Linsen oder Reflektoren für Seoul P4 Taschenlampe

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit Linsen und Reflektoren für LEDs?
    Ich habe mir vor kurzem eine Taschenlampe auf eine Luxeon K2 mit einer 6° Linse umgebaut. Bei 1.5A ist die schon sehr hell.
    Kurz danach habe ich eine neue Seoul P4 an den Nabendynamo meines Fahrrades mit einer 10° Linse angeschlossen. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass nicht wenig Helligkeit seitlich aus der Linse austritt ( Beim Fahrrad sogar nicht schlecht). Anscheinend wird nicht das gesamte Licht der LED im entsprechenden Austrittswinkel gebündelt ( bei der Taschenlampe ist das nicht aufgefallen, da sie in einem Gehäuse ist ).
    Mein neuestes Projekt ist der Umbau einer Taschenlampe auf eine Seoul P4 ( 1A = 240 Lumen :shock: ).
    Ich will einen möglichst engen Abstrahlwinkel für größtmögliche Weite und natürlich möglichst KEINE Verluste durch seitliche Abstrahlung.


    Sind dafür Reflektoren besser geeignet als Linsen, wo kriege ich solche Reflektoren mit einem engen Abstrahlwinkel her?
    Was haltet Ihr von der Idee eine 4° Linse in einen 10° Reflektor ( denhabe ich )zu stecken, dann hätte ich wenigstens das seitlich austretende Licht nicht verschenkt und noch ein wenig Ausleuchtung in der Breite?!

  • Hi,


    hattest Du dir mal diese Linse angesehen?
    http://www.carclo-optics.co.uk…asp?memvar=1&CatID=LEDOSR


    Ist zwar mit ca 50mm nicht grad klein, aber liesst sich vom Datenblatt recht gut und mit nur 2° doch eigentlich optimal für nen Punktstrahler. Frag doch einfach mal Tristan oder Stefan, ob sie die Linse evtl. besorgen könnten.


    Grüße
    Andreas

    Watt Volt Ihr denn da Ohm?


    Wer sinnlos mit Watt bei Lautsprechern prahlt, hat noch nie echten Bass gefühlt!
    Mein Tipp, lieber nen 18er EV oder JBL und dann hat auch das Zwerchfell was davon ^^

  • Danke!
    Geiles Teil, aber 5cm ist zu breit für die Taschenlampe. 4° reichen auch und die ist deutlich kleiner. Was ich halt schade finde, ist, dass seitlich doch recht viel Licht austritt und nicht mehr für den Lichtkegel zur Verfügung steht.

  • Die Linse von der Taschenlampe kann ich nicht entfernen, weil sie fest verklebt ist:


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/961/59016355ln5.th.jpg]


    Hier eine grössere Linse (Durchmesser 50mm) hat bereits schon einen zu grossen Radius für eine Luxeon 140/150° Lichtaustritt.


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/9692/30253303ey3.th.jpg]


    Habe früher mal ca. 50 Linsen getestet bis ich DIE passende gefunden habe. ](*,)


    Momentan warte ich noch auf den LDO-Treiber mit 2 Stromstufen. (200/800mA) Betrieben wird diese Lampe mit 2 18650 Li-ion parallel und einer LuxIII UX1J. (87 - 113 Lumen @ 700mA, 3.3 - 3.5Volt)


    ledmaster

  • Hallo Ihr,


    es gibt im CPF einen umfangreichen Fred über CREE LED’s und asphärische
    Linsen.


    Die CREE ist durch ihren engeren Abstrahlwinkel für die "Projektormethode"
    wesentlich besser geeignet als die SSC.


    Ich frage mich ob sich Linsen aus defekten Xenon-Autoscheinwerfern für
    diesen Zweck verwenden ließen – die müssten günstig zu kriegen sein!
    Hat das schon jemand probiert?


    Von khatod gibt es eine Vorsatzlinse mit Halter für CREE’s
    (KEPL207090/12XR SERIES), da die Linse aber relativ klein ist wird das
    Ergebnis vermutlich nicht berauschend sein ...


    tl

  • :shock:
    Wow, bin ich neidisch. Mit was für Linsen arbeiten die denn und wo kriegt man die her?


    BITTE einen Link zu einem Laden, wo man die Linsen herkriegt! Oder kann man die irgendwo ausbauen?
    Ist das ein Punktstrahler in dem Link.
    Die Linse würde ich an mal gerne an meiner Seoul P4 Taschenlampe sehen.


    Haben die nur eine LED vor die Linse gesetzt?


    ICH WILL AUCH SO EINE LINSE HABEN!!!! \:D/ \:D/


    Hast Du das Fahrrad gesehen? Krank! Echt krank! Was bin ich neidisch!



    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt die Größe der Linsen eine erhebliche Rolle für die Effizienz, oder?
    WO KRIEGE ICH SOWAS HER? ](*,) ](*,) ](*,)

  • Du darfst dich beim ersten Bild in dem Link nicht von der reflektierenden Stoptafel
    (der helle Punkt) täuschen lassen, beleuchtet wird die ganze Wand des Hauses, und
    das auf 225m mit einer Cree LED.


    ICH würde es mit einer Linse aus einem defekten Autoscheinwerfer probieren (Linse
    muss natürlich ok sein), weiß aber nicht ob das funktioniert.
    In Diaprojektoren wurden scheinbar auch solche Linsen verwendet.


    Mit der Seoul wird das nicht so gut gehen, die hat einen zu weiten Abstrahlwinkel.


    Man kann mit einer Linse auch nur eine LED optimal fokussieren.


    Es ist ähnlich wie bei Reflektoren - je größer, um so enger ist die erreichbare Bündelung.


    Hier noch zwei Links zu einem CPF Thread: Lampe und Linse


    tl

  • Das mit dem Abstrahlwinkel ist ein gutes Argument. Deswegen klappt das wahrscheinlich auch mit den anderen Linsen nicht so gut mit der Seoul P4.
    Dafür müßte dann ja ein Reflektor, der knapp über die LED gestülpt wird optimal sein, oder? Denn die Seoul P4 liefert ja eindeutig mehr Lumen bei sogar weiterem Abstrahlwinkel.


    Zitat

    ICH würde es mit einer Linse aus einem defekten Autoscheinwerfer probieren


    Ich habe gerade gelesen, dass die Linsen aus einem Autoscheinwerfer dummerweise nur einen halben nach oben abgeschnittenen Kegel werfen.


    Der Lichtstrahl ist aber trotzdem die Hölle. Dass das mit nur einer LED geht..... Wo könnte man so eine Linse sonst noch ausbauen? Ferngläser oder Lupen?

  • Der Winkel hängt auch davon ab, wo sich die LED befindet, also im Fokus oder nicht.


    Der IMS Reflektor soll ganz gut sein und hat ähnliche Abstrahleigenschaften, wie die einer Minimag. Sogar etwas besser.


    Die Khatod Reflektoren sind auch ziemlich gut, da diese aus Alu bestehen. Die sind dann nicht so empfindlich, da man die Reflektoren wieder blank polieren kann, falls diese zerkratzt sind.


    Leider weiß ich nicht, wo man diese khatod Reflektoren kaufen kann.