Sind diese LEDs Cree XR-E,Luxeon K2+Rebel,Osram Ostar,Seoul Z-Power Leds und Edison Optogut für....

  • Hallo zusammen!


    Ich will mir eine eigene led lampe für Hanf zuammenbauen habe mir auch eine schon gekauft (herkömmliche) aber die ist scheisse für die blüte der planze für den wachstum ist sie oke aber wieso den das? und für die blüte nicht...
    den zusammen bau von einer led weiss ich ca wie es geht meine frage an euch welche leds muss ich nehmen das ich genügend energi für die blüte ereiche??? bin seit monante auf der suche hoffe das ihr mir eine antwort geben könnt und geld spielt nichtmal so ne grosse rolle es muss einfach das beste sein und funktionieren


    Mfg more

  • Hi,


    ich hoffe nur für den legalen Anbau ;) Was deine Frage betrifft....hast du dir denn mal die fertig käuflichen angeguckt?? Meine die mischen noch ne ganze Menge rot mit drunter wenn ich mich nicht täusche. Solltest dir mal angucken was für ein Spektrum man für die Photosynthese brauch....danach dann die LED's ausrichten.


    Ansonsten auch mal nach PAR suchen.....ist auch für Pflanzen entscheidend ;)


    grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • WasbrauchtderHanfdennfüreinWellenlängenmaximumwährendderBlüteimgegensatzzumWachstum?
    HierimForumgibtesschoneinigeProjektezumthemaPlanzenlampenabereherinRichtungChillivielleichthilftdirdasjaweiter ;)

  • Hi,




    Ich sag mal die LEDs von LedEngine im (tief) roten Bereich sind für die Pflanzenzucht optimiert und können mit hohen Wattzahlen betrieben werden. Die Gehäuse der LEDs sind speziell auf die Bedingungen im Gewächshaus ausgerichtet und laut Angaben des Herstellers extrem langlebig die sagen sogar 90% Lumenmaintenance nach 100.000 Std. Betrieb hmmm. Angebot und Datenblätter findest Du bei www.mouser.com und ab 65 EUR liefern die auch noch versandkostenfrei nach DE.


    So, nun muss ich aber lost sonst schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig vor den Fernseher ;)


    lg Sol.



    EDIT: Glaube gelesen zu haben dass im Durchschnitt 70% Rot + 30% Blau die besten Ergebnisse im Pflanzenbereich erbringen aber dass kann bei Hanf ja auch anders sein.

  • WasbrauchtderHanfdennfüreinWellenlängenmaximumwährendderBlüteimgegensatzzumWachstum?
    HierimForumgibtesschoneinigeProjektezumthemaPlanzenlampenabereherinRichtungChillivielleichthilftdirdasjaweiter ;)

    ja das gugge ich mir mal genauer an danke!


    Ich sag mal die LEDs von LedEngine im (tief) roten Bereich sind für die Pflanzenzucht optimiert ...

    ja das gugge ich mir mal genauer an danke :D
    ja das ist auch ne frage wieso hat es rote und blaue leds weill eine natriumdampflampe 600W hat ja nur weiss den unterschied mal an guggen.


    ich hoffe nur für den legalen Anbau ...

    ja ist auch nur für den legalen anbau huhu :D kk mache ich danke! :D


    huhu hmm kleine frage was ist den besser
    http://www.led1.de/shop/produc…e=winger-power-leds-c-230
    oder http://www.led1.de/shop/produc…-power-leds-5-watt-c-8_41


    ich gehe davon aus das prolight-power besser ist alls winger-power-leds2


    das selbe in rot (welches es besser ist) http://www.led1.de/shop/produc…-power-leds-5-watt-c-8_41


    http://www.led1.de/shop/produc…frot-650nm-1w-25lm-p-1434
    Ich Danke euch schon in voraus auf eure antworten^^

  • ja das ist auch ne frage wieso hat es rote und blaue leds weill eine natriumdampflampe 600W hat ja nur weiss


    Schon mal was davon gehört, dass weißes Licht sich aus verschiedenen Farben zusammensetzt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum


    Im Übrigen hat das Forum eine "Bearbeiten"-Funktion, damit man keine Vierfachposts machen muss (man kann auch mehrere Zitate in einen Beitrag einbauen). Nur so als Tipp. ;)

  • Ich baue zwar selbst keinen hanf an, aber laut einem anderen Forum sollen weiße xp-g r5 + eine Mischung aus 680 nm, 420 und 553nm optimal sein. Bei hanf den roten Anteil relativ hoch ansetzten, da er recht spät blüht. Bei anderen Planzen eher mehr Blau ... habe ich aber selbst nie getestet.

