Müssen es 2 Vorwiderstände sein? Wenn nein, ist schmaler garkein Thema...
Modulare Leuchte aus LED-Panels
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Ich hätte eigentlich gern die 2 Vorwiderstände (ist auch eine größere Bauform), da bei 100mA doch schon einiges verbraten wird. Ich habe gute Ergebnisse mit 2x 0,5W Widerständen, was die Erwärmung betrifft. Diese sind ja sowieso alternativ gedacht, wenn man die KSQ nicht nutzen will. Theoretisch kann man die Widerstände auch ganz weglassen. Was meint ihr?
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nee, würd sie schon drauflassen. ich bau v.a. bei midpower noch sehr viel mit vorwiderständen.
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Also mit nur einem Widerstand könnte das ganze so in etwa aussehen:
Die beiden 0-Ohm Widerstände habe ich wegrationalisiert, dafür 2 Lötbrücken gesetzt. Die eine ist dafür, um den Stripe ohne PWM bei 100% zu betreiben (zieht den EN-Pin auf Vcc) die andere Brücke ist fürs durchleiten von GND wenn der Stripe ohne KSQ genutzt wird. Nur den 2. Vorwiderstand bekomme ich ned unter...
Anregungen? Kritik?
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Na das sieht doch schon sehr gut aus. Ich denke, nur ein Widerstand ist ein guter Kompromiss. Warum willst Du den PWM-Eingang einzeln ansteuern? Klar reischt dann ein Controller ohne MOSFET, was auch nicht schlecht ist, aber ich würde im Endeffekt zwei Anschlüsse mehr haben (ich will ja noch einen 2. Kanal auf der Platine unterbringen). Und da wären mir nur 3 Anschlüsse lieber. Aber das Layout gefällt mir. Sind es jetzt 10mm Breite?
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Wolltest du direkt Vcc per PWM dimmen? Geht natürlich auch, wobei der Treiber ja extra PWM über den Enable-Pin vorsieht. Kann man natürlich auch weg lassen. Die Platine ist an der weißen Linie nun genau 10mm breit.
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Ja, genau. Ich hatte den EN mit Vcc verbunden. Das ist lt. Datenblatt möglich und hab es auch so schon getestet. Der EN-Eingang hält auch 40V aus. 10mm ist sehr gut. Das ist mir wichtiger als ein 2. Widerstand. Dann hab ich ja eine Vorlage und kann mal weiter basteln. Danke.
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Willst du die EAGLE-Files haben? Oder reicht dir die optische Vorlage?
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Die optische Vorlage reicht mir schon, da ich sowieso noch den 2. Strang aufbauen muss. Was für ein Teil verwendest Du für die Lötbrücken?
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Solder Jumper "SJ" aus der Lib "jumper".
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So, nachdem eine Zeit vergangen ist, möchte ich mal die Ergebnisse präsentieren. Ich werde mich in diesem Thread wie im Titel auf das Panel konzentrieren. Die Stripes kommen auch noch, wenn wieder etwas mehr Zeit ist.
Ich habe ein Layout gewählt, dass etwas unsymetrisch wirkt, aber eine ganz gute Verteilung der LEDs bei mehreren Panels darstellt. Es sind wie schon gesagt die Samsung 2-Chip LEDs (nur für weiß gedacht). Sieben Stück sind in Reihe geschaltet. Der Betrieb erfolgt mit 24V. Man kann entweder mit Vorwiderständen arbeiten oder, was ich empfehle, mit dem A6260 also KSQ. Die KSQ benötigt nur einen Einstellwiderstand, so dass man mit 100mA arbeiten kann. Auch etwas konservativer mit 80-90mA kann man herangehen. Bei den Widerständen würde ich je 2x 43 Ohm 0,5W parallel schalten. Damit sind dann etwa 90mA möglich.
Zu beachten bei diesen LEDs ist, dass sie sich etwas stärker erwärmen als die 6-Pin-LEDs, die sicher vielseitig bekannt sind. Das stellt kein großes Problem dar, aber die Montage auf eine Alu-Platte empfielt sich schon. Die Platine ist nur einseitig aufgebaut, was dies erleichtert.
Ich habe mit vier Panels eine Leuchte entworfen. Dazu muss man den Nutzen nicht trennen und kann die Verbindung auch mit ein paar Drahtbrücken herstellen. Ansonsten sind für die Verbindung Stift- und Buchsenleisten vorgesehen. Wer will, kann natürlich auch mit Draht verbinden. Ist auf jeden Fall billiger. Was ich auch noch nirgends gefunden habe, sind die abgewinkelten Buchsenleisten in SMD-Ausführung. Die Stiftleisten gab es. Aber man kann sich leicht mit normalen, gewinkelten Buchsenleisten helfen, in dem die Pins einfach gekürzt werden.
