Bilder gleichmäßig von hinten beleuchten

  • Hey,


    ich möchte mir im Wohnzimmer 3 Bilder aufstellen. Sie sind ca.2,40m hoch und etwa 70cm breit. Nun möchte ich diese etwa 1,5 cm weit von der Wand wegstellen und LED`s dahinter anbringen um die bilder gleichmäßig zu hinterleuchten. Etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/5161/bilder.jpg]


    Nun ist meine Frage, wie kann ich dafür sorgen, dass das Licht gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt wird?
    Hat jemand eine Idee/Erfahrung?


    MfG
    erasor

  • 2,40m hoch und etwa 70cm breit

    Das 3 mal, da wird auch das billigste Flexband teuer...


    Bei 1,5cm Entfernung braucht man sehr geringe Abstände von LED zu LED - und somit sehr viele LED's. Kostenintensiv. Arbeitsintensiv.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich dachte daran ein paar LED`s nach außen strahlen zu lassen und das Licht über "abgeschmiergeltes" Plexiglas zu brechen und so zu verteilen. Könnte das funktionieren? Oder brauche ich mehrere Schichten? Gibt es "Lichtkanäle" die das lLicht gleichmäßig abstrahlen?

  • Dafür gibt es das Endlightete Plexiglas (schaust Du hier). Ist Allerdings nicht so günstig. Am besten dabei das Licht per LED von der Seite einspeisen.
    Gruss
    Smoda[MSIE_newline_end ]

  • Das ist gar nicht nötig (EDIT: die Lichtkanäle meine ich, Smodas Post ist "dazwischengerutscht") - und so ein enger LED-Abstand auch nicht...


    wie Du schon richtig erkannt hast, ist es besser, die LEDs parallel zur Wand leuchten zu lassen - das gibt natürlich "Lichtkegel", aber irgendwann "mischen" sich die dann - siehe hier


    Du musst also nur die LEDs weit genug nach innen setzen, so dass die "ungemischten Kegel" hinter dem Bild verschwinden...


    kannst also schon "ganz normale" Flexbänder mit 3,33 cm Abstand nehmen, oder Superflux-Leisten o.ä. - die SuFLus haben kleineren Winkel, d.h. der Abstand bis zu dem Punkt, wo die Kegel "verschmelzen" ist größer, dafür leuchten die dann auch "weiter" - dazu habe ich auch mal ein Vergleichsfoto gepostet, finde das nur gerade nicht...


    Smoda: ich verstehe das so, dass nicht die Bilder selbst leuchten sollen, sondern das Licht "ringsrum dahinter rauskommen"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Smoda: ich verstehe das so, dass nicht die Bilder selbst leuchten sollen, sondern das Licht "ringsrum dahinter rauskommen"...


    hmm beim zweiten mal lesen, könntest Du recht haben, Pesi. Aber nun hat er ja beide Möglichkeiten, wie er seine Bilder beleuchten kann :)
    Gruss



    Smoda