RGBW Wohnzimmerlampe. Geht das so?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich hier im Forum gelesen habe überlege ich an einer RGBW Zimmerbeleuchtung.
    Jetzt hätte ich gern gewusst ob das so funktioniert wie ich mir denke.


    also ein Holzkasten mit 40x40mm oder wenns sein muss bis zu 80x80mm
    mit milchigem Plexiglas davor


    8-10 CREE MC-E RGBW oder was schlagt ihr vor? ( darf ruhig "Sonnenbrilletauglich" sein)
    je Farbe in Reihe geschalten.


    RGBW-Controler, hier im Forum gabs ja schon einen oder mehrere
    mit einem 8 bit PWM pro Kanal lässt sich ja dann jede Farbe einstellen oder?


    brauch ich dann auch 4 KSQ? oder gehts mit weniger
    gibts da einstellbare oder gleich 700mA und nur PWM?


    für die Kühlung reicht da noch eine 5mm Aluplatte die an die Holzdecke geschraubt wird?


    Danke schonmal




    Gruss
    Snowfly

  • Ne ne 5mm Aluplatte reicht da vorne und hinten nicht außer vielleicht die is so groß wie die ganze Decke ;)


    KSQ Anzahl kommt auf deine Versorgungspannung an.


    Les mal hier wegen Kühlung:
    Cree MC-E kühlen bis 750mA

  • Ich habe diese LEDs zwar noch nicht in Betrieb, aber unabhängig davon braucht man für die Kühlung eine möglichst große Oberfläche, weil nur darüber die Wärme abgegeben wird. Eine einfache Platte hilft da nicht viel und schon gar nicht mir direktem Kontakt an eine Holzdecke. Bei Fischer gibt es ein entsprechend gutes Sortiment an Kühlkörpern. Dan kann man ggf. auch noch nach "Optik" auswählen.

  • Wie tief ist denn der Kasten?

    möglichst flach. Als Deckenlampe.


    aber ich seh schon statt Holzkasten sollte das wohl eher Külkörper sein..
    wobei die nur selten so hell betrieben werden wird
    die soll eine 60W Glühlampe ersetzen, die "normal" auf ca.30W gedimmt ist
    aber zum Basteln soll es schön Hell sein.


    Was meint ihr zu der Helligkeit? reicht das? sind so 3m^2

  • Brauch ich denn zu den KSQ´s auch noch ein Netzteil?
    ich hab hier halt 230V AC zur Verfügung.


    Ich wurde mal mit Kühlköper Oberflächenberechnug gequält :pinch: das ist eigentlich mehr war für Juristen und Beamten ;)
    ich habe nur keine vorstellung davon vieviel wärme die dinger erzeugen.
    meine Glühlampe braucht ja auch keinen Kühlkörper ;)

  • Na klar sind das ca 30m^2, sorry...


    wieviele der Superflux bräuchte ich dann für die gleiche Lichtleistung?
    Ich hab mich mal durch die Post´s von Benkly durchgegraben und nichts gefunden, hast du einen Link?


    Ich hätte halt gerne "eine Lampe" und nicht überall LED-Streifen an Wand und Decke.

  • Irgendwie passt das alles nicht zusammen :S


    30m² mit der Lichtleistung einer 60W Glühlampe zu beleuchten kann man weder als hell noch als Sonnenbrillentauglich bezeichnen -
    eher als: "ich glaub, ich hab meine Sonnenbrille noch auf....ach doch nicht ;( "

    Zitat

    ich habe nur keine vorstellung davon vieviel wärme die dinger erzeugen.

    Geh einfach davon aus, dass die gesamte aufgenommene Leistung auch in Wärme umgewandelt wird, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wie viel das dann ist, hängt ja auch stark vom vorgesehenen Strom ab. Bei 350mA also etwa 4,2W pro LED bei "alles 100% an" Betrieb


    Ich würde bei einem 30m² Raum auch eher mehrere Leuchten einsetzen als eine große mitten im Raum. Das stammt ja noch aus der Zeit, als das elektrische Licht Massentauglich wurde und die normal Elektroinstallation aus einer Lampe, einer Steckdose und einem Schalter pro Zimmer bestand :P

  • Die neue Beleuchtung soll natürlich heller werden als die alte
    soviel ich gelesen habe sollten ja 10St von den Cree´s deutlich heller sein als eine 60W Glühlampe.
    Ich wollte nur vermitteln wie die "normale" Betriebsart beim Couchsitzen/Fernsehschauen aussieht.



    habt ihr noch Antworten zu meinen offene Fragen?


    1.entpricht die Helligkeit mindestens einer 200W Halogenlampe? bestückt mit 8-10 Cree´s oder 10W+10RGB 14 LEDs Superflux Stripes von Benkly


    2. mit Eiwomisa Steuerung brauch ich noch:
    was macht sinn?


    bei 10St MC-E in serie
    -Netzteil mit 35-40V/3A
    -4xKSQ mit 7000mA


    und bei den 10W+10RGB 14 LEDs Superflux Stripes
    -Netzteil 24V/5A
    -4xKSQ mit 1,3A



    3. bei 20 Superflux Stripes auf einem halben m^2 brauch ich da Kühlung?


    4.Ist es nicht unangenehm wenn die LED´s, wenn sie heruntergedimmt sind, immer mit FullPower im PWM takt "blizten"




    Danke schonmal


    Gruss
    Snowfly

  • 4.Ist es nicht unangenehm wenn die LED´s, wenn sie heruntergedimmt sind, immer mit FullPower im PWM takt "blizten"


    Nein, da die PWM-Frequenz so gewählt wird, dass das menschliche Auge die Schaltvorgänge nicht erfasst.


    Sie Superflux musst du nicht kühlen, allerdings würde ich 20 Stripes eher großflächiger verteilen. Der Vorteil von vielen einzelnen LEDs liegt ja eigentlich gerade darin, dass man damit schön flächig, z.B. indirekt, beleuchten kann.

  • Die Cree MC-E RGBW finde ich super. Ich würde diese allerdings lieber mit 500mA betreiben... von der Helligkeit sollten 8-10 Stk. mit 500mA ausreichen. Bei 500mA hast du eben geringere Wärmeentwicklung, welche der Lebensdauer der LEDs zugute kommt. Durch den relativ hohen therm. Widerstand zw. LED->Star-> Kühlkörper kannst du diese (Mehr-)Wärmeentwicklung auch nicht durch einen größeren KK ausgleichen.
    Ich würde eine Cree MC-E, beim typischen Einsatz (max. 2 Farben aktiv) mit einer 20-30W Glühbirne vergleichen. Wenn alle Chips aktiv sind (RGB+W), würde ich schätzen, kommt man schon in den Bereich einer 40-50W Halogenlampe. Aber das ist natürlich subjektiv.
    Dazu kommt natürlich noch die Verluste, welche durch Transmission bei dem verwendeten Acrylglas entstehen.
    2. Haut schon so hin... nur eben lieber mit 500mA
    3. Ich finde es fraglich, ob du die selbe Lichtleistung mit Superflux Stripes erreichst.


    Generell solltest du unbedingt die LEDs im Raum verteilen! Ansonten erreichst du wahrscheinlich nur einen hellen Spot im Raum, der Rest würde dagegen eher dunkel wirken.