Klimasteuerung selbstbau wie?

  • So das wollte ich eigentlich ins KFZ Forum Posten aber da es rein gar nichst mit LEDs zu tun hat mach ichs eben im TTT.


    Also in unserem Zweitwagen haben wir leider keine Automatische Klimasteuerung sondern nur eine einfache Klimaanlage. Ok bei den Temperaturen (30 Grad bei uns im Moment) auch schon was feines aber es gibt dann doch einen Punkt der mich klein wenig stört. Da steig man ins Auto wo es brütend warm ist und schaltet erstmal die Klima an. Aber nach einer viertel Stunde fahrt ist es wieder zu kalt. Ok wieder ausschalten. Eine viertel Stunde später ist es wieder zu warm -> Wieder anschalten. Bei längeren Fahrten nervt das. Eine einfache Klimasteuerung geht bestimmt mit µC und Temp Sensor. Muss mich nur noch auf die Suche nach Tutorials oder Schaltplänen machen. Oder es hat hier schonmal jemand so etwas realisiert und schon einen Code dafür. Wäre auch nicht schlecht


    Jetzt aber meine Frage:


    Wo positionier ich am besten den Temperatursensor? Oder gleich 2 Temperatursensoren? Einen am Ausgang des Luftstroms und der andere irgendwo im Fahrzeuginneren. Z.B. Dachimmel. Oder wie funktioniert allgemein eine gute (intelligente) Klimasteuerung?

  • Aber nach einer viertel Stunde fahrt ist es wieder zu kalt. Ok wieder ausschalten. Eine viertel Stunde später ist es wieder zu warm -> Wieder anschalten.

    Wieso lässt du die Klima net an und drehst die Wärme einen µ hoch? Immer an und aus? Dafür ist die Klima net da. Dreh einfach den Regler hoch und gut ist. Der Zweck der Klima ist damit immer noch gegeben.


    Eine Klimatronic ist zwar bequemer, aber für euren Fall net notwendig.

  • salocin_13: Hab wohl zweimal auf absenden gedrückt und bei dem einen war der Threadtitel falsch sollte "Klimasteuerung selbstbau wie?" heißen
    Apollo: Hm das wusst ich noch nicht. Der steht dann immer auf "Kalt" wenn wir auf Klima schalten. Naja mal ausporbieren. Bin halt nur Klimatronik gewöhnt wo man so und so viel Grad einstellt und das bleibt dann auch.


    Eine Klimaregelung wie bei Klimatronic aufzubauen ist bestimmt ein wenig aufwendiger. Bis ich das zusammengebaut habe und vorallem programmiert, ist der Sommer bestimmt schon rum :D

  • so und so viel Grad einstellt und das bleibt dann auch.

    Und die macht eben dann auch nix anderes (im Winter), wenn's zu kalt ist :) Wenn man es nat. gewohnt ist, dann ist das erstmal neu für einen, schon klaro:) Einfach nicht auf bitterkalt stellen und gut ist :) Nicht ganz so bequem, aber es tut sein Ding :P Natürlich kannst du es trotzdem versuchen eine Regelung einzubauen, dümmer wird man dadurch nicht :)


    MfG


    Apollo