Attiny 2313 Problem

  • Hallo,
    ich habe heute meine erste uC schaltung gebaut. Dazu habe ich mir eine Programmierplatine nach diesem Beispiel gebaut.
    Doch wenn ich es mit Pony Prog ansteuern will, bekomme ich entweder die Meldung Device missing or unknow device (-24) (Wenn ich die Platine auf AVR ISP I/O und druckerport stelle) oder ich erhalte Communication port not available (-16) (Wenn ich die platine auf DT-006 API stelle). Bei beiden einstellungen wir unter Probe gesagt das es funktioniert. Als betriebssystem nutze ich Windows XP.
    Was mach ich falsch?


    Ich würde mich über eine schnelle antwort Freuen,
    kp70


    PS: Ich habe eine extra Platine nur mit dem uC und Druckerkabel angelegt. Muss ich diese dann mit Strom versorgen?

  • Hmm... Also so ist es recht schwer dir zu helfen...


    Ich würde als Erstes vermuten, dass gerade die von dir schon erwähnte Spannungsversorgung nicht stimmt. Zum Programmieren muss der µC mit Spannung versorgt sein. Das musst du erstmal sicherstellen.


    Außerdem würde ich dir empfehlen deinen Testaufbau einmal zu fotografieren und noch etwas detailierter auf die Verschaltung deiner Komponenten einzugehen. Dann kann man dir hier sicherlich besser helfen...

  • Als ich das letzte mal versucht hatte zu programmieren (PWM Signal in µC einlesen) hatte ich auch Probleme.
    Bei mir lag es an der Schaltung (Quarz zwischen falschen Pins gelötet). Ich war mir zwar 100% sicher,
    dass das Problem mit dem Programmer zutun hatte - ein Irrglaube wie sich rausstellte.
    Ich würde mir nochmal die Platine angucken.



    gruß

  • Ok, ich habe das Druckerkabel (centronics) wie auf dem Bild verkabelt. Die Anschlüsse habe ich dann wie bei Stefan_z's Tutorial für uCs verkabelt (RST an Pin 1
    MISO an Pin 18; MOSI an Pin 17; SCK an Pin 19; GND an Pin 10). Die Stromversorgung habe ich jetzt einfach mit einem USB stecker gemacht, da der ATTINY 2313 soweit ich weiß bis zu 5,5V aushält. Der Aufbau besteht nur aus IC Sockel den vier Wiederständen einen Reset Taster (gnd und reset verbinden) und einem zweiten Ic Sockel der an die Ports angschlossen ist um da den programmierten uC mal zu testen (z.b. mit LEDs). Mehr ist auf der Platine nicht drauf.Ach ja, ich habe 240 Ohm Wiederstände statt 220Ohm benutzt, ich glaube, das ist nicht schlimm, da in der beschreibung zu Schaltung steht das da selbst mit 1k funktioniert.


    kp70

  • Bei mir lag es an der Schaltung (Quarz zwischen falschen Pins gelötet). Ich war mir zwar 100% sicher,
    dass das Problem mit dem Programmer zutun hatte - ein Irrglaube wie sich rausstellte.
    Ich würde mir nochmal die Platine angucken.

    Ich krieg ja noch nicht mal mehr ein Programm auf den uC. Immer wenn ich das versuche kommt die fehlermeldung. Auserdem benutze ich keinen externen Quarz.
    Trotzdem Danke,


    kp70

  • Also dann fallen mir jetzt spontan mal noch folgende Punkte ein, die du überprüfen könntest/ändern solltest:


    • Ist Spannungsversorgungs-GND und Drucker-GND verbunden (sollte glaub ich schon im PC verbunden sein, würde ich aber auch auf der Platine nochmal miteinander verinden)
    • Ist der ATtiny schonmal benutzt worden und steht evtl auf Ext. Clock? Oder ist der Original (dann steht er auf Int. Clock)
    • Überprüfe nochmal die Beschaltung vom Reset. Der darf nicht auf Dauer-GND liegen (evtl. durch einen Fehler mit dem Reset-Button)

    Ein Bild von der Beschaltung auf der Platine würde dennoch nicht schaden... 8)

  • Der uC wurde noch nie verwendet. Ich baue jetzt erstmal den Reset Schalter aus und guck dann nochmal. Auserdem muss ich iregndwo einen Kurzschluss o.ä. haben, da bei mir der uC ganz heiß geworden ist. Sapnnungs und Drucker GND sind verbunden.

