Lupenlicht für Lupenbrille

  • Hallo Leute!


    Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer dentalen Lupenbrille.
    Das dazu erhältliche Licht der Firma starmed kostet mich circa 850€ extra.
    http://www.starmed-technik.de/…t/neu-starlight-nano.html


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Hab mich auch schon tüchtig eingelesen und traue mir durchaus zu eine eigene Lösung zu.
    In den Foren gab es schon einige Topics dazu.
    siehe hierzu:
    Zahnärztliche Kopflampe
    helle, neutrale Beleuchtung für Lupenbrille bauen...wer kann helfen?
    LED Licht zu teuer....wer kann helfen?!
    Leider sind diese schon etwas älter, deswegen wollte ich einen neues Thema erstellen weiterhin ist bei den Beiträgen leider nicht so richtig was rausgeworden.


    Hier sind noch ein paar Links wir ich mir dass ganze Projekt etwa vorstelle:
    http://www.sigmadental.de/de/o…e/led_systeme/led_ion.php
    http://www.dci-dental.de/de/


    Ich bin wie meine Vorredner einfach über den Preis eines solchen Lichtes verärgert, kosten die Einzelteile nur ein Bruchteil des Preises.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein.


    Mein Plan:


    ich würde für das Licht die schon fertige Led
    Osram Dragoneye Weiß 5500k kaufen.
    braucht 350mA und circa 3,4V, Kostenpunkt 25€
    Hat jmd mit dieser schon etwas gemacht? Wie groß ist die Lichtleistung und wie groß ist der ausgeleuchtete Bereich bei einer Entfernung von ca 40cm?Ist dass Ding hell genug?Muss ich die mit 350mA betreiben oder geht auch mehr/weniger?
    Das Starmedlupenlicht strahlt ein Quadrat von ca 20cm mit einem deutlichen Focus von ca 4cm aus.
    Sehr gut ist der IP65 Schutz. Ist die Linse mit Alkohol abwischbar oder trübt sich die Linse dann? /Stichwort Desinfektion. Die Lichter auch von den DentalFirmen sind nicht autoklavierbar höchstens desinfizierbar.


    Betrieben wird das kaufbare Edel-licht mit einem Li Ko Akku.
    Ich habe mich mal im Modellbau umgesehn und würde einen Li Ion (2 oder 3 Parallel) oder einen LiPo Akku verwenden. NiMH kommt mir nicht ins Haus.
    Mit dem Licht sollte ich 3 bis 4h arbeiten können. Also würde ich einen Akku mit ca 2000mAh verwenden. Bei der Spannung bin ich mir nicht ganz so schlüssig.
    Wenn ich die Osram nehme brauche ich eine KSQ. oder reicht in diesem Falle ein einfacher Vorwiderstand?
    Im Falle einer KSQ erhöht sich ja mit der Dropspannung meine benötigte Akku-Spannung.
    Die meisten LiPos geben 3,7 oder 7,4V raus. Das eine wäre fast etwas zu wenig dass andere etwas zu viel.


    Zu dieser Problematik kommt noch dazu, dass ich einen Ein/Aus Schalter benötige und gerne das Licht dimmen würde. Dreh-Poti wäre okay oder eine Schalt-Dimmung z.b. 1 Schalter 4 wählbare Dimm modi 25%, 50%,75%,100%. (was benutzt man da? O_o)


    Ich möchte jetz nur keinen Lipo akku mit 7,4v dazu eine KSQ die 7V benötigt und die dann den Strom 3,4v runterregelt. Da geht meine Leistung ja nur in Wärme auf oder nicht? Gibt es da keine Alternative?


