LED Tagfahrlicht automatisch DIMMEN

  • hallo ich bin momentan daran das standlicht in meinen daylinie scheinwerfern zum tagfahrlicht umzubauen, allerdings habe ich dabei ein paar probleme, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    also ich habe mir die selben leds besorgt wie sie audi verwendet für ihr tagfahrlicht und der einbau der leds ist kein problem. damit das ganze einigermaßen verkehrssicher und nicht zu auffällig ist muss ich jedoch einige sachen beachten, und ich weiß nich wie das realisieren kann ohne einen chip zu programmieren!


    das tagfahrlicht soll:
    -bei zündung an, licht aus mit 100% leuchtkraft leuchten
    -wenn standlicht an mit 50% leuchtkraft leuchten
    -wenn abblendlicht an mit 50% leuchtkraft leuchten


    zusätzlich soll sich das ganze immer auf 50% leuchtkraft reduzieren wenn geblinkt wird.


    wie lässt sich das realieren? habt ihr ideen? danke für antworten ;)


    mfg sha1d

  • -bei zündung an, licht aus mit 100% leuchtkraft leuchten
    -wenn standlicht an mit 50% leuchtkraft leuchten
    -wenn abblendlicht an mit 50% leuchtkraft leuchten


    Mal ne Frage: Sind das gesetzliche Vorgaben? Ist mir noch nie aufgefallen, dass bsw. beim Blinken die Tagfahrlichter weniger stark leuchten.


    MfG Phillux

  • Willkommen,
    hier wurde unlängst ein Link zu einem anderen Forum gepostet, in dem jemand anders genau das gemacht hat, nur schätze ich, dass dort andere LEDs verwendet wurden (welche Audi ab Werk verbaut, ist mir leider nicht bekannt).


    Das rechtliche Blabla kann ich mir denke ich sparen, wirste sowieso selber wissen oder schon hier darüber gestolpert sein, wenn du dich ein wenig umgesehen hast.

  • man könnte doch das dimmen mit verschiedenen ksq erreichen


    sagen wir bei zündung an ohne licht läuft die ksq mit 350ma 100% leuchtkraft
    sobald der lichtschalter betätigt wird läuft ne ksq mit 150ma 50% leuchtkraft


    das ganze per wechslerrelais gesachaltet über den lichtschalter und zündung, wieviel ma wieviel leuchtkraft bringen dürfte aus zu probierne sein


    das mit dem blinken müsste man dann noch zusätzlich regeln, wäre denke ich auch mit nem relais am blinkrelais zu machen

  • Hi,


    das ganze sollte man einfach mit 1er KSQ realsierien können , alles per pwm und Mikrocontroller.


    der Mikrocontroller gibt dann je nach zustand das PWM aus.


    EDIT ups hab ich überlesen. ja oder du nimmst einen PWM CHIP TL494 und wie schon geschrieben dann über die relais wid zuschalten bzw weg.



    Mfg Jürgen

  • Bedenkt, dass der Speicher eines µC nicht ewig hält (Strahlungsquanten etc.). Außerdem halte ich persönlich einen µC für Overkill, sowas kann man auch durch eine relativ simple Relaislogik, die die Dimmbedingungen mit ner ODER-Verknüpfung zusammenführt und dann mit einem Relais einen Widerstand parallel zu den an der KSQ hängenden LEDs schaltet.
    Lediglich bei der Lampenüberwachung könnte es Probleme geben.

  • Bedenkt, dass der Speicher eines µC nicht ewig hält (Strahlungsquanten etc.).

    Du gehst ja mal gleich bischen weiter. Aber bedenke auch, dass einfach nichts ewig hällt und solange der µC eingebaut ist, solange hällt sich auch der Speicher. Und das sind schon etliche Jahre. Also darüber muss man sich nur in sehr sehr gefährdeten Bereichen z.B. Weltraum gedanken machen oder wenn die Sache wirklich eine Generation überstehen soll.

  • Ich habe jetzt so was mal bei einem Audi in Natura gesehen. Mann ist das :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Erst mal habe ich gedacht, dass bei dem eine Seite schon am abnibbeln ist. Dann habe ich gesehen, dass die Blink-Seite nach dem Blinken wieder heller gemacht wird. Sehr irritierend. Warum wird so was zugelassen? Oder ist das sogar extra in einer Vorschrift verankert?