Edelstahl LED-Tauchlampe "NEUE BILDER" --> !FERTIG!

  • schaut schonmal nett aus
    und wie bekommst das teil vernünftig dicht? das gehäuse schaut irgendwie nach thermoskanne aus
    als kühlkörper soll das gehäuse fungieren?!

  • Grade das "Termoskannen-Design" gefällt mir persönlich besonders gut.
    Welche LED/s willst du denn verwenden?
    /Off topic:
    Mich würd da noch was interessieren, wieso haben das Tauschfunzel und das Ledstyles Forum das gleiche Zahnrad als Favicon?
    Was mir nich alles auffällt..

  • Er wird 4x XP-G R5 verwenden!
    Mir gefällt es auch ganz gut.Hast Du schon eine Ahnung wie Du die Haltestange befestigen willst?


    Das ist kein Zahnrad, sondern eine Blume.Diese stellt das Firmenlogo von Woltlab (Forensoftware) dar.
    klick
    Viele ändern es einfach nicht.

  • Hey das sieht ja fein aus.
    Könntest du die Racingakkus die du nutzt genau bennen ? Habe hier noch eine Selbergebaute Quad XP-G R5 aber habe es oft mit 16V Netzteil betrieben war jedoch Ursprünglich für das Rad geachte aber das mit den 18650er Akkus war nicht so der Hammer.
    Mfg MüsLix

  • Hast Du schon eine Ahnung wie Du die Haltestange befestigen willst?

    Dafür mache ich in den Boden noch 2 Gewinde M5 oder M6 und dann mit entsprechender Gewindestange oder wenn ich ganz viel Lust habe drehe ich mir schöne Bolzen :led:

    Könntest du die Racingakkus die du nutzt genau bennen ?

    Ich benutze diese Bauform :
    [Blockierte Grafik: http://files.tradoria.de/0176cda7b9390214e243eddde2122140/images/135343561_609958.jpg]


    Habe 2Stk. in Reihe geschaltet so komme ich auf eine Spannung von ca. 16,5 bis 12V je nach Ladezustand. Die 4 Led's lassen sich ohne Probleme mit der LED-Slave bis ca. 13V nutzen darunter merkt man dann ein geringere Leuchtkraft.
    Das schöne ist, dass es diese Akkus mit nahezu allen Kapazitäten gibt ca. (1200mAh-4500mAh) und die Baugröße fast gleichbleibt + - 2-3mm, und der Preis wirklich LowBudget ist, habe für beide Akkus mit 2200mAh zusammen 8 Euros bezahlt. 8|


    Ein Problem habe ich allerdings noch: Wie auf den Bildern wo der Griff zu sehen ist, zu erkennen hat dieser zwei M8-Innengewinde zur befestigung, und nun bin ich auf der Suche nach "einteiligen Edelstahl-Rohrschellen mit radial angebrachtem M8 Stehbolzen oder Mutter" da ich einen Griff nicht direkt ans Gehäuse schrauben oder schweißen möchte.

  • Sieht ja echt nach einer sauberen Umsetzung aus. Gefällt mir richtig gut.


    Zu deinem Problem mit den Schellen:
    Es gibt doch im Baumarkt Wandhalteungen für Dachrinnen. Die sind zwar nicht aus Edelstahl, aber immerhin verzinkt. Ich bilde mir sogar ein, des es die auch in einer (eher teuren) Edelstahlvariant gibt. Die Halteungen haben aber natürlich kein M-Gewinde sondern sind zum einschrauben in die Wand gedacht. Es ist vllt nicht die edelste Lösung, aber immerhin einer Alternative.
    Ich hoffe aber, dass du etwas besseres findest. Diese Frankensteinlösung würde die schöne Optik echt versauen.

  • Hi,Fofi!


    Alternativ könntest Du auch mit zwei grossen O-Ringen (salzwasserfest) das Gehäuse umfassen. Durch diese ziehst Du ein CORDURA-Band (600 Denier). Sogenannte FASTEX-Schliessen einbauen und der Henkel ist auch noch verstellbar.