    Ich finde diese KSQ gut, da ist im Grunde alles drauf was ich brauche wenn nicht die 9V Spannung wären...
    http://www.led1.de/shop/produc…onstantstromquellen-c-112


    Muss mich nur versichern dass ich es richtig verstanden habe: Ich brauche hier also einen Akku mit 9V mindest spannung.
    Gibt es da keine Low Drop Variante? Oder einfach nen Widerstand dran?
    Eine an der ich Led und Poti anschliessen kann?


    oder so ?


    http://pcb-components.de/index…mid=64&vmcchk=1&Itemid=64



    Was ist damit
    http://www.a1w.de/html/lko.html ??


    Brauch ich zum dimmen der Led PWM?Oder verlängert das nur die Lebenszeit meiner LED?


    Viele Fragen, ich weiß...
    So jetz seid ihr erstmal dran :) Bitte Anregungen usw reinschreiben!


    Gute Nacht
    Mardaza!

  • Ist es nicht etwas riskant mit so einer hohen Leuchtdichte direkt neben dem Auge zu arbeiten? Nicht dass deine Patienten nachher zum Augenarzt müssen 8|
    Ich würde keinen Vorwiderstand nehmen, sondern eine dimmbare KSQ, gibt welche wo man direkt n Poti oder Taster anklemmen kann (z.B. bei pcb-components).
    Warum muss es unbedingt LiPo sein, gehen nicht auch NiMH Eneloops z.B.?
    Ohje da fällt mir ein ich muss nächste Woche zum Zahnarzt ;(

  • hey danke für die antworten.


    ja dass mit den akkus ist so ne sache. ich möchte das licht auch noch die nächsten 3 jahre verwenden. und ich will nicht dass ich die nimh akkus nach 3 monaten auswechseln darf. niedrigere ladezyklen, weniger energiedichte usw.


    Losthighway: die lampe hat einen abstrahlwinkel von 15 Grad. also wird nur ein kleines gebiet beleuchtet.
    hat jmd den erfahrungen mit der lampe gemacht oder kann mir sagen wie groß der lichtkegel in etwa bei 40cm ist?


    Das Problem bei den meisten ksq die ich bis jetz gesehen habe ist die wahnsinnig hohe spannung im vergleich zu der eigentlich von der led benötigeten spannung. da verbrat ich die hälfte des akkus nur an wärme und dass kann ich nicht gebrauchen..

  • Larkin: danke aber wenn ich was tue dann auch gscheit.


    tauruz: ich werde die elektronik des lichtes in einem alu gehäuse a la (fischer akg gehäuse) verbauen. mehrere von unseres ärzten haben sich solche brillen selber gebastelt weil es vor wirklich gute lösungen bis vor 5 Jahren noch gar nicht gab. Also ich denke die Gefahr das mir ein Akku um die Ohren fliegt hält sich relativ gering :)


    buck ksq. ja benötigt zwischen 6, 7 oder 9 V! ?(


    Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich :)
    An alle Gurus könntet ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen und mir meine Fragen beantworten?
    Oder mir gleich sagen: lass es bringt eh nix so gut bekommst du es eh nicht hin kauf dir was gescheits? 8|

  • So
    ich hab noch ein paar Fragen:


    1. Gibt es Li Ion/ Lipo Akkus mit einer anderen Spannung als 3,7 oder 7,4? Vielleicht in der Mitte so ca. 5V?
    Der Chef von vom teueren Edellicht hat mir gesagt er würde einen li co akku nehmen mit einer spannung von 4,8V ?? Habe absolut nichts gefunden dazu...
    Auf dem Bild sieht man die Elektronik... Würde die größe nicht eher für einen 18650 li ion akku mit 3,7V sprechen?
    http://img263.imageshack.us/img263/9159/dsc09042z.jpg


    2. Hat jmd die Osram Dragoneye LED schon verbaut? Wäre wirklich wichtig zu wissen wie groß der beleuchtet Bereich in 40cm ist!!!


