Notlicht mit LED's

  • Hallo!


    Ich habe vor für unsere Feuerwehr ein Notlicht zu bauen.
    Zweck: Auch bei Stromausfall wenigstens etwas an Umrissen etc. im Gerätehaus zu sehen, falls ein Einsatz sein sollte (war letzten der Fall - Chaos) 8)


    Ich hatte die Idee, die LED's einfach an die Decke strahlen zu lassen.
    Ein versuch mit einer normalen Taschenlampe sah schon sehr gut aus - mit LED's bestimmt noch besser.


    Mein Problem jetzt: Welche Akkus sollte ich nehmen ?
    Wie bekomme ich das beste Verhältniss von Lichtleistung zu Akkulaufzeit heraus ?
    Die Schaltung dürfte nicht so das Problem werden. Einfach ein Relais, was bei Stromausfall (Ausfall des Netzteils / Stromversorgung) abfällt und somit einen Kontakt schließt.


    Habt Ihr eine Idee welche Akkus da Leistungsmäßig und Spannungsmäßig in Frage kommen ?
    Normale AA-Akkus ? Mono ?


    Danke! :wink:

  • ich schließe mich an und würde einen bleiakku solar empfehlen.
    eine kleine :-% solarzelle (modul) + laderegler.
    bei einem 50Ah akku könnten 3x K2 in reihe mit konstantstromquelle @700mA
    eine laufzeit von theoretisch ca. 50h erreicht werden - wenn ich mich nicht verrechnet haben :-k :lol:
    (vorausgesetzt die sonne hat ihre arbeit verrichten können #-o )

  • ok, das mit der Solarzelle - wunderbar.
    Aber ich kann doch eig auch nur ein Steckernetzteil mit wenig mA nehmen oder ?
    Dann werden die Akkus auch geladen, und ich hab gleichzeitig ein Abschaltungs-Signal vom Netz - das alles sogar mit nur "12V" oder so.


    Wegen der Laufzeit - Also 50h wäre wirklich sehr sehr viel :D
    Ich hatte zuerst eine Vorstellungen, dass do ~20-30Min reichen würden.
    Soll dann auch recht hell sein.


    Wie sieht das mit den LED's aus ?
    Könnte ich was mit der Luxeon etwas anfangen ?
    Ich lese doch immer, dass so eine heller ist als mehrere kleine LEDs.
    Es soll ja nicht Tageslicht in der Halle herrschen und so groß ist der Raum nun auch nicht.
    Würde den Akku trotzdem gerne zusammen mit den LED's verbauen.
    Größe ist Recht egal, aber sollte nicht unbedingt über einen halben Schuhkasten hinaus gehen.


    Eure Meinung ?


    Zu den Luxeon-LED's:


    Versorgung durch 4x 2100mAh-Akkus der Größe AA. Also 4,8V (4x1,2V).
    Vor die Luxeon einen Widerstand dass sie mit regulären 3,5V läuft.
    Dann zieht sie 350mA.
    Also müsste Sie doch dann rechnerich ~ 24h laufen - seh ich das richtig ?

  • ein steckernetzteil zum akku laden? oder noch was dazwischen-das die akkus lädt? aber bitte nicht 12V (z.B.steckernetzteil) an 4x1,2V akkus klemmen und versuchen diese dann zu laden - ich denke das geht in die hose.


    also für eine notbeleuchtung, denke ich, sind die 1W luxeons gut geeignet.


    aber wie kommst du auf ~24h. :-k
    bei mir ist nach ca. 6h schluss 2100mAh / 350mA = 6h
    oder mache ich das was falsch? :-k


    ich würde sie sogar bei 4V @400mA laufen lassen. gute kühlung und fertig.
    mit dem 80° reflektor aus dem shop könnte man eventuell auch eine breiteren ausleutung erreichen.

  • Zitat von "amron"

    ein steckernetzteil zum akku laden? oder noch was dazwischen-das die akkus lädt? aber bitte nicht 12V (z.B.steckernetzteil) an 4x1,2V akkus klemmen und versuchen diese dann zu laden - ich denke das geht in die hose.


    Ja, das ist mir schon klar :D
    Ich meinte generell die Steckernetzteile - Man kann sie ja meistens verstellen. Wenn ich jetzt eine Ladespannung von etwas weniger als 6 V habe wäre das ja ok...


    Mit der Berechnung hatte ich mich etwas vertan :roll:
    Ich hab das alles bei 1,2V errechnet und nicht in einer Reihenschaltung *rotwerd* - man mag es nicht glauben 8)
    Ja 6 Std wäre optimal! So lange ist hier nie Stromausfall :wink:


    Ok, wollte es hauptsächlich wegen der Luxeon mal wissen - was meinst du genau mit "gute Kühlung"?
    Soll ich den Platten-Kühlkörper dazunehmen, den die noch im Angebot haben ? Diese Scheibe da... oder was meinst du ?


    Das ganze sollste schon in ein Gehäsue wegen Dreck etc.
    Also Lüfter wäre zu blöd, aber so Löcher mit Lüftungsgittern wäre auch wunderbar :)

  • wollte es nur mal gesagt haben, wegen der vollständigkeit halber :-%


    bei pearl gibt es jetzt wohl 2700mAh - dass wären dann noch mal ca. 1,6h. sozusagen eine kalte reserve :)


    wegen der kühlung: also ich persönlich würde nicht nur das "blech" nehmen und auch nicht dazu raten. ich würde einen der kleinen kühlkörper nehmen - entweder einen blauen oder einen silbernen.


    wenn du etwas ähnliches in der bastelkiste hast(so kühlkörper von ausgeschlachteten platinen) - was die wärme gut ableitet - kannst du das natürlich auch nehmen. wärmeleitpad, -paste oder -kleber dran; ins gehäuse und fertig.

