LED Fahrradlampe mit 4 x CREE XP-G R5

  • Dann nimm Allufolie und wickel diese so stramm wie möglich um deinen "Aluklotz" das dieser press im Rohr sitzt. Ist zwar nicht optimal, bringt dir aber sicherlich eine etwas bessere Wärmeübertragung. Macht man auch mal gerne bei schlecht angebundenen Taschenlampen so.

  • Das ist ne gute Idee, danke!
    Werde es mal damit versuchen, sobald ich den neuen Chip hab ;)
    So wie ich das vestanden habe, sollte der neue Chip aber auch nicht alzu viel Wärme abgeben wie der alte, oder?


    Nur erstmal brauch ich die Linse :S

  • Stimmt natürlich auch wieder, aber bei meiner alten Lampe hatte ich ne 23° Optik und selbst die hat schon zu breit gestrahlt, da sind mir auch die 3,50€ zu teuer, wenn ich sie sowieso nicht behalten würde ;)
    Ich meine auch ich hätte vor ein paar tagen noch ne kleinere gesehen, aber falls dem so war, wurde sie irgendwie aus dem Programm genommen oder ist nicht verfügbar...

  • Bin gerade am Planen meiner nächsten Fahrradlampe und habe hierzu mal ein paar Messungen mit meiner derzeitigen Lampe (3 x Cree XM-L T6 + Highpower Rücklicht LED in Reihe) an meinem Shimano Nabendynamo.
    Die Ergebnisse:
    Spitzenspannung etwa 3,2 V (an einer der XM-L LEDs)
    Spitzenstromstärke etwa 500-750 mA


    An sich scheinen die Werte durchaus realistisch, allerdings stimmen sie in keiner weise mit dem datenblatt (http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXM-L.pdf) überein ?(
    Laut datenblatt müssten bei 3,2 V ca. 2000 mA fließen...


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Es gibt 3 Möglichkeiten.
    1. LED Vorwärtsspannung schwanken Herstellungstechnisch von LED zu LED und kann man deswegen nicht mit dem Datenblatt vergleichen (Cree sortiert nur nach Helligkeit und Lichtfarbe und nicht wie zb Osram nach Vorwärtsspannung)
    -haben alle 3 je 3,2 Volt?
    2. Du bestrommst die LEDs mit Stromimpulsen von bis zu 2Ampere
    - kannst du evtl mal an einer normalen KSQ testen bzw an einer gut geglätteten Versorgungsspannung zb 3 Lion Akkus in Reihe oder 12V NT mit lowdrop KSQ
    3. Dein Messgerät misst mist ;)

  • Danke für deine Antwort!
    Hm, die erste Möglichkeit wäre aber schon relativ extrem, oder? Ein paar mA ok, aber gleich mehr als doppelt so viel :huh:
    Ich habe allerdings tatsächlich nur bei einer LED nachgemessen, allerdings nehme ich wie gesagt nicht an, das da riesige Differenzen untereinander sind.
    Die zweite Möglichkeit könnte stimmen, ich werde es bei Gelegenheit mal nachmessen.
    Die dritte Möglichkeit lasse ich mal außen vor :D


    Ich hatte gehofft es gibt eine einfachere Erklärung, bei nächsten LED chip messe ich vor der installation genauer nach, am Fahrrad ist das immer eine etwas schwierige Angelegenheit...

  • Ich bin jetzt von Spannung ausgegangen, denn bei den gegebenen 3,2 Volt habe ich eben 700 mA gemessen und im Datenblatt sollten es an die 2000 mA bei dieser Spannung sein (als mehr als das doppelte an Stromstärke => misst man in AMPERE 8) )

  • Nein, es ist ganz normal, dass die Vorwärtsspannung von LED zu LED bzw BIN zu BIN leicht abweicht, auch gerade deswegen betreibt man LEDs meist in Reihe und steuert sie mit Strom und nicht mit Spannung.
    Deswegen macht es keinen Sinn jetzt von der im Datenblatt angegebenen Vf auf den Strom zu schließen, zu mal dein Nabendynamo keine 2 Ampere liefern kann... höchstens kurzzeitig, wenn sich der Glättungselko entläd.