Licht - Mosaik

  • Du wirst da sauber argumentieren müssen, damit das als "freie Erfindung" eingestuft wird und nicht als Arbeitnehmererfindung. Schau mal ins Arbeitnehmererfindungsgesetz und sprich das gut ab mit dem Anwalt!

    Das macht mal garnichts.
    Solange er das nicht in der Firma macht.
    Das heißt, wärend der Arbeitszeit, mit den Mitteln des Chefs, usw.
    Wenn er das zu Hause macht, im Keller oder sonstwo, auf eigene Kosten, da hat der Chef mal garnichts mit zu tun. :thumbdown:
    Ich würde aber einen speziellen Patentanwalt nehmen. :thumbup:
    Die Fliesen sehen sehr gut aus. :thumbup:
    mfg

  • Ich werd erst mal schauen ob ich das nicht alleine vermarkten kann :)

    Wenn du das erst auf den Markt gebracht hast, kannst Du es nicht mehr anmelden, weder als Patent noch als Gebrauchsmuster noch als sonstwas. D.h. jeder kann es nachbauen, Dein Chef könnte behaupten, es wäre eine Arbeitnehmererfindung, die ihm gehört hätte und Dich verklagen und Du hättest gar nicht wirklich was davon. Tu dir selber einen Gefallen und kläre erstmal den rechtlichen Status, d.h. lass Dir von Deinem Chef bestätigen, dass das eine freie Erfindung ist und melde es dann als Patent an. Anschließend kannst Du über die Vermarktung nachdenken.

  • Das macht mal garnichts.
    Solange er das nicht in der Firma macht.

    Das ist die Theorie. Wenn der Chef nachher behaupten würde, die Idee sei in der Firma entstanden (was ja naheläge, wenn es um die gleiche Branche geht), wird es schwer, das Gegenteil zu beweisen. Als allererstes sollte daher die "Mitteilung über die freie Erfindung" kommen und die Freigabe durch den Chef. Steht so auch im Arbeitnehmererfindungsgesetz.


    EDIT:

  • Das macht mal garnichts.
    Solange er das nicht in der Firma macht.
    Das heißt, wärend der Arbeitszeit, mit den Mitteln des Chefs, usw.
    Wenn er das zu Hause macht, im Keller oder sonstwo, auf eigene Kosten, da hat der Chef mal garnichts mit zu tun. :thumbdown:

    Das hört sich nach gefährlichem Halbwissen an, was man lieber für sich behält - insbesondere bei allem, was im Weitesten Sinne als Rechtsberatung ausgelegt werden kann. Da gibt es ein paar Arbeitsverträge, die ganz andere Ansprüche des Arbeitgebers zementieren und da darfst Du im Zweifelsfall erstmal gegen klagen.


    Recht haben, Recht bekommen und Gerechtigkeit sind mindestens drei Paar Schuhe.

  • Ich werde das sicherlich nicht für einen Appel und Ei verkaufen die Sache. Allein die 1,5 Jahre haben mich eine Menge Zeit gekostet und ca. 15000 Franken. Ich werde erst mal schauen und mich umhören wie die Sache ankommt bei den Leuten und Freuden und dann werde ich sicherlich auch eine Entscheidung treffen.

  • Das hört sich nach gefährlichem Halbwissen an, was man lieber für sich behält - insbesondere bei allem, was im Weitesten Sinne als Rechtsberatung ausgelegt werden kann. Da gibt es ein paar Arbeitsverträge, die ganz andere Ansprüche des Arbeitgebers zementieren und da darfst Du im Zweifelsfall erstmal gegen klagen.


    Recht haben, Recht bekommen und Gerechtigkeit sind mindestens drei Paar Schuhe.

    Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    Wird auch etwas OT hier.
    Deshalb nur noch der Link:
    http://www.arbeitnehmererfindungsgesetz.de/


    Patentrechte, Gestze und Bestimmungen hatte ich mir mal runter geladen. Da ist eine Menge zu lesen.
    Ohne Patentanwalt ist das ein schwieriges Feld.


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. :thumbup:


    mfg

  • ...
    Ich werde erst mal schauen und mich umhören wie die Sache ankommt bei den Leuten und Freuden und dann werde ich sicherlich auch eine Entscheidung treffen.

    Das ist so eine Sache...Freunde oder bekannte sind meist zu feige um die Wahrheit zu sagen.Gerade wenn sie wissen, dass da jemand viel Zeit und Geld investiert hat.
    Wenn man von der Schwiegermutter beim Kuchen essen gefragt wird: "Und? Wie schmeckt der selbstgebackene Kuchen?" würden sicherlich 85% die Notlüge wählen und sagen ja.
    Auch wenn es nicht stimmt.


    edit:

    Zitat

    Bitte nur noch Posts zum Topic. Danke.

    Oh, sorry :) Die Postings haben sich überschnitten.

  • Pattex oder sonstige Kleber dieser Art sind nicht zu gebrauchen da sie die Leuchtfähigkeit der Oberfläche angreift :) So einfach ist das ganze nun doch wieder nicht. Nun dann bitte ich euch doch mal um eure Meinung zu meiner Sache.

  • Bitte nur noch Posts zum Topic. Danke.


    Ja was ist denn nun Topic? Anwalt - Patent - Mosaik? Gehört irgendwie alles zusammen hier ;)


    Mich würde noch interessieren, was für LEDs Du da verbaut hast und wie angeordnet? Also mit Plättli oder Fliesen (wie die Deutschen sagen) kennst Du Dich ja aus und kannst das sicher sauber verbauen. Da dürften sich schon Abnehmer finden, welche so was im Hause haben wollen. Das würde ich aber alleine durchziehen, d.h. ohne Chef.
    Handwerker arbeiten ja eh immer für zwei Firmen :D Als Angestellter und als Selbständiger nebenbei.


    Gruss Phillux