200x125cm Decken RGB LED Panel, FERTIG!

  • FERTIGGESTELLT!


    Hier direkt zu den Bildern: KLICK
    Hier zum Video: KLICK


    Hallo Forum!


    Ich bin wieder ein neuer hier :)
    Habe euer Forum vor ein paar Tagen endeckt und lese mich schon die ganze Woche hier durch die Beiträge. Denn ich will auch ein Projekt starten.
    Ich habe eigentlich schon viel Erfahrung mit Leds, zumindest im Auto und Fahrradbereich. Da mein Innenraumbeleuchtungs Projekt so gut mit den RGB Leds funktioniert hat, möchte ich gerne ein neues Projekt mit RGB Leds starten.
    Hab mir so relativ alle Beiträge über Panel hier durchgelesen um schon mal ein Eindruck dadrüber zu machen, was ich alles beachten muss.
    Was ich jetzt vor habe, ist ein großes Panel in unserem Wohnzimmer zu installieren, was unsere Deckeleuchte ersetzen soll. Ich möchte, wenn es möglich ist, dass es relativ hell ist. Bis jetzt habe ich geplant flexible RGB SMD LED Leisten zu verbauen, da ich damit denke ich am wenigsten Arbeit habe. So wie "bene" gebaut hat . Das sieht relativ hell aus.
    Steuern möchte ich die Leds mit der Trelight Comfort Steuerung , da ich mit der schon im Auto sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    An den Rändern möchte ich gerne noch Led Leisten verbauen, die ein Ambiete Licht nach oben scheinen an die Decke, das das man ein schimmernden Rand zuschalten kann. Da werde ich aber denke ich nur Warmweiss Leds nehmen. Das ist noch nicht sicher.
    Ich habe mal versucht alles zu so zeichnen, dass ich wisst wie ich das alles meine.
    Die grösste Frage an Euch ist, "Welche Leds oder Led Leisten würdet ihr nehmen und wie viel braucht man wohl?"
    Das es teuer wird weiss ich leider schon, aber machen werde ichs denke ich trotzdem ;)


    Vielen Dank schon mal an alle im Vorraus!


    LG Benni


    Bild 1
    Bild 2
    GIF

  • Ich schätze mal er meint 200*150 cm den mit 20*15cm einen Raum auszuleuchten mit RGB Stripes halte ich für etwas gewagt.


    Aber selbst wenn es 200*150cm sein sollen wird das als BELEUCHTUNG nicht reichen.


    Wenn ich den Plan richtig lese will Benni mit 3*150cm RGB stripe hinter Plexi einen gesammten Raum ausleuchten.


    Was geht ist den Raum mittels RGB in verschiedene Farben auszuleuchten aber als Lampe um damit auch mal ne Zeitung/Buch zu lesen wird das IMHO nicht reichen.


    Dazu solltest du zusätzlich für Weiß als Raumlicht noch etliche Highpower LED's in der Lampe einbauen.


    mfg
    Falo

  • Ich glaub die Idee mit den Stripes kannste bei einer kompletten Raumbeleuchtung knicken, da würdest du einfach zuviele brauchen. Mach das ganze mit Superflux (wovon du auch viele bräuchtest) oder mit High Power LED's mit Controller!


    Ich hab auch kürzlich ne Wonhzimmerleuchte gebaut!


    Hier kanstes dir ansehen


    mfg

  • Du solltest auf jeden Fall für die Beleuchtung Highpower LED's nehmen weil auch das Plexi ja einen guten Teil des Lichtes schluckt (vorallen das True LED das ja für eine max. Verteilung und nicht durchscheinen entwickelt ist).


    Raumbeleuchtung mittels kleinen LED's (sei es fertige stripes, Superflux , 5mm LED's) kannst du IMHO vergessen der Aufwand ist einfach zu hoch.


    Außer man machte es so wie Benkly und nimmt mal eben für einen Flur 400 Superflux-LED's für ein mittleres Vermögen.


    mfg
    Falo

  • Danke für die Antworten. Aber mit diesen High Power LEDs, wird es ja auch nciht gerade billig oder? Da bräuchte ich ja auch einige um die grosse fläche auszuleuchten. ich denke ich werde es dann so machen, das ich es doch mit smd leds mache und, dass es eher ein optische effekt wird. Das sprengt doch sonst mein guthaben :)

  • Da Du ein Panel bauen willst, solltest Du evtl. über EndLighten als Plexi nachdenken. Mit TrueLED wirst Du einen Abstand von LED zu Plexi von 4-5cm benötigen, um keine Spots zu haben. Allerdings muss die Dichte nebeneinander auch sehr hoch sein. Hier ist ein Beispiel für EndLighten: Bar/Küchenbeleuchtungs-Panel fertig (bis auf Surren vom NT) Das kann man natürlich auch an die Decke hängen.