  • man braucht min für den wachstum 25000 Lumen
    und für das blühen 50000 lumen und ich weiss nich für wie viel quadrat meter das reicht aber habe ne herkörmliche Led lampe getestet 300w und das ging sicher 4 quadrat meter recht gut aso für den wachstum für die blüte hingegen ist es recht scheisse hmm... da habe ich mir gedacht es gibt ja die prolight-power led die rot würde pro stuck 147 lumen liefern das würde heissen 147x300 = 44100 das verhältnis ist 2:1 oder kann auch sein 8:1 das ist auch noch unklar...
    und die blaue liefern 58 lumen 58x150 = 8700 beides zusammn würde ja 52800 lumen geben das würde reichen der hacken da ist das nur die leds auf ca 7000 Euro würde kommen das währe 14000.- Fr
    da gibt es ja nochmals ein nachteil prolight-power sind ja 5W pro stuck da würde ja ne natriumdampflape ja weniger verbrauchen (das mit den 5W bin nicht so sicher ob das 5W leistung gibt oder 5W=1W entspricht bin halt noch anfänger und gib mir mühe diese neuie technologi zu verstehen ist etwas kompliziert für mich)
    habe auchgedacht die weiss leds rein zu schmeissen die machen pro stuck 218 lumen wie aurum gesagt hat es währe optimal ich muss das mal in kleinen mengen versuchen bei 1 pflanze und dan kann ich schauen ob es funktioniert...


    Ps: Sorry wegen meine schreibfehler bin nie gut in deutsch gwesen ^^
    Pss: danke euch für eure unterstüzung


    Psss:was ist 500mW/350mA mW=milliwatt? mA=? :D

  • Hi Rocco


    Der Lumenwert bezieht sich ausdrücklich auf das menschliche Helligkeitsempfinden und sagt nichts über die von einer Pflanze verwendbare Strahlungsleistung aus.


    Zum Beispiel haben die Royal Blauen LEDs keinen Lumen-Wert in den Datenblättern stehen, da die subjektiv von einem Menschen wahrgenommene Helligkeit in diesem Spektralbereich bei gegebener Stahlungsleistung sehr gering ist. Weiter oben habe ich Dir eine Bezugsquelle für die Royal Blaue CREE XRE aus der Bingruppe 16 angegeben, diese hat eine Strahlungsleistung zwischen 500-600mW bei 350mA. D.h. diese wandelt rund 50% der elektrischen Energie in Strahlung der Wellenlänge ~455nm um. Das Chlorophyll der Pflanzen absorbiert auch einen großen Teil der Energie bei dieser Wellenlänge - was gut ist !


    Im Gegenbeispiel liefert eine grüne LED sehr hohe Lumenwerte, da das menschliche Sehen in diesem Bereich sehr empfindlich ist, für die Pflanze aber ist dieser Wellenlängenbereich nicht gut verwertbar.




    Das Gleiche - wie schon für Blau - gilt nochmals für den roten bis tiefroten Bereich. Ein Absorptionsspektrum für Pflanzen findest Du hier. Dort wird alles nochmal und im Detail erklärt.


    Wenn Du abschätzen möchtest, wie effektiv eine Pflanze das Licht einer gegebenen Quelle nutzen kann brauchst Du


    1. Das Absorptionsspektrum (besser noch das Aktionsspektrum) der Pflanze - das zeigt Dir wie gut die Energie der Stahlung einer Wellenlänge verwertet wird UND
    2. Das Spektrum der Quelle, welches dir sagt, wieviel Energie bei einer Wellenlänge die Quelle liefert.



    Und als ob dies nicht schon kompliziert genug ist, so gibt es auch noch der Emerson-Effekt, der im Prinzip das Zusammenwirken zweier Photosysteme (rot + tiefrot) erfasst. Kurz gesagt kann die Photosyntheserate zusätzlich gesteigert werden, wenn beide Photosystem ausgelastet sind und zwar deutlich über das Niveau welches zu erwarten wäre wenn man nur die Syntheseraten der einzelnen Wellenlängen addieren würde.



    lg So.

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    4 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • Hi Rocco,
    Nochmal zum Emerson-Effekt und den Photosystemen I und II:



    Zitat


    Photosystem I (PS I) für Licht längerer Wellenlängen (> 700 nm)


    Photosystem II (PS II) für Licht kürzerer Wellenlängen (< 680 nm)


    Für PS II (<680nm) könntest Du EDEE-1LS4 nehmen und für PS I (>700nm) entsprechend EDEF-1LC3.


    Die müsstes Du dann allerdings selbst verlöten! Einfacher zu verbauen (weil schon auf Star) und Leistungsstärker (5/10W) sind die von LedEngine für die Pflanzenzucht optimierten LEDs, von denen braucht man deutlich weniger bei gleicher Leistung und die Lebensdauer ist auch deutlich höher:


    Für PS II (<680nm) LZ4-20R210 und für PS I (>700nm) entsprechend LZ110R305.


    lg Sol.

  • ohaaa du weisst ja sehr viel über das^^
    so ich mache mich mal an die arbeit mal guggen ob das funktioniert ich werde meine forschungen hir dan veröffentlichen ob das geklappt hat mal guggen aber echt danke für deine hilfe ^^ bin dir was schuldig

  • Nur noch mal so als Anregung: Wenn eine Gasentladungslampe mit dem richtigen Spektrum verfügbar ist, wird die LED-Beleuchtung nicht viel bringen. Eventuell spart man ein kleines bisschen Strom, aber es dauert sehr lange, um die Anschaffungskosten wieder herein zu holen. Die Effizienz von Gasentladungslampen ist einfach zu hoch...