Auf den Fotos sieht man ja den Aufbau einer Vierer-Kombination. Das war mein ursprüngliches Ziel. Ich will damit ein paar Leuchten im Treppenhaus ersetzen. Im Muster hab ich nicht nur verschiedene LEDs mit verschiedenen Farbtemperaturen verwendet, sondern auch nur einfaches, satiniertes Plexiglas XT. In dem einen Foto hab ich mal zum Vergleich TrueLED hingehalten, was eine viel bessere Streuwirkung hat. Seit dem ich die Muster habe, bin ich auch von TrueLED überzeugt, auch wenn weißes Plexi ähnlich wirkt. Wie gesagt, das satinierte ist nicht die erste Wahl. Selbst bei 5cm Abstand (Bolzen) sieht man noch Spots. Bei TrueLED reichen sogar 3cm aus.
Der Gesamtaufbau sollte wie folgt aussehen:
Alu-Platte, Platine, Abstandsbolzen, Plexiglas
Noch ein Hinweis zu den KSQ-ICs A6260: Diese sind sehr empfindlich, was falsche Polung anbelangt. Einmal kurz die Spannungsanschlüsse vertauscht und die Teile sind hinüber, leider. Also eine kleine Schottky-Diode kann nicht schaden!
Was ich noch nicht erwähnt habe: man kann die Platinen natürlich auch an einen Controller hängen und dann dimmen. Das lässt sich mit der linearen KSQ machen.
So, dann kam schon die Frage nach dem Preis: ich gebe sie hier im Forum für 3,50 EUR pro Stück ab. Ich denke, ich werde noch ein Komplett-Set mit LEDs und KSQ auflegen. Da muss ich mir die LED-Preise nochmal ansehen. Die A6260 kosten derzeit 1,80 EUR.
Als LEDs kommen z.B. die hier aus dem test in Frage: Großer Samsung-SMD-Test
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Wird es die Platinen auch zu kaufen geben ? Wenn ja, gibt es schon einen ungefähren Preis?
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die bestückung mit verschiedenen leuchtfarben war gewünscht oder ist das "toleranz"
die platinen sehen echt gut aus! man merkt echt, dass du dir gedanken über deine entwicklungen machst. -
Ausdrucken, Einrahmen sag ich da nur! Ein Lob von unserem LED Helden gibt es nicht oft.
Aber ich finde die Module genial und die Anordnung wird wohl so gewollt sein
Gruß Flo
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Ich danke mal für die Blumen.
tauruz: Bei der Bestückung des Test-Panels wollte ich verschiedene LEDs testen, auch in Kombination ww/kw und die normalensowie die CRI-LEDs. In die fertige Lampe kommt dieses Durcheinander nicht. Allerdings ist eine Kombination 4ww 3kw gar nicht so schlecht vom Farbton.
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Ich hab mich ja mal wegen meines Panels im Target versucht, irgendwie krieg ich das nicht hin...
jetzt meine frage und evtl. hat ja noch wer interesse : wie kompliziert ist es das layout auf samsung rgb's abzuändern?
ich weis das pesi prinzipiell auch an einem rgb-panel interessiert ist.
wenn du den schaltplan mal linken möchtest, kann ich ja selber mal versuchen was zu verändern.gruß, Kasen
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Ich hab noch nicht ganz verstanden, was Du erreichen willst. Soll dieses Panel (10x10cm) mit RGB-LEDs ausgestattet werden? Dann nützt Dir meine Schaltung nichts, da dies ganz andere LEDs sind und auch mit KSQ betrieben werden (können). Ich hab ja noch die Twin-Stripes für 24V gemacht. Diese Schaltung wäre dann eher geeignet. Oder auch dies hier:
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ich glaub er will einfach diese modularität und anordnung auf rgb übernehmen. warum kann ich dir nicht sagen, und warum er den schaltplan dafür braucht, weiss ich erst recht nicht.
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naja platz wäre ja noch, so dachte ich zumindest.
meine idee ist ja ne ca 25x25cm platine mit rgb und dmx-gesteuert. nun könnte man ja aber auch 4 kleine zusammenstecken um auf ungefähr die größe zu kommen. und weil mir dein panel grad so gut gefiel dacht ich kann man evtl abändern...wenn das eher unsinnig ist, sag ruhig.ich bin da eben völlig ahnungslos was das entwerfen von sowas angeht.
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Ein RGB-Layout mit Anschlüssen an 4 Seiten ist sicher nicht ganz ohne, zumindest, wenn es einseitig sein soll. Ich glaub, das geht nur doppelseitig. Ich hatte bei meiner Rundplatine schon Probleme.
Edit: 25x25cm sind schon heftig, vor allem, kostet die Platine dann einiges. Theoretisch könnte man so 7 RGB-LEDs mit 24V darauf packen und hätte dann ein ähnliches Modul für RGB. Aber mit DMX und dann 4 zu einem großen Modul zusammenfassen klingt etwas kompliziert. Da sollte man sich entscheiden. Ansonsten ist ein DMX-Receiver kein Problem.
Pesi hat noch etwas anderes in Vorbereitung. Lasst euch überraschen.