Yeah.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund