"Digitaler RGB-Strip" mit WS2801

  • Es war hier ja schon hin & wieder die Rede von so "digitalen RGB-Strips", das sind Flexbänder, wie man sie von DX oder auch hier kennt, aber mit einem Chip pro LED drauf, wodurch sich nicht nur der ganze Stripe, sondern jede LED einzeln in der Farbe ansteuern lässt (dazu wird der Strip einfach mit 5 Volt versorgt, und Daten durch die ICs geschoben).


    Ich habe nun mal solche Strips bekommen, mit dem hier erwähnten WS801 drauf, es lässt sich also jede Farbe in 8 Bit Auflösung einstellen. Protokoll ist sehr simpel, das Teil wird im Prinzip wie ein Schieberegister angesteuert.


    Der Strip (1 Meter, gibt's aber wohl auch länger) kommt ordentlich auf eine Spule gewickelt in einer Tüte verschweisst, macht schon mal nen guten Eindruck:



    Hinten ist 3M-Klebeband drauf, vorne ist er mit Silikon o.ä. versiegelt - sollte also wasserdicht sein - die Stecker sind's zwar nicht, aber das hier ist auch die "indoor"-Version, "outdoor" gibt's anscheinend auch noch... auf dem Meter sind 32 LEDs drauf, Abstand 31,25 mm - der Strip ist sehr flexibel, wie ein Stromkabel, das liegt wohl an dem Verguss, "nackte" Strips knittern ja immer gerne...


    Samsung LEDs sind das natürlich nicht, sie können aber von der Helligkeit her mithalten, und auch die Selektion passt, zumindest bei meinen 2 Metern haben alle LEDs das gleiche Neutralweiß, ohne Farbstiche/Unterschiede zwischen den LEDs, wie man sie oft bei so ganz billigen Strips sieht:



    Hier ein Detail des Strips:



    man sieht den WS2801, der hat ne KSQ mit drin, die Sense-Widerstände sind 33 Ohm - macht dann ca. 18 mA LED-Strom - das Gute daran: auch wenn die Spannung über die Länge des Strips absinkt, hat man keine Helligkeitsabnahme oder Farbverschiebungen - im Gegensatz zu "normalen" Strips...


    trotzdem sollte man regelmäßig neu einspeisen, da 1 Meter bei "alles weiß" doch immerhin ca. 1,7 A zieht - dafür ist auch am Anfang jeweils extra ein Stecker vorgesehen:



    Da ist noch ein vierpoliger Stecker, und am Ende eine Kupplung, damit man die Strips einfach hintereinander hängen kann - man könnte sie auch teilen, Lötpads sind auch drauf, ich habe das nur noch nicht ausprobiert, ist halt die Frage, ob man das Silikon da runterbekommt, ohne die Pads zu beschädigen...


    ich will zu den Dingern einen eigenen Controller bauen, zum testen habe ich mal den "Ledwalker" benutzt, der hat leider ne dreipolige Kupplung:



    man kann das also nicht einfach so zusammenstecken - schade, ne 4-pol-Kupplung am Ledwalker, und dann noch Netzteile dazu mit so nem 2-pol-Stecker, wäre ein für jeden Anfänger ganz simpel idiotensicher zusammensteckbares System gewesen... ich weiß allerdings auch nicht, ob die Strips und der Controller vom selben Hersteller stammen... naja, für die meisten ja kein Problem


    btw.: Weiß jemand, wie diese Stecker heissen und wo man die bekommt...? - sowas in der Art könnte ich öfter brauchen...


    Hier noch der Ledwalker von innen, ganz solide aufgebaut, die Platine ist noch mal mit ner dünnen Kunststoff-/Lackschicht überzogen..:



    Dieses Teil funktioniert so, dass man in der mitgelieferten SW die LEDs "patcht" (also auf ein Gitter "aufmalt", wo sich die LEDs befinden, das kann ein langer Streifen sein, oder ne Matrix, oder an nem Schriftzug entlanggelegt o.ä.), dann kann man auf diesem Gitter "malen" oder Effekte drauflegen oder Videos, die SW ordnet dann die Pixel den richtigen LEDs zu.


    Das Ganze wird dann auf ne SD-Karte gespeichert, diese in den Controller geschoben, und der spielt dann einfach den "Film" ab - dazu später mehr, da muss ich erst noch ein Video machen...


    P.S.: Weil's gerade aktuell ist: dieser Strip würde sich auch für ein Mehrkanal-Ambilight eignen, wie es Elite mal vorgestellt, und Nighty und Domi dann weiterentwickelt haben - einfach nen kleinen Controller (da reicht ein Tiny2313) dazu, der über USB (per FT232R oder gekauftem Adapter) über die serielle Schnittstelle die Daten vom Atmowin empfängt und an den Stripe weitergibt, fertig ist die Laube...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der oben abgebildete Controller liest Daten von einer SD-Karte und überträgt die an den Strip/die Strips - im Prinzip wie ein DVD-Player o.ä., liest einfach vorgefertigte Frames runter und gibt sie aus.


    Diese "Bilder" müssen ja erst mal irgendwo her kommen - dazu ist die SW "LED EDIT" dabei, womit man solche erzeugen kann. Dazu muss man ihr erst mal mitteilen, was an dem Controller hängt, dazu gibt es eine Seite, auf der man die LEDs platzieren kann, so wie sie physikalisch angeordnet sind, und dann mit Linien verbinden, damit die SW dann weiß, wie der Datenstrom da durch läuft:



    anhand dessen ordnet die SW die Farbe der LED der Postion in der Datei zu, der Controller selbst gibt einfach stur den Datenstrom aus, ohne da was umzusortieren - klar, der weiß ja auch nicht, wie die LEDs räumlich angeordnet sind...


    dann stellt man noch ein, welchen Controller-Typ und welchen Strip-Typ (ausser WS2801 gehen auch noch andere) man benutzt:



    und dann kann man auf dieser Ansicht einfach "malen", Farben rein- und rausschieben lassen, Verläufe etc. machen:



    das ist z.T. etwas umständlich in der Bedienung, aber wenn man's mal raus hat eigentlich ganz OK - man kann auch Videos capturen und auf die LEDs legen (macht aber eher nur Sinn, wenn man die als Matrix angeordnet hat), das hat bei mir aber nicht funktioniert, mein Uralt-PC hat da wohl zu wenig Rechenleistung... auch die Vorschau (= die Animation am Bildschirm betrachten) geht bei mir etwas hakelig...


    interessant dieses leere Ausklappmenue und die Checkbox "USB" links unten, das sieht so aus, als wäre da geplant, dass ein zukünftiger Controller auch die Daten gleich direkt ausgeben kann, ohne den Umweg über die SD-Karte - also sowas, wie ich auch vorhabe...


    max. kann das Teil 2.048 Kanäle, also 682 RGB-LEDs, wären ca. 21 m solcher Strips... ist die Animation fertig, einfach unter "Build" als .led-Datei abspeichern, diese Datei auf ne SD-Karte (muss FAT oder FAT16 formatiert sein) speichern und in den Controller schieben, dann läuft das ab - lässt sich nachträglich auch noch mit den DIP-Schaltern langsamer oder schneller stellen (Standard ist 30 fps)


    Hier noch ein Video-Tutorial zu der SW, interessant wird's erst ab ca. 3:40, den Schmarrn mit dem Corel Draw davor kann man sich sparen, man kann ja gleich im LEDwalker die LEDs so anordnen wie man will...


    alles in allem recht einfach zu bedienen, für so einfache Animationen kommt man damit schnell und unkompliziert zu einem ansehbaren Ergebnis...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Dann will ich mal den Thread mit etwas Farbe ergänzen. Ich habe mit der Software mal zwei verschiedene Animationen erstellt. Eine ist für ein Teilstück von 32 LEDs quasi als normaler Stripe und die zweite Animation ist eine Matrix aus 8x32 Pixeln. Die erste Variante war noch mit etwas Suchen der Funktionen verbunden. Mit dem Lernvideo geht es aber dann recht gut. Mein größtes Problem war das Netzteil. Zum Glück hatte ich noch etwas ausgebautes da mit 5V und 120W. :rolleyes:


    Bei der Matrix habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben und auch diverse Farbverläufe und (manuell erstellte) Schrift verwendet. Mit 8 Pixeln in der Höhe ist das schon gut machbar. Die Software ist in der Hinsicht wirklich gut gelungen. Fast alle farbigen Spielereien hat man in kurzer Zeit erstellt. Vordefinierte Farbpaletten helfen dabei. Da hat sich wirklich jemand etwas dabei gedacht. Die Text-Unterstsützung fehlt allerdings noch.


    So, nun genug davon. Schaut euch die Videos einfach einmal an. Ein wenig Erklärung ist auch dabei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey!


    Darf ich fragen, was für Strips das genau sind, wo man die günstig bekommt und was sie kosten?
    Ist der Controller und die Software dann dabei, oder ist das zusätzlich zu kaufen?
    Sieht echt genial aus und ist sehr praktisch^^ :thumbup: 8o

  • Turi, danke - da kann ich mir ja sparen, noch mal ein Video zu machen... hättest die Kamera aber schon auf ein Stativ stellen können... ;)


    Darf ich fragen, was für Strips das genau sind, (...)

    ?( - die sind doch im ersten Post ausführlich beschrieben, nicht gelesen...?!?


