LED Stripe defekt bei Leuchtenprototyp? :(

  • Hallo,
    es geht um die Leuchte aus meinem Avatar, sie war auf einigen Messen (imm cologne, zona tortona milan) unterwegs und seit dem funktionieren die LED Stripes (Leuchtstreifen) im Inneren nicht mehr richtig.
    Sie leuchten kurz und nach 1-2s nimmt die Helligkeit stark ab, bis man sie kaum noch sieht. Dazu flackert das Licht..
    Da die Leuchte ein unersetzbarer Prototyp ist und die Produktionskosten bei etwa 8000€ lagen (bezahlt von LG) würd ich nicht gern dran rumbasteln ;).
    Sie wurde von Rosskopf & Partner nach meinem Entwurf gebaut und daher habe ich auch keinen Plan von der Elektronik. Nur so viel: Stromversorgung durch externes Netzteil, im Inneren befinden sich zwei LEDstripes (SMD) und ein rundes Metallteil (Kondensator?) welches auch relativ heiß wird.
    Die LEDstripes durchleuchten das hinterfräste transluzente Material (LG Hi-Macs), die Leuchte ist komplett geschlossen bis auf eine Klappe am Boden.
    Etwa 5cm der Leiste funktionieren garnicht mehr, wenn ich den Finger auf die Platine halte glimmen die toten LEDs ganz leicht.
    Jetzt meine Frage: Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

  • Hallo,


    kannst du mal schreiben was auf dem "runden Ding" draufsteht, und was passiert wenn du mal dranbläst, werden dann die LEDs wieder heller, dann wäre es nur ein Temperaturproblem.




    Gruß Matze

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Flackern ist ein typisches Temperaturproblem... Der winzige Bonddraht löst sich bei zu hoher Temperatur vom Chip - er geht aus und kühlt sich ab - der Draht kriegt wieder Kontakt - es wird wieder wärmer - Draht löst sich - ....

  • Die Stripes sitzen direkt unter einer Heizplatte in einem normalerweise dicht geschlossenen Gehäuse ?(
    Dann wundert mich nichts ;(
    So wenig Hitze kann so eine Wärmeplatte gar nicht nach unten abgeben, dass es nicht stört. Die LEDs können ja nichtmals selbst ihre Wärme abführen.
    Wenn die jetzt auch noch großzügig bestromt sind, dann kann es nicht funktionieren.

  • Eine beleuchtete Warmhalteplatte :D
    Da fehlt nur noch der USB Anschluss.
    Probleme dürfte es geben, wenn man versucht das Hitzeproble zu lösen und gleichzeitig das Design zu wahren.
    Es muss dabei dann natürlich noch sicher sein.Also einfach Löcher unten rein geht nicht, denn ich würde meinen Kaffee da sicherlich reinschütten.
    Wie warm wird das Gebilde von innen? Könnte eine niedrigere Bestromung ausreichen?
    Sind die Stripes einfarbig? Wenn Du mehrfarbige verwendest, könntest Du im "aus" Zustand der Platte mit Orange beleuchten, beim einschalten (aufheizphase) auf rot umschalten lassen und wenn das Ding auf Temperatur ist einfach aus. Wahlweise statt aus - umschalten auf andere LEDs in einem anderen Einbauort. Z.B. diffus leuchtende direkt am Gehäuseboden.


    Machen könnte man das mit einem IC.

  • Mir fällt da die "hochprofessionelle" Befestigung der LED-Stripes mit selbstklebenden Alu-Schellen auf, die um die Stripes herumgebogen sind und ganz bestimmt für einen Kurzschluss eines LED-Abschnitts gut sein könnten.

  • wow, was ist den an dem Teil besonders,´das das so teuer war

    .... die Produktionskosten bei etwa 8000€ lagen ...

    um die stripes vor wärme zu schützen würde ich noch ein bisschen weiter gehen als nur alufolie, dachte an sowas wie Styropor oder Dämmwolle,
    und die Metall befestigungs teile austauschen gegen ein material was nicht so arg wärme leitet

  • Ich denke das die Modellierung des Korpus so teuer war.
    Vor allem wenn man das in Auftrag gibt. Möglicherweise wurde die Arbeitszeit des TE auch mit abgerechnet.
    Vielleicht sagt er uns das ja.
    Täuscht mich das Auge? Igendwie sehen die Streifen aus, als würden sie sich nach hinten verjüngen und verbiegen.

  • Also die Wärme ist nicht das Problem, alles gut gedämmt, LEDs sind handwarm. Das runde heiße Metallteil ist wohl ein Poti mit ner Einstellschraube, damit lässt sich die Leiste in einem sehr kleinen Bereich dimmen (1-3° Drehung). Ich schätz das Poti ist da irgendwie fehl am Platz trotzdem muss ich irgendwie dimmen da die LEDs sonst zu hell sind.
    Zu den Produktionskosten nicht wundern, war für den LG Hi-Macs Design Contest 2009, es wurden Formen gefertigt und alles in Handarbeit von http://www.rosskopf-partner.com (z.B. Leonardo Glass Cube) gebaut, man muss halt auch die ganzen Arbeitsstunden, Material- und Maschinenkosten usw. berechnen, dazu die Konstruktionsarbeit (anpassen des 3D Modells an die Fertigung).
    Hab mich auch gewundert, aber das war der Versicherungswert für die Messen.
    Könnte ich das Poti einfach durch z.B. ein Nano Dim V2 ersetzen?

  • Da fallen mir wieder diese Straßenlaternen ein. Die mit dem Windgenerator der von vorbeifahrenden Autos angetrieben werden soll.
    Pfeiff auf Funktion Hauptsache es sieht gut aus.


    Sorry nicht persönlich nehmen ist nur leider viel zu oft so.

  • Da fallen mir wieder diese Straßenlaternen ein. Die mit dem Windgenerator der von vorbeifahrenden Autos angetrieben werden soll.
    Pfeiff auf Funktion Hauptsache es sieht gut aus.


    Sorry nicht persönlich nehmen ist nur leider viel zu oft so.

    Ähm bei der Leuchte ging es gerade um Funktion, sie ist aus der Funtion entstanden, nur die Leuchstreifen LEDs haben ein Problem in der Elektronik, keine Ahnung was das mit Straßenlaternen zu tun hat die nicht richtig laufen.. ?(
    Vielleicht mal vorher richtig lesen die LEDs werden nur HANDWARM und bekommen keine Hitze ab da eine DÄMMUNG dazwischen ist.

    Zitat

    Sorry nicht persönlich nehmen ist nur leider viel zu oft so.

    Zitat

    Als wenn es ein Poti war, die gibt es auch in verschiedenen Leistungsstufen. Mach mal ein Foto davon. Ist die Einstellschraube aus Plastik, oder Metall? Die aus Plastik vertagen weniger Leistung. Am besten auch ausmessen, falls du ein Messgerät zur Hand hast.

    Einstellschraube ist aus Metall..
    Werd ich am Wochenende mal ausmessen, kann aber nur an den LEDleisten messen, da das Poti fest verbaut und alles abisoliert ist.
    Ich denk das Poti hat ein Oxidationsproblem, wie wenn beim Verstärker die Lautstärke knackt..würds am liebsten ganz rausnehmen.
    Dreh ich das Poti ganz auf, funktioniert auch alles, nur dass die LEDs zu hell werden, regel ich es runter fangen sie an zu flackern..