Einschaltverzögerung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meiner momentanen Deckenlampe eine Einschaltverzögerung von gut 0,5-1 sek. Entweder braucht das Schaltnetzteil von Meanwell so lange um die Spannung auf zu bauen, oder die LM2576 die auf den 27 Kanal Platinen sitzen. Daran kann es aber eher nicht liegen, denn ich habe bei meiner Deckenlampe noch einen 7805 mit Kühlkörper und auch bei dem ist die Einschaltverzögerung vorhanden. Andere Möglichkeit ist, das der uC so lange brauch um ein ganzes DMX Signal mitzulesen.


    Jemand eine Idee was man machen könnte ? Außer die LED's über DMX auszuschalten. Denn das geht nicht, da ich die Lampe Elternfreundlich über den Lichtschalter bedienbar lassen wollte und ich kein 2 230 V kabel fürs Netzteil zur Decke legen wollte.


    Gruß

  • (...) oder die LM2576 die auf den 27 Kanal Platinen sitzen. Daran kann es aber eher nicht liegen, denn ich habe bei meiner Deckenlampe noch einen 7805 mit Kühlkörper (...)

    ?( - Du schreibst so, als ob jeder hier selbstverständlich diese Leuchte und Ihren Aufbau und Anschluß kennen würde...?!? - das ist aber nicht der Fall, also wird es evtl. mehr Infos brauchen...


    Was ich Dir schon mal sagen kann: DMX überträgt normal ca. 44 Frames/sek. (mind., wenn weniger Kanäle, dann mehr), es kann also keine 0,5 - 1 sek. Verzögerung geben, bis erst mal das "Signal erkannt" wird - ausser die Empfangsroutine ist irgendwie seltsam schlecht programmiert, aber hier gibt's ja auch keine Infos, was das nun für ein DMX-Dimmer (oder was auch immer..?) ist...


    viele SNT brauchen einen kurzen Moment, um "anzuspringen", ich würde also die Ursache hier suchen - das ist auch oft bei Replacements (in denen auch ein kleines SNT eingebaut ist) so, Licht einschalten, einen Augenblick Verzögerung, Licht da... da muss man sich in den heutigen Zeiten wohl irgendwie dran gewöhnen, ist bei vielen ESL auch nicht anders...


    Du kannst ja einfach mal ne LED mit Vorwiderstand direkt an das Netzteil klemmen - bei dieser Schaltung *kann* es ja keine Verzögerung geben - dann NT einschalten, wenn die LED auch 0,5 - 1 sek. verzögert aufleuchtet, dann liegt's definitiv am NT (was ich auch ganz stark vermute...)


    Was man dann machen könnte...? - wenn sich an der Installation nix ändern lässt, evtl. das NT durch ein "normales" mit Trafo ersetzen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also zur Lampe nochmal, ein wenig ausführlicher.


    Die Lampe hängt an 2 Drahtseilen unter der Decke. Die Lampe wird von einem 24V Schaltnetzteil von Meanwell mit 3,5 A versorgt. Dies hängt an dem ehemaligen Deckenschluss der alten Lampe, somit über den Lichtschalter an und aus zuschalten.


    An den Drahtseilen hängen 3 Holzplatten momentan noch. Auf 2 ist der selbe Aufbau mit 8 Superflux Platinen und in der mitte einem Rebelstar. Auf den beiden ist ein 27 Kanal Receiver drauf mit einem LM2576 der die 5V erzeugt aufgrund der 24V Ausgangsspannung, die für die LED's notwendig sind. Die HP LED's werden über 3 DX KSQ Versorgt und auch über den 27 Kanal Receiver über PWM gedimmt. Auf der mittleren Platte wo auch der alte Stromanschluss ist, liegt das Netzteil und nochmal ein Rebelstar, auch dieser wird von 3 DX KSQ versorgt und über PWM gedimmt. Allerdings von dem 9 Kanal Receiver von Hendrik hölscher. Da ist ein 7805 mit Kühlkörper drauf. Da die alle gleich angehen schätze ich halt eben das es das NT von Meanwell ist.


    Also mein DMX Sender übertrag nur die notwendigen 50 Kanäle mehr nicht. Somit kann es daran schonmal nicht liegen.


    Dann bleibt wohl nur übrig mit der kurzen Wartezeit zufrieden zugeben.


    Gruß



    Edit: Grade mal das Datenblatt nochmal angeschaut Setuptime: 1000ms;Risetime 30ms somit dürfte das geklärt sein.