  • Zitat von "amron"

    wenn du etwas ähnliches in der bastelkiste hast(so kühlkörper von ausgeschlachteten platinen) - was die wärme gut ableitet - kannst du das natürlich auch nehmen. wärmeleitpad, -paste oder -kleber dran; ins gehäuse und fertig.


    Ja, da hab ich was da 8)


    Ok danke für die Hilfe!
    Ich werde das mit den Luxeon mal probieren...


    Habt Ihr eine Idee, bezüglich Laderegelung ?
    Wenn die Akkus die ganze Zeit geladen werden, ist ja auch nicht so super oder ?

  • Zitat

    Habt Ihr eine Idee, bezüglich Laderegelung ?
    Wenn die Akkus die ganze Zeit geladen werden, ist ja auch nicht so super oder ?


    naja - entweder etwas käuflich erwerben oder selbstbauen.


    http://www.hobby-elektronik.de/schaltplan/ladeschaltung.htm
    http://www-user.tu-chemnitz.de…Ladeger%E4te/konstant.htm


    ich denke Du solltest was kaufen, da die akkus ja immer "dran" sind. es sollte schon was "intelligentes" (abschaltung bei vollen akkus) drin sein in der akku ladeschaltung.

  • Ok, danke für die Links!


    Und wie nennt sich so eine Schaltung - also einfach nur "Laderegelung" ? 8)


    Welche Akkus soll ich nehmen ?
    NiCd oder NiMh ?


    Die NiMh bekomme ich z.B. bei Reichelt recht günstig und im AA-Format auch mit hoher Leistung.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die NiCd für Hochstromentladung gedacht. richtig ?
    Ist das denn hier der Fall ? Also ab welchem Punkt fängt bei euch Hochstrom an ? :)

  • Ja, ok - hab es mir auch mal durchgelesen.


    Ich werde dann NiMh-Akkus in der AA Größe nehmen.


    Dann kann ich 3Stk. in Reihe schalten erhalte dann 3,6V und ~2100mAh (mal sehen welche Größe ich noch hier habe bzw. bestelle).
    Die Luxeon brauch ja 3,42V.
    Dann setzt ich noch einen Widerstand davor und schon passt es.


    Wegen der Ladeschaltung such ich auch mal weiter - evtl. find ich da bei Google etwas.
    Oder ich mach mir die Arbeit, und übertrag den Schaltplan aus deinem Link in Eagle und ätze mir die Platine.


    DANKE

  • ja, wie gesagt. Da schau ich nochmal nach.
    Mal sehen, ob ich da das passende finde.


    Dann müsste ich rein rechnerisch einen 6,3Ohm Widerstand davorschalten.


    3,6V-3,42V = 0,18V zu vernichten
    0,18V / 0,35A = 0,514Ohm
    Alles jetzt von den Optimal-Daten ausgegangen...

  • mmmmhh :-k
    naja R = U / I oder? das was Du ausgerechnet hast ist P = U * I (Leistung)


    also ich würde ruhig mit 3,8 V rechnen - sprich:


    3,8V - 3,42V = 0,38V


    0,38V / 0,35A = 1 Ohm


    0,38V * 0,35A = 0,133 W (also ein 1Ohm 1/4 Watt R sollte reichen)


    war 'n Test richtig? :-k


    :-k wobei mir gerade einfällt, das Deine Anwendung ja die Akkus in reihe hat, aber die meisten akku-lader parallel laden #-o das könnte ein problem sein...

  • Oh mann! Du hast Recht...
    Es ist nicht zu glauben. Bin irgendwie voll neber mir heute und die letzten Tage :x


    Zitat von "amron"


    :-k wobei mir gerade einfällt, das Deine Anwendung ja die Akkus in reihe hat, aber die meisten akku-lader parallel laden #-o das könnte ein problem sein...


    Wie meinst du das ?
    Wenn doch eine Spannung zum Laden anliegt, ist es doch egal wie die Akkus geschaltet sind.
    Die Spannung muss nur den Akkus angepasst sein.
    Dann am Besten noch eine Ladestromerkennung und fertig wär's. Seh ich das falsch ?

  • naja war nur so eine überlegung.
    ich habe hier z.B. ein "LADDA" von ikea. da steht drauf:
    Output 1,2V 2,4A


    so das man folgende kombination hat AA's zu laden:
    4x1,2V akkus bei 600mA oder 2x1,2V akkus bei 1200mA
    (das sagt mir, das die akkus parallel geladen werden)


    nun hat Deine geplante anwendung aber die akkus in reihe, so das eine
    ladespannung von 3,6V anliegen müsste.


    eventuell sowas hier vom C : hier so mal klicken

  • Ok, wenn ich die Spannung auf 4,8V hochnehme (also einen Akku dazu) wäre das besser ?
    Ich hab da so ein stab. Netzteil von Reich. im Auge - einstellbar. z.B. 4,5V.
    Aber dann ist die Ladespannung nicht so hoch - wäre sehr schlecht oder ?


    Dann muss ich zur Not noch einen Akku dranhängen und auf 6V gehen.
    Das Netzteil hat auch die 6V Einstellung. Das wäre ja dann ok.

  • so'n altes nokia ladegerät wäre super 3,7V und 350mA.


    eine zelle dazu und dann mit 4,5 wäre wohl ok.


    aber 2 zellen dazu um dann fast die hälfte wieder über einen widerstand zu verbraten - ick weiß nich' ick weiß nich'...


    ... \:D/ dann lieber 2x gelb / bernstein luxeon