Logitech Z3 Umbau fragen...

  • Hi


    bin neu hier im Forum und muss schon sagen, dass es echt bewundernswert ist wie viele kreative Leute hier im Board sind und was man so alles mit LEDs anstellen kann.


    Nun zu meinem Problem:


    Habe hier im Forum ne geile anleitung zum Umbau einer Logitech Z-2300 gefunden und wollte den an meiner Logitech Z3 nachbauen.
    Hier der Link zum Thread: Logitech Z-2300 SoundTouch Mod


    Nun hab ich aber das Problem, dass die Fernbedienung nicht identisch ist.


    hier mal ein Bild von meiner Fernbedienung:
    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/4561/img3739s.jpg]


    Nun hab ich mitm Multimeter n bisschen rumgemessen und hab an den markierten stellen eine Spannung von 15,6 V gemessen.


    Jetz wollt ich mal fragen ob ich die 4 LEDs mit passendem vorwiderstand einfach an die drähte löten kann oder würde das die komplette fernbedienung schrotten?


    Bin mir echt nicht sicher ob owas funktioniert, da ja dann eventuell zu wenig spannung für die fernbedienung da is wenn ich die LEDS einfach da anschließ.


    Wäre echt nett von euch wenn mir einer von euch weiterhelfen kann, will umbedingt die FB modden, sieht richtig genial aus wenn das dicke Rad auch von unten beleuchtet ist.


    Mfg


    Vielen Dank im vorraus.



    War mir nicht sicher ob der Thread hier rein gehört oder ins Anfängerforum, falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

  • du willst dort an den drahtbrücken den strom für die leds abgreifen?
    soltle funktionieren.
    das ist doch ne kabel ffb?? wäre möglich das dort gar nicht genug strom fliesst um die leds betreiben zu können, im schlimmsten fall könntest dir damit sogar mehr schrotten

  • ich wills nochmal verdeutlichen


    wer weiss wie hier die versorgung der ffb gereglt ist, es wäre gut möglich das durch den wahrscheinlich stark erhöhten strombedarf auf der versorgungsseite etwas überlastet wird


    kann sein muss aber natrülich nicht, dazu müsste man sich die versorgung der ffb an sich mal ansehen

  • Also ich denke nicht,dass zusätzliche bis zu 30mA die Spannungsquelle überlasten werden.Besonders,weil die baugleiche Fernbedienung schon gemoddet wurde und anscheinend ohne Probleme läuft.
    Edit:Entschuldige Florian,hatte deinen Namen grad nicht im Gedächtnis. ;)

  • wenn was funktioniert heisst es nicht das es das dauerhaft tut....


    sicher es ist nicht viel strom wird schon passen, ich reds mir auch immer schön :thumbup:

  • Danke schonmal für eure zahlreichen antworten, aber anscheinend habt ihr übersehen dass es sich bie meiner anlage um ein Logitech Z3 habndelt und bei ihm um ein Logitech Z2300, deswegen weiß ich ja jetz nicht ob ich die LEDs einfach so anschließen kann ohne Bedenken...


    Bei mir fehlt zB der Bassregler der bei meinem System hinten am Subwoofer angebracht ist.


    Es wär halt echt blöd wenn ich jetzt 4 Löcher in die Abdeckung bohre und schonmal LEDs abschleife und dann klappt es doch nicht.


    Hab Angst das da irgendwas kaputt geht. Garantie hab ich eh keine mehr auf das Gerät...


    Der andere User hat die Spannung einerseits von der LED die schon eingebaut war und von einem Widerstand auf der Platine abgegriffen. In meinem Fall würde ich die Spannung von 2 blanken Leitern abgreifen...

  • Zufällig hab ich auch einen Namen bzw Nick also mit User muss mich keiner ansprechen ;)


    Also bei mir tuts schon seit... halt so lange wie ich die schon eingebaut habe. Und da die Power Led von der Fernbedienung mit der Versorgungssapnnung des Systems betrieben wird (nicht von irgend einem Microcontrollerausgang - denke ich zumindest einmal, denn welcher µC gibt schon 18 Volt aus), denke ich mal das da auch nichts kaputt gehen wird.

  • Sorry hering.florian war in Eile und mir is dein Name nicht mehr eingefallen auf die Schnelle.


    Anscheinend versteht keiner meine Problem, bei dir hering liegt 18 Volt an dem Widerstand und der Power-LED an. Bei mir liegen aber nur 15,6 V an 2 Leitern an.


    Könnte mir jemand helfen wenn ich die Unterseite der Platine fotografiere und hier hochlade?


    mfg



    Edit:


    Hab Jetzt mal probiert 2 LEDs und nen passenden Widerstand an den Klemmen anzuschließen, aber sie leuchten nicht. Woran kanns liegen? Kann es sein dass der Strom zu gering ist? Spannung liegt ja 15,5V an. Bitte helft mir, will unbedingt diesen coolen Mod haben.

  • Sorry für Doppelpost, aber durch editieren wurde beim letzten Beitrag das Datum leider nicht geändert.


    Hab Jetzt mal probiert 2 LEDs und nen passenden Widerstand an den Klemmen anzuschließen, aber sie leuchten nicht. Woran kanns liegen? Kann es sein dass der Strom zu gering ist? Spannung liegt ja 15,5V an. Bitte helft mir, will unbedingt diesen coolen Mod haben.

  • Hm du hast doch auch eine Power Led. An der muss auch ein Widerstand hängen. Den musst du suchen (Leiterbahnen verfolgen). Dann nimmst du die Leitung vor dem Widerstand und die Leitung nach der Led. Jetzt nur noch die Led richtig herum Polen und die sollte dann auch leuchten! Wahrscheinlich auch der Fehler bei dir, dass du die Led falsch herum angeschlossen hast.

  • Danke Hering du hast mir den entscheiodenden Tip gegeben. Habe die LEDs falsch rum angeschlossen, obwohl ich vorher mit dem Messgerät ermittelt hab wo + und - ist, seltsame Geschichte.


    Das mit der Power LED funktioniert bei meienr FB leider nicht, weil die Widerstände nicht so groß sind wie bei deiner FB, sondern kleine SMD-Widerstände an der Unterseite der Platine.


    Nur noch eine Frage, welche weiße Farbe benutzt man denn am besten wenn man den Drehregler von unten anmalen will?


    Vielen Dnak nochmal für eure Hilfe, bei interesse kann ich ja ein Bild hochladen wie die FB jetzt aussieht.