Umrechnung Kelvin / Lumen

  • Hi,


    ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Habt grad ein wenig im Internet gesucht und bin immer wieder auf Eure HP gekommen.



    Ich würde gerne die Lumenanzahl (=1050) in Kelvin umrechnen.


    Benötige 6500 K.


    Falls es nicht obigen Lumen entspricht, wieviel ist es dann in Lumen?


    Vielen Dank im Voraus!!


    Liebe Grüße,
    Ela

  • Hallo,


    also erstmal solltest du dich informieren, was diese beiden Einheiten bedeuten. wikipedia.de ist meistens eine große Hilfe. Dann wirst du feststellen, dass das eine mit dem anderen praktisch nichts zu tun hat, ausser dass es eine Beschreibungsgröße für eine Lichtquelle darstellt. Du kannst es einfach nicht umrechnen. Das eine ist die Helligkeit und das andere die Lichtfarbe der Quelle, aber es kann ja Quellen mit 1050lm und 6500K geben, aber genausogut könnten es auch eine Quelle geben, die zwar auch 1050lm hat aber nur 2700K. Trotzdem strahlen beide Quellen 1050lm ab.
    Was willst du denn damit machen, vllt. koennen wir dir andersweitig helfen.


    mfg


    psi2k

  • oohhh, sorry!!!!!


    aber vielen dank für den hinweis, bin da echt absoluter laie.


    wir wollen unseren bonsai beleuchten, als eine art pflanzenleuchte zum wachstum und nach allem hin und her wissen wir nun, dass es eine tageslichtersatz-leuchte sein muss mit einer 6500 k-farbtemperatur. von philips sind die in den umliegenden baumärkten aber nicht in kelvin angegeben, haben dafür aber lumen-angaben.


    brauchen einfach eine 6500 k-röhre in der 18 w ausführung...


    sorry nochmal für die blöde frage....


    lg,
    ela


  • Frag mal nach der Lichtfarbe 865 das ist die Beste für Pflanzen die Leuchtstoffröhren zu bieten haben.
    Ansonsten kaltweiss,dann kriegst du entweder 6000k oder 6500k.