Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • Hi,


    echt? Das hätte ich ja nicht gedacht....man lernt echt nie aus. Also sprich unter das IC dann 0,2mm Löchr Bohren....die mit Paste füllen....in den Ofen....fertig?? Eigentlich eine simple idee.


    Grüße und Danke,


    Lars :)

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi kufikugel,


    habe mir erlaubt, dein Entwurf zu zerreißen.



    Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass der gut funktioniert.


    Das, was mir an deinem Entwurf am wenigsten gefällt, ist der große Abstand des C4 von Ic.


    Grüße Krangel


    Edit: natürlich C1 und nicht C4

  • Hi,


    kein Problem...habe doch gesagt ihr sollt ihn zerreißen :D


    Glaubst du es könnte ein Problem sein das der C1 etwas weiter weg ist?


    Zu deinem Entwurf....vom Platzbedarf echt genuial (bin ich echt zu doof für). Was mich aber an deinem Stört falls ich das sagen darf sind die doch sehr dünnen Leiterbahnen direkt am IC. Wie gesagt ich habe schon öfters gelesen das man das beim ZXLD1366 nicht machen soll. Oder seit ihr da anderer Meinung??


    Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt das ich diesen Thread super finde?? :) Schön wie alles ruhig und sachlich ausdiskutiert wird. Ich für meine Person kann hier richtig viel rausholen.


    Danke und Grüße,


    Lars :)


    PS. Magst du mir mal deinen Eagle Entwurf zukommen lassen?...hätte da eine idee.

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  • Glaubst du es könnte ein Problem sein das der C1 etwas weiter weg ist?

    Ja, das wäre ein Problem, weil da die Kommutierungsschleife D1-C1-IC1 drüber geht. Diese muss möglichst kurz und induktivitätsarm ausgeführt werden. Die Platzierung von Krangel ist deshalb schon sehr gut, sollte aber mit Deinen flächigen Verbindungen kombiniert werden, das wäre optimal! Z.B. Vin auch direkt mit D1 verbinden und die entstehende Schleife als Cu-Fläche ausfüllen etc. pp.

  • Hi,


    die Leiterbahnbreite wird ja von den Ic-Beinchen bestimmt, ich habe die Ic.Pads aus deiner Vorlage und nicht verändert. Die SMD-Pads für Widerstände und C's stammen aus meiner Bibliothek.


    C1 sollte mit möglich niedriger Induktivität angeschossen werden. Beim durchschalten des Ic's kommt er Strom aus dem Kondensator, Induktivitäten in Reihe zum C verlangsamen die Schaltgeschwindigkeit und erhöhen damit die Verlustleistung im Ic.


    Grüße Krangel

  • HI,


    die indirekte Verbindung von VIN und Diode ist Absicht. Meiner Theorie nach verschmutzt sie die Vin weil der Schaltstrom aus Vin und nicht aus dem C gezogen wird. Ist aber nur eine Theorie eines Hobbyelektronikers.


    Grüße Krangel

  • Hi Lars,


    Ich habe mal versucht, die Komponenten ähnlich zum Referenzdesign anzuordnen, die äußere Umrandung ist 25x20mm das ganze Layout ist also etwas kleiner. Natürlich müsste noch die Massefläche erzeugt werden und die Stromführenden Pfade müssten auch noch dicker gemacht werden. Die Anordnung selbst ist aber sehr platzsparend und man könnte 20 KSQ aus einer 10x10cm Alukernplatine machen:






    Veresserungsvorschläge sind erwünscht ^^




    lg. Sol.

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • Hi,


    so ich habe mal alle Vorschläge bzw Tips beherzigt und mich mal an MOSFET's Layout orientiert da mir das bis dato am besten gefällt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!!! Ich hoffe ihr auch :D
    Unter dem ZXLD würde ich gerne dann einen thermal Via setzen.....meint ihr das wäre so sinnvoll??


    @sol.....heißt ja nicht immer das die Referenz Layouts so prall sind. Meistens sagt die Erfahrung dann doch was anderes....wie beim ZXLD (zumindest was man so liest).


    So nun der Vorschlag.


    Grüße,


    Lars :)

  • Edith: Hat sich erledigt, hab gerade durchgeblättert im TRÄT und gelesen dass ja der TE bereits geätzt haben wird etc.<br>Damit ist mein Post hinfällig, Sry!<br><br><br>Nur ein kurzer Einwurf:<br>Habe den Fred NICHT komplett gelesen nur den Eingangspost, also verstanden WAS DER TE sucht/braucht(brauchte?)<br>Aufjedenfall kam mir sofort der , bzw. einer der aktuellsten LED Treiber von Linear Technology in den Sinn, eben auch aufgrund der hohen Arbeitseffizienz bei Spannungen um ca. 36V (stabilisert ^ ^ ) reichen die technisch "angegebenen" Effizienzwerte an bzw. über die 90er Marke. <br><br>Linear Technology hat auch noch einige andere gute und vorallem noch günstigere Treiber aktuell und schon länger im Angebot, es gibt allerdings auch noch andere GUTE Firmen für vorallem günstige Treiber. <br><br>Ich habe schon kurz gesehen dass auch schon Layouts hier herumgeistern, vermutlich ist mein Posting halbwegs überflüssig, entschuldigt <img src="wcf/images/smilies/smile.png" alt=":)"> <br><br>Fred Link: <br><a href="http://www.ledstyles.de/index.php?page=Thread&amp;postID=203541&amp;#post203541" wcf_href="http://www.ledstyles.de/index.php?page=Thread&amp;postID=203541&amp;#post203541">LED Driver: LT3517 (Linear Technology) TSSOP16PIN+QFN16PIN | Samples ab knapp 5$(1 Stück)</a> nur für Leute die's interessiert <img src="wcf/images/smilies/wink.png" alt=";)">

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich mich hier einklinke, aber es passt grad ganz gut.
    Meine Frage ist, wie ist es mit den Leitungslängen zu den LED´s?