    Es gibt noch ein ähnliches Projekt im Forum in Form einer Bett-Beleuchtung. Nur so bekommt man eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung hin. Ansonsten musst Du wirklich den Abstand austesten (LED zu Plexi und LED-Streifen nebeneinander).


    Billig wird das ganze nicht. Bei EndLighten ist das Plexi teuer, dafür brauchst Du das Flexband nur einmal umlaufend.

  • das mit dem endlighten finde ich auch ganz praktisch, allerdings habe ich angst das man die leds am rand sieht, also ein lichtkegel der in das glas reinleuchtet. aber ich denke ich werde mir von beiden ein probestück schicken lassen und probiere einfach mal aus :) danke für den tipp, denn der aufbau wird dadurch sau geil schmal.

  • Schau Dir mal den Link in meiner Signatur an (EndLighten Panel). Es kommt einfach darauf an, wie breit der Rahmen ist. Bei mir sind es nur 10mm. Da sieht man noch einen kleinen Kegel. Aber das ist vollkommen unkritisch.


    Anbei noch ein Bild mit einem Zollstock. Kann man leider nicht ganz genau erkennen. Aber es sollten so etwa 2cm sein.


  • turi, da hast du recht, das ist ja vollkommen in ordnung. dein panel hatte ich mir schon angeschaut, sieht sehr gut aus. aber eins ist mir grad noch nicht klar, das endlighten ist ja transparent, also man kann durchschauen. wie bekommt man es so milchig matt hin? denn es soll nicht durchsichtig werden. fein schleifen?
    danke für eure tipps, jetzt möchte ich es doch viel lieber in dieser flacheren variante bauen :)

  • Außer man machte es so wie Benkly und nimmt mal eben für einen Flur 400 Superflux-LED's für ein mittleres Vermögen.

    Öhm, leidest Du an Diskalkulie? :D Wenn Du mit meinem FLur den hier meinst, KLICK , dann solltest nochmals nachzählen. Da sind 6 von den Rundplatinen verbaut, mit je 28 LEDs. 6*28 machen bei mir 168 LEDs. Selbst bei meinem normalen Preis wären das nur knappe 93,-€, mit dem aktuellen Rabatt sogar nur knappe 74,-€. Wüsste nicht was daran ein "Vermögen" sein soll ;)


    Gruß, Benny.

  • Hey Leute!


    Hab heute meine Probestücke an Plexiglas bekommen. Also ich muss ehrlich sagen, das ich von dem Endlighten doch etwas endtäuscht bin. Also sooo gleichmäßig bzw hell leuchtet das bei mir nicht. Im vergleich zu truled finde ich den effekt dann doch schöner bei Truled. denke doch, dass ich dann doch eher die Aufbauhöhe in kauf nehme und statt das teure Endlighten, led für die Truled Variante kaufe. auf dem Fotos von orca sieht das so hell aus, aber wenn ich das hier Zuhause mit dem Probestück ausprobiere, dann sieht es nur aus einem schrägen winkel gut aus. bei draufsicht, sieht man nicht viel. habt ihr evtl noch fotos von endlighten Projekte? kann mich echt micht echt für keine Variante endscheiden.


    Gruss Benni

  • Hi!


    Ich hatte vor so etwas ähnliches zu machen wie du.
    Mich würde interessieren wie du dein Probestück genau ausprobiert hast?
    Welche LEDs hast du zum Beispiel für den Test verwendet? etc.


    btw. Endlighten leuchtet selbst ja nicht, sondern soll ja mehr als "Lichtleiter" fungieren (hoher Transmissionsgrad)
    Wenn etwas selbst leuchten soll, dann ist TrueLED besser, spendet aber nicht unbedingt Licht.


    Ich hatte vor dies hier nach zubauen:
    http://www.leds.de/LED-Spots-u…ten/Ultraslim-LED-Panels/

  • Schau dir halt mal das hier an Ein RGBW-Deckenpanel entsteht


    Das Ding ist ca 46 x 94 cm gross und leuchtet ein kleines Zimmer alleine mit den Stripes schon richtig gut aus. Lesen ist darunter gar kein Problem, nur das Weiss ist alleine mit den RGB-LEDs schon etwas sehr gewoehungsbeduertig, daher auch noch die COBs dazu. Verbaut sind 7 x 90cm Strips und 6 x 2,5W COBs in Warmweiss.


    Ich schaetze, bei gleicher Dichte der Stripes wirst du mit deinen Abmessungen schon zwischen 25 und 40qm ausleuchten koennen ... allerdings nicht mit 3 x 1,5m Stripes :D



    P.S.
    Hast du beim Endlighten auch die Kanten geschliffen und poliert? Ich weiss noch, als ich das Zeug das erstemal in der Hand hatte war ich arg enttauscht. Hatte angenommen, ein bisschen schleifen muesste ja reichen. Der "AHA-Effekt" kam dann, als die Kanten wirklich spiegelblank waren ;)