    3. Wenn 1= Nein, dann: welche buck ksq soll ich nehmen? oder ist ne boost ksq ne alternative?
    Wenn ich für meine LED insgesamt eine Stromaufnahme von 350mA und ne Leistung von 1,2 Watt habe kommt nach P=U*I bei mir als Mindestspannung 3,43V raus. Die Differenz von 3,7 zu 3,43V ist ja sehr klein. Dazu kommt ja noch der drop der ksq dazu. und der ist in der regel 1- bis 1,5V.
    Wäre eine 18650 akku mit einer boost ksq nicht geschickter?
    http://pcb-components.de/index…=com_virtuemart&Itemid=64


    4. Noch eine Möglichkeit : Akku mit 7,4V - 1,5V Drop KSQ - 3,4V Led = 2,4V werden verbrannt.. 2,4*350 mAh= 0,8W
    wird das zu warm?oder ist das noch im rahmen?

  • 0,8W sind nicht der Rede wert, wenn eine Wärmeableitung an das (metallische) Gehäuse möglich ist.


    Dir ist klar, dass Du derzeit immer wieder um LifePo4- Akkus drumrum redest? Fertige Packs für deine Leistungsregionen gibt es ab rund 20€ inklusive Versand (2S1P 6,6V 2300mAh). Damit liesse sich eine Leuchtdauer von rund 7-12 Stunden realisieren, je nachdem ob Schaltregler KSQ oder doch nur einen lineare. Die Ladung ist innerhalb von maximal 0,5-2 Stunden möglich wenns lang halten soll.

  • Die LifePo4- Akkus sind wirklich so ziemlich das beste für solche Anwendungen. Auch wenn ihre Leistung nicht annähernd ausgeschöpft wird.
    Vor allem die Eigensicherheit der Akku ist der größte Pluspunkt den ich sehe, der zwar mit weniger Energiedichte erkauft wird.
    Aber dennoch würde ich sie hier bedenkenlos empfehlen, denn den China Li-Ions würde ich nicht trauen.
    Die kann man auch nicht innerhalb einer Viertelstunde aufladen, auch wenn das hier nicht gefordert ist.


    Ich würde hier eine Buck-KSQ einsetzen, da ansonsten mehr als die Hälfte der Energie in der KSQ verbrannt wird.

  • So
    heute bestellt.


    Erstmal zu Ansicht. nen dragoneye


    dazu dann von pcb.
    ksq "ledslave" und dimmer LedStripeV3 plus temp sensor und aktivitätsanzeige..


    da bin ich doch mal gespannt wie das klappt. am anfang werd ich das ganze erstmal an ne 9V Bakterie stecken und dann mal ausprobieren...
    halt euch aufm laufenden :) :S



    Hmm und so richtig wurden meine Fragen ja noch nicht beantwortet
    Z.b. 1. Frage mit den anderers konfektionierten Akkus,. Gibts es Li Co Akkus mit 4,2V Spannung? :(

  • lico akkus sind meiner meinung nach echt selten noch zu finden und werden durch lifepo ersetzt. Die einzig mir bekannten sind/waren kokam. Andere spannungen sind unwahrscheinlich da die zellspannungen recht festgelegt sind, kannst sicherlich eine sonderzelle produzieren lassen aber wie viele millionen willst du in dieses projekt investieren? Günstige und sehr gute lösungsvorschläge wurden dir bereits gegeben und wenn du dich nicht darauf verlässt bist du selber schuld irgendwie.