    Hab mir damals ( im letzten JAhrtausend ) für meine MAG-Lite einen Schultergurt gebaut.


    WennDu Lieferadressen brauchst, einfach melden.


    Gruß


    Klaus

  • Hast du schonmal ausprobiert bis wieviel meter deine Lampe dicht ist? (Bin kein taucher.... aber steht ja immer auf armbanduhren drauf "bis 100m dich" oder so) Nicht dass du alles einbaust und dir die Lampe dann absäuft ;)

  • Bisher noch nicht, aber die Mechanik ist auch noch nicht fertig. Heute kam die Scheibe und der Schalter von DEV-Pein. Muß noch eingebaut bzw. angebracht werden, ich hoffe das ich es kommendes Wochenende schaffe. Achja und der Griff muß noch angeschweißt werden.


    Theoretisch sollte aber 100m und mehr kein Problem sein. Wobei ich dies natürlich nie testen kann ;) Die 20-30m werde ich vorher aber nocheinmal ohne Elektrik testen.



    [nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • naja die dichtheit auf x meter kann man hier ja auch nur auf die art "testing by doing" testen
    oder man gibt das gehäuse direkt weg zum testen, kostet aber sicherlich

  • der Schalter von DEV-Pein


    Hättst du mal einen Link bzw ein Bild von dem Schalter? Ich finde nur den zweipoligen auf der Seite.
    Mir kam grad noch eine andere Idee. Angenommen du lebst damit, dass alle LEDs immer an sind. Dann köntest du doch als Schalter auch einen Reedkontak nehmen. Sobald du außen einen Magneten dranhängst, geht die Lampe an. Das wäre echt russisch und somit Idiotensicher und unzerstörbar^^. Vllt musst du noch ein Relais verbauen. Oder du nimmst einen "mächtigen" Reedkontakt, also das Modell Sowjetunion^^. Halt einen mächtig überdimensionierten, der die Last direkt schalten kann.

  • Hmm, hundert Meter sind doch nur 10 Bar. Braucht man nur noch einen ausreichend grossen Behaelter, der den Druck aushaelt und eine grossen Deckel hat. Hmm, meist haben druckfeste Behaelter nur eine kleine Oeffnung... Wird evtl nicht leicht sein an sowas ranzu kommen, obwohl 10 Bar ja echt nicht viel ist...


    Fabi

  • wie hast du das genau gebaut?

    Ok fangen ich mal an, ich denke auf diesem Bild ist es ganz gut ersichtlich:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/ffhu-5.jpg]


    Linker Deckel: Das ist der Bodendeckel mit Radialer O-Ring Abdichtung 58mmx3mm und einem Aussengewinde. Hier wird die Elektronik, Reedkontakt u. Schalter etc. untergebracht. Mechanisch habe ich diesen auf der Drehbank hergestellt, sowie eigentlich fast alle anderen Teile auch.


    Rohr: War Rohrmaterial aussen 70mm innen 63mm, habe auf jeder Seite einen Absatz eingebracht und direkt dahinter ein innen Gewinde wo die Deckel "greifen".


    Rechter Deckel: Lampenkopf wie Bodendeckel + zusätzlichem Einstich-axial der zur Scheibe abdichtet.


    Scheibe: Scheibe wird in den Lampenkopf eingelegt, unter der Scheibe liegt axial ein O-Ring 52mmx2mm zum abdichten


    Sicherungsring: Der Sicherungsring wird in den Lampenkopf eingeschraubt und drückt auf die Scheibe



    Der Griff ist auf dem Bild nicht zu sehen :D Diesen lasse ich mir aktuell "anschweißen" und wird Tauchlampentypisch nach vorne offen sein.


    P.S. Zur Kabelisolierung, es werden keine Kabel aus der Lampe austreten! Akku und alles andere kommen mit ins Gehäuse.


    was hast du denn für einen reflektor/optik verwendet?

    http://www.led-tech.de/de/High…2%B0-LT-1624_106_146.html