Suche effiziente preiswerte Low Power LEDs

  • Guten Tag Forum
    Ich suche für ein neues Deckenleuchtenprojekt effiziente Low Power LEDs, die in größeren Mengen erschwinglich sind.
    Besonders wichtig ist mir die hohe Effizienz.
    Die Bauform ist mir ziemlich egal. Kann PLCC2 oder Superflux oder was auch immer sein, sollte sich nur irgendwie löten lassen.
    CRI ist auch ziemlich egal, da ich eine Kombination mit farbigen LEDs plane.
    Abstrahlwinkel sollte möglichst groß sein, am besten 180° :P
    Ich habe natürlich auch schon selber gesucht, finde aber nichts bezahlbares über 100lm/W.
    Mengentechnisch habe ich so an 1000 Stück gedacht.
    Vielen Dank für eure Hilfe : )

  • Hm, 100 Lumen/Watt, ohne Kühlung ist nicht so einfach. Ich kenne da nur die Superflux von Nichia mit max. 180lm/Watt. Allerdings nicht bei voller Leistung. Ich hab' sie selbst im Einsatz und war erschreckt, wie viel Licht da raus kommt.


    "Erschwinglich" ist immer so 'ne Sache. Der Anschaffungswiderstand für eine einzelne LED sinkt natürlich mit der Menge, aber bei grob 1,2 Euro/Stück so ab 50 LEDs, zzgl. Arbeit und Zubehör ist schon nicht so ganz einfach :)


    Vielleicht soltest Du festlegen wie viel Licht Du haben willst, und dann ausrechnen mit welchen LEDs Du das am Preiswertesten erreeichen kannst, oder eben am effizientesten.


    Gruß


    Highspeedkiller