Tauchlampe

  • Also wir sind an dem Projekt jetzt dranne, eine UW Lampe komplett selbst zubauen.


    Das heisst wir Drehen uns mit einer Drehbank ein Alugehäuse. Das ist vielleicht nicht ganz neu aber nicht wirklich viele haben einen Brenner aus LEDS drin. Voteile sind klar, keine Wärme Entwicklung und Lange Lebensdauer. Gegen über anderen UW Lampen. Leds haben auch keinen grossen Abstrahl Winkel so das ich punktuell sachen Ausleuchten kann, und z.B. nicht den ganzen See beleuchte :P


    Meine frage an euch,


    Bekommt man diesen Spot auch mit Nichia weiss (warm white)?Durch die Lichtbrechung im Wasser sollen die normalen weißen Leds ungünstig dafür sein.Wie weit würde de rlichtkegel bei den spots sein?
    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/pics/led_spot.jpg]


    Oder sollte ich eine Platine selber machen mit mehr LEDS drin (30 oder 40) wo die Helligkeit dann weit mehr besser ist als bei den Spots?


    Daran hängt es jetzt ab wie gross das Gehäuse wird, was aber im Bau egal ist, da wir einen Akku Tank hinten auf Pressluftflasche dann schnallen und nur die Halterung mit dem Spot in der Hand haben.


    MfG Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    sorry für das verspätete Feedback aber wir sind hier mitten im Weihnachtsgeschäft. Ich mach's mit dem Gratis LED-Muster bei Deiner nächsten Bestellung wieder gut! Erinner mich ruhig dran :wink:


    Nichia-Spots gibt es leider nicht und es sind auch keine geplant, es sei denn, ein Anwender fertigt sie selber. Ich weiß nicht, wer gesagt hat, dass normal weisse LEDs für Einstrahlung in Wasser ungeeignet seien. Ich kann Dir versichern, dass dies mehrere unserer industrielle Kunden auf diesem Gebiet ganz anders sehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.candela-lights.de/images/misc/becken.jpg]
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Die Spots liegen im Abstrahlwinkel bei ca. 50°. Wenn Du Dir ein eigenes, rundes Platinenlayout machen kannst und wirklich Nichias verwenden willst, kommtst Du mit der NSPW/NSPL-510BS auch wieder bei 50° aus. Also warum Kosten verursachen, wenn es schon qualitativ hochwertige fertig konfektionierte Ware gibt?


    30-40 LEDs halte ich für etwas übertrieben, es sei denn, die mußt unbedingt eine gewisse Platinengröße effektiv bestücken. Du mußt auch bedenken, das 30-40 LEDs effektiv doppelt so viel Wärme erzeugen, wie 15-20.

  • Hu Hu,


    naja die wärme ist relativ egal, die lampe soll ja nur im Wasser funktionieren und da hab ich ja optimale kühlung.


    Mit der Platiene selber anfertigen währe auch kein großes problem.
    Danke erstmal für das feedback ich meld mich hier wieder sobald wir soweit sind, hatten einige probleme noch das teil zudrehen.


    MfG Oli

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Meld Dich einfach oder schreib ne PM, wenn Du Hilfe brauchst.