  • Also ich bin der Hersteller von der starlightl,ich weiss garnicht warum ihr soviel rumbastelt,ich denke ich habe euch zu einem aeusserst fairen Preis eine echt tolle Lampe gebaut,spritzgusswerkzeuge fürs Ladegerät,für den Akku und das Gehäuse von starlightl habe ich selber entwickelt,die Samsung liko Zelle ist so ziemlich das allerbeste was ihr bekommen könnt,die starlightl ist von fujitsu Siemens für konform erklärt worden,alle SMV Test die in der Klinik sehr wichtig sind ,sind erfolgreich bestanden,allein nur nur das Kabel von der elektronik zum lampenkoerper muss abgeschirmt sein,stellt euch vor ihr habt einen Patienten mit Herzschrittmacher,
    Ich freue mich sehr über die Positive Resonanz,bin aber etwas traurig darüber das einige hier so tun als wäre der Preis zu hoch,Punkt eins,der Wettbewerb ist bei deutlicher minderer Qualität viel teurer,Punkt 2ich biete euch einen hervorragenden Service und tu alles was ich kann,Punkt 3taeuscht ihr euch alle sehr,das steckt wesentlich mehr dahinter als nur mal bei Conrad ne LED kaufen und irgendwo draufloeten,das geht im bastelbereich ok,
    Was den Akku und seine Spannung betrifft,die 4.2 Volt werden über einen step up Regler erreicht,jeder Akku ist mir einem safetyboard ausgeruestet,die Akkus (Lipo oder liko )wären sonst zu gefährlich,um die temp niedrig zu halten wird die LED getacktet,um über den gsamten Zeitraum die konstante Helligkeit zu haben,habe ich auf der LED einen kleinen Chip verbaut der mit einer Software versehen ist,der Dimmer ist natürlich analog,somit braucht man noch ein optoelektronschen Baustein zum Wandel des Signals,mehr Details gibt es nicht mehr und jetzt viel spass beim basteln,basteln macht spass es ist wie eine Art Therapie,
    Liebe Gruesse vom bodenburg:-)
    p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • um die temp niedrig zu halten wird die LED getacktet,um über den gsamten Zeitraum die konstante Helligkeit zu haben,habe ich auf der LED einen kleinen Chip verbaut der mit einer Software versehen ist,der Dimmer ist natürlich analog,somit braucht man noch ein optoelektronschen Baustein zum Wandel des Signals,mehr Details gibt es nicht mehr

    Ah ja,is klar. Wir takten also und regeln dann analog ?(


    Ist nur einer der Punkte die mich an deiner Ausführung stören (zu dem als "neuen" LiCo Akku sag ich mal garnix, ebensowenig wie zum 4,2V StepUp ... usw.).


    Manchmal ist es besser man sagt nix (nur als kleiner Tipp.

  • [quote='Daniel duesentrieb',index.php?page=Thread&postID=269374#post269374]um die temp niedrig zu halten wird die LED getacktet,um über den gsamten Zeitraum die konstante Helligkeit zu haben,habe ich auf der LED einen kleinen Chip verbaut der mit einer Software versehen ist,der Dimmer ist natürlich analog,somit braucht man noch ein optoelektronschen Baustein zum Wandel des Signals,mehr Details gibt es nicht mehr

    Ah ja,is klar. Wir takten also und regeln dann analog ?(


    Ist nur einer der Punkte die mich an deiner Ausführung stören (zu dem als "neuen" LiCo Akku sag ich mal garnix, ebensowenig wie zum 4,2V StepUp ... usw.).


    Manchmal ist es besser man sagt nix (nur als kleiner Tipp.[/Quote




    Dann mach halt nen besseren Vorschlag und laber ned doof rum:-)))

  • Das nenn' ich Schlagfertigkeit, so ne hammer Antwort nach gerade mal 16 Wochen, Respekt! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey Ihr!


    Hab mich jetzt mal hier registriert, um nicht nur immer mitzulesen, sondern auch meine Bastelei öffentlich zu machen. Und zwar hab ich mir eine Osram Dragoneye an meine Lupenbrille gebaut und dacht, das würde gut funktioniern. Das Ganze sieht zwar schick aus, aber mit nem Abstrahlwinkel von 15° und dem nich so gut definierten Fokus funktioniert das leider nicht, wie wir uns das alle vorgestellt haben :(


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/56621237/IMG_20120114_155723.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/56621237/IMG_20120114_155748.jpg]


    Jetzt mal meine Frage an die Optik-Experten: Gibt es irgendwo plankonvexe Linsen mit 20mm Diameter und ner Brennweite von ca 30 bis 40 cm?


    Viele Grüße,


    Mehr