Bauteil-Datenbank

  • Hallo Ledstyler,


    einigen habe ich es schon per PN geschickt und die ersten Tests sind nun abgeschlossen.


    Fast jeder von uns hat zu Hause Bauteile die mal übrig geblieben sind oder einfach nicht mehr benötigt werden. Andere User suchen vielleicht genau ein solches Bauteil. Schön wäre da eine kleine Liste von anderen Forumusern welche noch etwas übrig haben. Diese habe ich nun erstellt und lade hiermit AKTIVE und BEKANNTE user ein an diesem Projekt teilzunehmen.


    DIES IST KEIN EBAY
    sondern ein Service für Aktive user die sich gegenseitig ein bisschen helfen. Es gibt einfach hin und wieder Kleinigkeiten die fehlen.

    Wer mitmachen möchte schickt mir bitte eben eine PN, das Passwort kommt dann mit der Website zurück (Username ist dort der gleiche wie hier)


    Ich habe eine einfache Datenbank mit EINFACHEM Interface erstellt. Es ist den Mitgliedern möglich:

    • Angebote suchen
    • Angebote betrachten
    • Angebote einstellen

    Dort gibt es kein Profil oder ähnliches, man findet einfach die Bauteile und den dazugehörigen User.



    An alle die bereits die Zugangsdaten haben:
    Das Projekt lebt durch die User, bitte trag doch ein/zwei Dinge ein, ich weiß du hast noch alte Dinge :D

    Anpassungen:

    * Es gibt nun Kategorien
    * Es kann nach Titel/Beschreibung & Kategorie gesucht werden
    * Man kann eigene Angebote löschen
    * Es gibt eine Mengenangabe
    * in der übersicht wird die beschreibung auf 85 zeichen geküzt (es wird durch "...->" signalisiert)
    * Titel darf nun 35 Zeichen lang sein
    * Editbutton ist dazugekommen
    * Zeilenumbrüche werden in der Detailansicht dargestellt

  • So, ich bin auch dabei.
    [Ironie]Ab wann wird das kostenpflichtig? :thumbup: [/Ironie]

    Wie ? Habt ihr den Teil mit den Kosten nicht mitgelesen ? :led: [/Ironie]



    aber mal zurück zum Thema:
    Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen. Hab heute auch wieder paar veränderungen vorgenommen, nun kann man angebote anklicken um die details zu sehen

  • Ich würde mir auf der Seite noch nen Kontaktformular wünschen. Damit man das nicht über das Forum machen muss.


    Edit: Ja das fehlte das nicht.

  • Ich würde mir auf der Seite noch nen Kontaktformular wünschen. Damit man das nicht über das Forum machen muss.

    fehlte das "nicht" ?
    Kontaktformular.... naja mal schaun, vllt. die e-mail. Die Datenbank sollte als Datenbank und nicht als Forum/Aktionsseite gestaltet sein. Damit die Kontaktaufnahme leichter fällt, wird aber noch was angepasst.


    Wenn man gerade ein Angebot eingestellt hat und dann die Seite neu laden lässt, erscheint das Angebot mehrmals.

    Danke für den Hinweis, ist im Hinterkopf notiert.

  • Werd ich nach schauen.


    btw:
    volldiod wollte auch mitmachen....
    Registrierung: Heute 13:28
    PN eingang: Heute 13:31


    Ich schaue bei Leuten die Zugang bekommen auf die Beitragsanzahl, sollte diese relativ gering sein mach ich mir dort ein Bild von der Qualität der Beiträge und wenn sie gut sind bekommt auch er zugang. Aber an sich ist diese Datenbank nicht für user die 10 Beiträge haben gedacht. Das nur eben zur Info nebenbei.


    EDIT:
    Es gibt bereits 40 Angebote und 23 User.

  • heut ist da aber einiges im busch. voll die darstellungsprobleme und manche meiner artikel werden mehrfach angezeigt! ?(

    Wenn man gerade ein Angebot eingestellt hat und dann die Seite neu laden lässt, erscheint das Angebot mehrmals. Das sollte man eventuell unterbinden.


    Gruß Samotronta05

    Also wenn du einen neuen artikel einstellst und dann - z.b. weils darstellungsprobleme gibt- neu lädst wird der 2x eingefügt.



    Ich hatte kurzzeitig probleme mit der ladezeit aber das trat nur ein/zwei mal auf. Am quellcode wurde nichts grundliegendes verändert, bitte berichte mir wenn die Fehler länger bleiben. Noch jemand probleme ? :?:


    Angebote:52 75
    User: 30

  • Ich Push es noch einmal, weil es sonst eh niemand liest:


    • Bitte nicht ausschlißlich Abkürzungen benutzen, lieber auch einmal das Wort in der Beschreibung ausschreiben damit die Suche es findet.
    • Bitte nicht mehrere Angebote in einer Anzeige stecken
    • Sie 2. Kategorie wird bei der Suche mit einbezogen (neu)
    • Es können nun Artikel bearbeitet werden
    • Zeilenumbrüche werden in der Detailansicht angezeigt
  • Danke.
    Freiwillig, naja ist ja jetzt nicht so, dass ich davon nicht auch was hättte ;) Aber ich bin begeistert nun sinds schon 85 Einträge, steigend. Und ich weiß, dass die ersten Verkäufe nun schon entstanden sind.


    mal sehen , nächste woche kommt dann das Design.


    • Bitte nur in Ausnahmefällen keinen konkreten Preis angeben
  • vielleicht sollte man aber nochmal sagen, dass man diese börse vielleicht doch nur für sonderteile verwenden sollte. der ganze standardranz wie widerstände, kondensatoren, spannungsregler, 3mm leds oder kellerfunde wie klingeln (mit blauen leds), satellitenreceiver, pcs, monitore, camcorder usw. macht das schnell unübersichtlich und nervig. außerdem hat sowas JEDER zuhaus und wenn sowas dringend gebraucht wird kann man sicherlich jeden im forum kurz per pn kontaktieren und die teile sind auf dem weg.


    ACHTUNG KRITIK, BITTE NUR WEITERLESEN WENN KRITIK-FÄHIG: das mit einer "erzwungenen" preisangabe find ich in diesem fall eher hinderlich. hier im marktplatz bei ledstyles sollte man preise angeben, weil eine konkrete, kurzfristige verkaufsabsicht dahinter steht. aber die teile in deiner börse biete ich anderen an, die sie vielleicht in dringenden/speziellen fällen benötigen und dann unterhält man sich über den preis konkret. noch einen allgemeinen verkaufs-marktplatz braucht man wirklich nicht, da hat man neben dem marktplatz hier, denen in anderen foren und auch eBay mehr als genug auswahl.