    Da steht doch auch, dass ich nicht weiß, ob Strips und Controller vom selben Hersteller sind, also wird der wohl kaum "dabei" sein - die SW ist natürlich beim Controller dabei, weil ohne die hilft der nicht viel... ;)


    ich habe die Sachen von Turi, er will hier bei Interesse auch eine Sammelbestellung organisieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Geil Geil Geil.


    Von solchen Stripes habe ich bisher nur geträumt. Also ich wäre für die Sammelbestellung. Definitiv. Was man damit alles machen könnte....*aufgeregtsei*. Was kostet denn eigentlich so ein Meter?


    turi: In den Video steht was von Design Software. Wie heißt die denn?

  • naturelle: ich kann bei den eBay-Teilen nicht ganz erkenne, welche Funktion die haben. Letzterer hat zwar einen Controller auf dem Stripe, ist aber für 12V ausgelegt und demnach wahrscheinlich für 3 gleiche LEDs. Aber wie gesagt, ganz genau erkenne ich es nicht. Ich denke schon, dass es diese Art von Stripes eine Weile gibt, aber noch nicht so verbreitet.


    Bei den Stripes habe ich ca. 35 EUR pro Meter bezahlt, habe aber noch keine Zoll-Abrechnung. Kann sein, dass da nichts kommt, weiß ich aber nicht. Eine Sammelbestellung ist denkbar, nur weiß ich nicht, ob momentan die richtige Zeit dafür ist (Urlaub, Sommer etc.). Ich denke, um noch ein paar Euro günstiger zu kommen, müssen wir wenigstens 100m Stripes erzielen.


    Den Controller hab ich von einem anderen Händler (http://www.ledwalker.com). Der liegt bei ca. 75 EUR. Dazu gibt es dann die Software. Die kann man frei von der Web-Seite laden. Pesi wollte ja oben noch etwas zu Controller und Software schreiben, kommt sicher noch.


    Die Chips kann man auch einzeln bestellen. Was man damit machen kann, hat Pesi hier beispielhaft gezeigt. Hier brauchen wir auch eine größere Menge, denn die Versand- und sonstigen Kosten wirken sich viel mehr aus. Ich denke, unter 1000 Stück lohnt sich das gar nicht. Ich denke, wir kommen so auf 40ct. pro Stück.


    Sammelbestellung:
    Ich würde vorschlagen, dass jeder, der Interesse an etwas hat, mir eine kurze Mail schreibt (bitte nicht PN, das Postfach ist immer voll). Ich sammle erst einmal und gebe zwischendurch immer Mal Bescheid, wie der Stand ist. Eine deadline möchte ich zunächst nicht setzen. Die Preise sind erst einam unverbindlich. Ich muss dann konkret schauen, wie es mit der Menge und vielleicht noch ein wenig Rabatt aussieht.

  • Grundsätzlich hätte ich auch Intresse an fertigen Stripes nur derzeit etwas wenig Zeit :(


    Die IC's selber sinde ich jetzt nicht so Intressant weil für den Selbstbau gibt es ja diverse Lösungen die hier ja auch schon vorgestellt.


    Das besondere an den WS2801 Stripes ist für mich das sie schon für eine Bezahlbaren Preis komplett fertig sind und man nicht selber basteln muß.


    Leider kommt bei mir da immer wieder das Kosten/Nutzen verhältnis durch :(


    Turi du hast für dein Video ja 8m benutzt also mal eben 250€ nur für die LED's ohne Ansteuerung und dafür fehlt mir einfach derzeit der Einsatzweck und für just for Fun ist mir das dann doch zuviel.


    mfg
    Falo

  • Naturelle: Hat ja niemand behauptet, dass das ne absolut einmalige Weltneuheit wäre... :D


    Abgesehen davon werden bei beiden Ebay-Strips immer 3 LEDs gleichzeitig angesteuert, Grafik o.ä. ist damit also nicht möglich - die sind eher für so Leuchtreklame... so wie's aussieht (anhand der gezeigten Blinkervideos) ist da wohl auch ein einfacherer Chip (wie der bereits besprochene HL1606) drauf, mit dem man nicht jede beliebige Farbe einfach einstellen kann...


