Warum kann nicht jeder SEINE Beiträge löschen?

  • Ach, vorhin vergessen:

    Also wenn ich eine Anleitung schreibe dann bin ich der Urheber eben dieser und kann auch jederzeit entscheiden diese zum einen anzupassen und zum anderen ganz zu entfernen.

    Naja, hier wäre z.B. der Fall, dass der Cube-Thread wegen Spammerei geschlossen wurde - würde ich den jetzt ändern wollen, würde LT den auf Bitten bestimmt wieder aufmachen, aber ich hätte wohl kein *Recht* dazu, das zu *verlangen*...


    Was ich zu den Nutzungsbedingungen meinte, und wieso ich die allermeisten für nichtig halte:
    Der User hat keine Wahl. Er muss zwangsweise, um zu posten, auch für ihn nachteiligen Regeln zustimmen, selbst dann, wenn diese potentiell rechtswidrig sind.

    "Meinen", "Halten" - wie gesagt, man sollte mal nen RA fragen...


    Der User hat durchaus eine Wahl: Niemand kann ihn dazu zwingen, sich hier anzumelden - ebenso wie es die freie Entscheidung des Komponisten ist, ob er nun die Verwertungsrechte an seinem Werk ganz, zum Teil, oder gar nicht verkauft.


    wenn mir die Nutzungsbedingungen nicht passen, dann mache ich halt nicht mit - aus dem selben Grund habe ich keine Payback-Karte und bin nicht bei Facebook, weil ich keine Lust auf maßgeschneiderte Werbung habe - ich kann jetzt auch nicht von Paypal verlangen, dass sie ihr Geschäftsmodell ändern, nur damit ich teilnehmen kann, ohne "zwangsweise Nachteile dadurch zu haben"... :P


    Und was man bei Paypal und Facebook etc. unterschreibt "halte" ich für deutlich "potentiell rechtswidriger" als die Bedingung, dass man kein Anrecht darauf hat, seine Beiträge in einem Forum beliebig zu ändern und zu löschen...


    Anderswo gibt's das auch: z.B. wenn Du ne Routine, die unter GNU-Lizenz veröffentlicht wurde, in Deiner sw benutzt, dann bist Du verpflichtet, Deine SW auch wieder unter der GNU-Lizenz zu veröffentlichen - wenn Du das als zwnagsweisen Nachteil für Dich siehst, dann verwende die Routine halt nicht - aber da ist auch noch keiner mit Anwalt und "potentiell rechtswidrig" dahergekommen und hat verlangt, dass er auch die Routine benutzen darf, ohne seine SW dann veröffentlichen zu müssen, weil er sonst "zwangsweise für ihn nachteiligen Regeln zustimmen müsste"...


    Der Forenbetreiber braucht ja auch eine gewisse Rechtssicherheit, er baut das Ganze auf, hat Unkosten und Arbeit dadurch etc. - wenn nun ein paar User in nem Bastlerforum einfach so ihre ganzen Anleitungen, Tipps etc. löschen, dann ist das Forum tot, wenn nur noch Blabla drin steht...


    Ich habe auch nie irgendwo geschrieben, dass Du dem Forenbetreiber eine "unbegrenzte Verwendung oder Verwertung" gestattest, ich denke(wieder dieses Wort :P) z.B. nicht, dass der nun das Recht hat, irgendwelche Schaltungen die User posten kommerziell zu verwerten o.ä.


    Solange Du weiter als Urheber des Textes genannt wirst und der nicht verfälscht wird, bleibt das *Urheberrecht* gewahrt, *alles andere* hat nix mit dem Urheberrecht zu tun.


    Nehmen wir nur mal als Beispiel jemanden, der Bilder von seiner LED-Installation hier eingestellt hat. Jetzt hat er Streit mit seinem Vermieter, seiner Katze oder den Nachbarn und ist der Meinung, er will die Bilder *ab jetzt* nicht mehr öffentlich zeigen.

    Das muss man sich halt vorher überlegen, abwägen, und die Bilder dementsprechend gestalten - die meisten machen das ja auch so, dass man sie selbst nie drauf sieht, oder sonst irgendwas persönliches (was den ganzen Social-Network-Teenies ja auch immer wieder eingebläut wird)


    (Gibt hier aber auch User, die Ihre Autos ablichten mit fett Nummernschild vorne dran etc. oder den Hauseingang mit Straßenname und Hausnummer, selbst schuld, die brauchen dann nicht rumplärren wenn ihnen dadurch irgendwelche "Nachteile" entstehen...wie so manchem StudiVZ-Kiddie :D)


    Und dass ich keine Fotos einstelle, auf denen irgendwas persönliches vom Nachbarn zu sehen ist etc. ist ja wohl auch klar... *Da* hätte *der* dann ein Recht, das entfernen zu lassen, weil das ohne *seine* Zustimmung (er hat sich ja nicht hier angemeldet) eingestellt wurde... k.A. wie das bei Dir ist, aber ich wüste nicht, inwiefern ich mich mit meinem Hund oder Vermieter so streiten könnte, dass der ein Recht drauf hat, dass ich ein Foto von meiner Bude aus dem Netz entfernen muss... :D


    Was ich dagegen schon K***e finde, dass man hier wohl nach dem Anmelden keinen Zugriff auf die Nutzungsbedingungen mehr hat (ich habe sie jedenfalls nirgendwo gefunden..?!?), so dass man da schlciht und einfach mal nachsehen könnte, wie's denn *hier* nun bzgl. des Themas aussieht, da wäre die ganze Diskussion evtl. eh' gleich überflüssig...


    Jo, weiss ich, habe ich aber ganz bewusst so gestaltet.

    ?( ?( ?( :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Was ich dagegen schon K***e finde, dass man hier wohl nach dem Anmelden keinen Zugriff auf die Nutzungsbedingungen mehr hat (ich habe sie jedenfalls nirgendwo gefunden..?!?), so dass man da schlciht und einfach mal nachsehen könnte, wie's denn *hier* nun bzgl. des Themas aussieht, da wäre die ganze Diskussion evtl. eh' gleich überflüssig...

    Die Nutzungsbedingungen sind überraschend knapp gehalten. Außer über die Verpflichtung des Nutzers, keine rechtlich zweifelhaften oder illegalen Sachen zu schreiben und das Recht der Betreiber, zu editieren/löschen/..., falls nötig, steht eigentlich nichts relevantes zu dem Thema drin.