  • Der wird aber nicht ohne Grund heiß. Es können nur folgende Punkte dazu führen:


    • Verpolung der Versorgungsspannung
    • Versorungsspannung zu hoch
    • Kurzschluss

    Überprüfe vor allem deine Versorungsspannung, dass die an den richtigen Pins anliegt.

  • HI,
    Die Spannung an den Ports dar nicht ernsthaft größer als die Versorgungspannung sein. (max 0.7V drüber) Sonst greifen die Schutzdioden. Zu solchen Potentialverhältnissen kommt man schnell wenn man ne Masse vergessen hat. -vlt dei USB-5V von nem anderen Gerät gezogen ...
    Auch darf die Spannung an den Ports nihct kleiner als an GND sein , auch sowas fängt man sich mit 2 "Spannungsquellen " schnell ein ..


    Warm werden ist ein ganz ganz schlechtes Zeichen für einen ATtiny ... :pinch:


    vlt mal "aufmalen" wie alles wirklich angeschlossen war. (und nicht wie man es gerne angeschlossen hätte , naja vlt AUCH das , aber wichtiger wäre der "ist" zustand. -.- )


    73 de Igor.

  • Hallo,


    irgendwie habe ich das gleiche Problem.
    Ich habe im Internet zahlreiche Programmer gefunden die einfach nur aus vier Widerständen und einem LPT Stecker bestehen. Sehen eigentlich alle ganz einfach aus. Trotzdem bekomme ich es nicht hin :( Bin einfach zu doof.
    Im Anhang mal den Schaltplan (sorry, kenn mich mit dem Programm noch nicht gut aus).


    Mittlerweile bin ich schon soweit dass ich mir einen Programmer für die Attiny Microprozessoren kaufen würde. Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Grüße!

  • Beschreib doch mal bitte wie sich der Fehler äußert. Wie gehst du vor? Welches Programm benutzt du zum programmieren?
    Bei näheren Details kann man dir hier sicherlich helfen...

  • Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Leitungen im Schaltplan alle an den richtigen Ports sind, was aber auf jeden Fall fehlt, ist eine Verbindung zwischen der Versorgungs-Masse und der Programmier-Masse. Versorgung und Programmieradapter brauchen den selben Massebezug, du musst also das GND der Versorgung auch noch an einen der GND-Pins des D-Sub-Steckers anschließen.

  • Hallo!


    Ich habe den Schaltplan nun noch mal angepasst. Sieht es nun besser aus?


    Als Software habe ich BASECOM AVR verwendet. Die nötigen Einstellungen hatte ich unter http://forum.miniatur-wunderla…er-attiny2313-t14603.html (hoffe ich darf den Link verwenden?) gefunden.
    Aber auch ICProg Fun Card programmer habe ich schon getestet. Unter http://www.serasidis.gr/circuits/avrprog/avrprog.htm hatte ich eine schöne Anleitung gefunden, die mich aber auch nicht weitergebracht hat :(


    Grüße!

  • Hallo,


    wieso plagt sich ein jeder mit den selbstgebauten Programmern rum? Ok, ich habs auch getan, weil ich dachte ich spare damit eine Menge Geld aber die Zeit die ich damit vergeudet habe wäre mir jetzt zu wertvoll.
    Ein AVR Dragon kostet keine 60€ aber dafür kann ich mit dem Teil sogar debuggen und das auch die kleinen Tinys. Die Zeit die man durch den Debugger sparen kann ist schon gewaltig. Wenn man Student ist, gibts zumindest für deutsche Studenten, den Dragon um 35€. Da brauch ich nicht mehr selber basteln, das Teil funktioniert und ich kann zusätzlich noch debuggen. Ich kenne keinen, der nachdem er einen Debugger einmal benutzt hat, jemals wieder ohne einen arbeiten will.


    Grüße


    Fasti