    Ich habe mein Becken auch komplett mit LED beleuchtet (schon recht lang sogar) und habe nun 2 weiter Lampen
    dazu gebaut. Dort möchte ich aber nun die Elektronik vom Kühlkörper weghaben und
    Plane gerade eine Platine mit Atmel8 wegen 10V zu PWM.
    (Die gängigen Aqua-Steuerungen machen halt 10V Schnittstelle)
    Die derzeitigen KSQ verschwinden dann als Taschenlampe oder was weiss ich :D
    BILD


    Das würde bedeuten das ich ca. 1.5m Kabel zu den LED´s hätte.
    Haut mir das nicht in die Induktivität rein? Sprich bringt den 1366 in arge Probleme?


    Da ich gerade auch am Layout der Platine für die KSQ bin würde ich das gerne noch
    vor dem Ätzen in erfahrung bringen.


    LG
    Uwe

  • Nabend


    die einzige Näherungs-Formel zu Berechnung der Kabelinduktivietät die mir bekannt ist, ist die hier:
    L ~ 0,4 µr ln(2a/d) [mH/km]
    µr Permeabilität des Materials zwischen den Leitern ( Vakuum hat µr=1)
    a Abstand zwischen den Mitten der beiden Leiter
    d Durchmesser eines Leiters


    Gute Lautsprecherkabel haben ca. 100nH je Meter.


    Man kann die Induktivität durch verdrillen der Zuführungsleitungen deutlich verringern. Frag mal Tante Wiki nach "Bifilarspule"


    Grüße Krangel

  • Vielen Dank für die.. aehm... ausführliche Antwort. :D


    Mit anderen Worten.. die 1.5m sollten nicht ins gewicht fallen..


    Danke nochmals .. dann kann ich mich weiter mit der Dimmung
    auseinander setzen und dem Layout der Platine.


    LG
    Uwe

  • Hi Uwe,


    hihi.....hast du dich hierhin verirrt. Wir kennen uns aus dem Riffaquaristikforum ;) Also ich denke auch nicht das das ein Problem ist da die Induktivitäten zu klein sind von dem bisschen Kabel. Zumal wenn man sich das Datenblatt anguckt vom ZXLD1366 man auch ein wenig Tolleranz hat was die Auslegung der Spule betrifft.


    Wie sieht denn dein Layout aus zum ZXLD??


    Ansonsten da nicht mehr viel zu meinem letzten Vorschlag gesagt worden ist gehe ich mal von allgemeiner Zustimmung aus??!!


    Danke euch und Grüße,


    Lars :)

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  • Mir fehlen da die Anschlüsse (bzw. die Kennzeichnung) für die Versorgungsspannung und die LEDs drauf. Solange du mit selbst geätzten Platinen ohne Stoplack arbeitest wird das noch irgendwie gehen. Aber wenn du die mal machen lässt oder nach Jahren da mal wieder dran musst, ist eine eindeutige Kennzeichnung Gold wert.
    Mich stören noch ein wenig die vielen Rechten Winkel bei den Kupferflächen.


    Vias sind meiner Meinung nach beim 136X nicht nötig. Der IC arbeitet recht effizient, so dass man die Wärme dann über die großen Kupferflächen gut los wird.

  • Hi,
    in der Final Version sind natürlich beschriftungen dran ;) Stelle ich hier aber dann noch gesondert reint mit der brd Datei. Na ja und eckig oder nicht ist ja im Prinzip wurscht :D


    Grüße,


    Lars

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  • Hi Lars und Rest :D ,


    ja...bin ja schon länger dran wegen dimmen u.s.w.
    Wenn schon die 3 "fertig Lampen" das können sollen es alle können.


    So ganz Trivial ist das ganze echt nicht. Derzeit kämpfe ich mit dem Problem
    AD-Wandler und seine Auflösung. Je nachdem was der GHL grad ausspukt kommt es
    zu leichtem Flackern in der Helligkeit. Ich denke das bekomm ich mit besseren AD Wandler hin.


    Was das Layout angeht... auh man... irgendwie...ich hab da einfach kein Händchen für :D


    LG
    Uwe

  • Hi Uwe,


    dachte du hast nur selbstgebaute?? Welche Fertiglampen hast du denn gekauft. So wirklich überzeugt bin ich von den Konzepten dieser bis dato noch nicht. Einzig die von Vertex gehen in eine vernünftige Richtung wie ich finde und mit abstrichen auch die von maxspect.


    Bau dir doch den Rechner in die Lampe bzw. den Atmega8. Mache ich auch....alles kann bzw. soll die Lampe selber ausführen.


    Grüße,


    Lars

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