    Das coole an den Strips ist, dass die sowohl für Anfänger (mit dem Controller dazu) einfach einsetzbar sind, aber auch für Bastler geeignet mit eigener Ansteuerung - z.B. für sowas wie die Schattenfuge von Biertrinker, und Selbstbau kommt da auch nicht billiger... wie schon geschrieben (und keinen hat's interessiert :D) wäre damit auch ohne großen Aufwand und Kosten ein Mehrkanal-Ambilight machbar...


    für mich persönlich schade dass der LED-Abstand ca. 31 mm ist, mit 50 mm wären die Dinger ideal für meinen Stealthscreen, den ich aus Kostengründen auf Eis gelegt habe - das wären 400 LEDs/qm gewesen, noch verschmerzbar - bei 32 LEDs pro Meter (dieser Strip) braucht man dann natürlich auch 32 m Strip für einen qm, also 1.024 LEDs - das wird dann zu teuer...


    daher sind für mich persönlich die einzelnen Chips interessanter, für diese Kugelketten, die ich in der Lobby vorgestellt habe - letztlich nix anderes als die DMX-Lichterkette (die aus Faulheit immer noch nicht fertig ist... :D), aber weniger Bauteile pro Leuchte, also weniger Arbeit und etwas billiger...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, lesen ... z.B. hier: "Digitaler RGB-Strip" mit WS2801 Oder was willst Du noch? 8)

    danke, natürlich hab ich alles gelesen :)
    Ich finde nur leider keinen passenden stripe! Weder bei DX noch sonst wo... bei dem ebay angebot sind auch nur je 3 LEDs auf einmal ansprechbar.
    Wie ist überhaupt die genaue bezeichnung für solch eine Technik? Scheint bei uns ja wirklich noch nicht sehr verbreitet zu sein...
    danke für eure hilfe :)

  • Also ich kenne sowas eben unter der Bezeichnung "digital RGB Stripe" - und ich habe die Dinger wie gesagt von Turi, eine andere Bezugsquelle wüsste ich jetzt auch nicht... bis es das mal bei DX etc. gibt wird es wohl noch etwas dauern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • und woher hat sie Turi?

    Das weiß ich selbst nicht, das müsstest Du schon den Turi fragen... ich frage bei LED-Tech (oder Amazon, Ebay-Händler, DX, Media Markt, Bauhaus, real, Aldi, ...) ja auch nicht nach, wo *sie* das Zeug einkaufen... :D ;) - also wieso sollte ich dann den Turi fragen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Moin moin,


    sucht mal nach Magic Strip bzw Magicstrip in der Bucht.
    Da gibt es einen Laden, der die 3 LED Strips für knapp 160 Tacken verkauft.
    Mit Controller versteht sich.
    Ansonsten ist Google Dein Freund. Der WS2801 wurde weiter oben schon erwähnt, ebenso der HL1606.


    Natürlich kostet so ein Meter etwas mehr als normal, aber die Möglichkeiten sind ja auch viel Umfangreicher.


    Ich werde mir im Herbst mal so ein Teil holen und eine fette Balkonlightshow machen.
    Mann gönnt sich ja sonst nichts.
    ;)


    So, und jetzt ran an die Tasten.

  • also ist turi ein richtiger händler oder was? Weiß ich ja nicht, woher auch als neuling!?
    natürlich hab ich auch schon nach besagten chip gesucht, man findet nur händler in china usw. Also hab ich gedacht ich frag hier ob man das nicht irgendwo anders auch bekommt... ist doch nicht schlimm oder? ich hab wirklich schon viel gesucht usw.


    und wie gesagt, ich suche keine magic-stripes wo man 3 Leds ansteuern kann! Sondern jede einzeln... die 3LED Magic-Stripes bekommt man eh schon fast überall ;)


    naja... danke trotzdem!

  • Da gibt es einen Laden, der die 3 LED Strips für knapp 160 Tacken verkauft.

    Aber genau um die geht es hier eben nicht! - Es geht hier um die Strips, bei denen sich jede LED einzeln ansteuern lässt!


    Kaum zu glauben, aber Google kannte ich schon! :D - die entsprechenden Begriffe eingegeben führt zu diesen ganzen Chinesen-Marktplätzen (Easytrade, Alibaba.com etc.), wo dann irgendwo bestimmt der Chinese dabei ist, der diese Strips herstellt - dem kann man dann ne Mail schreiben, verhandeln etc., so wie Turi das wohl gemacht hat...


    Aber da werde ich bestimmt auch keine besseren Konditionen bekommen als er, ich werde genauso viel Versand und Überweisungsgebühren zahlen und mind. 100 m nehmen müssen - wozu, für ne 2. Sammelbestellung...? ?( 8o


    Also, wenn Dein Google da nen Laden ausspuckt, bei dem man direkt als Endkunde einfach klick in den Warenkorb easy die Dinger bestellen kann, dann poste doch einfach den Link statt irgendwelchen pauschalen abgedroschenen Sprüchen! :D


    Neon9999: Unsere Posts haben sich gerade überschnitten - siehe oben, der turi hat halt diese Dinger ausfindig gemacht, mit dem Chinesen verhandelt und organisiert jetzt ne Sammelbestellung - es steht *natürlich* jedem frei, sich selbst auch noch mal die Mühe zu machen, da irgendwie direkt über den Chinesen ran zu kommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!