Welchen Controller für Moodlight ? (Dimmer, Farbwahl)

  • Hey!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte in meinem Badezimmer mit Hilfe von 3-4 Einbauspots und RGB LEDs eine Moodlight-Beleuchtung in die Decke machen.
    Dabei möchte ich mich hier dran orientieren: High Power RGB Einbauspot


    Nun suche ich allerdings einen Controller, der 2 recht einfache Funktionen erfüllt: 2 Drehregler
    1. Drehregler: Helligkeit
    2. Drehregler: Farbton / Farbe wählen, ähnlich wie bei diesen käuflichen Moodlights...


    Gibt es soetwas :)?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Ben

  • Willst Du jeden Spot einzeln regeln oder alle gemeinsam? Einzeln bedeutet schon etwas mehr Aufwand. Man müsste dann, um es mit einem Controller machen zu können, wenigstens per Schalter/Taster die 4 Spots umschalten. Gemeinsam ist wiederum recht einfach und übersichtlich. Der zusätzliche Vorteil einer gemeinsamen Regelung: Du brauchst nur 3 KSQs (ansonsten für jeden Spot 3).


    Ich weiß zwar nicht, ob ich der einzige bin, der die Controller mit Potis ausstattet (schau mal in diesen [Sammelthread] RGB-Controller Layouts/Schaltpläne), aber ich habe es beim RGB- und auch beim RGBW-Controller vorgesehen. Man kann auch mit 2 Potis auskommen, wenn man den HSB-Modus zur Farbeinstellung nimmt. Also eigentlich benötigt man 3 Potis, aber wenn man die Sättigung fest auf einen Wert einstellt und vielleicht nicht das gesamte Spektrum durchfahren will, geht es schon. Die links zu den beiden erwähnten Controllern sind in meiner Signatur.

  • Hey!


    Ist ja lustig, dass du gerade geantwortet hattest, ich war gerade in deinem Thread und wollte dir gerade schreiben ;).


    So wie ich es bisher verstanden habe, nutzt du bei deinem Controller 4 Potis, 3 Stück für jede Farbe, und einen für die Helligkeit, richtig?
    So kompliziert soll es bei mir erstmal gar nicht werden, sondern quasi nur:


    -alle 3-4 Spots gleiche Farbe (also die einfache Variante :) )
    -und halt die 2 Potis: Helligkeit und Farbwahl (falls dies so einfach möglich ist, habe es halt schon bei Kaufprodukten gesehen)


    Irgendwann möchte ich mich auch selbst der Entwicklung mal widmen, aber momentan habe ich leider keine Zeit dafür... :-/

  • Ja, das was Du möchtest, ist auch möglich. Es gibt verschiedene Programm-Modi. Einer davon nennt sich HSB - also die Regelung von Farbton, Sättigung und Helligkeit. Die Sättigung könntest Du ignorieren (oder fest einstellen) und nur noch Farbton und Helligkeit regeln. Das geht. Du brauchst dann auch keine MOSFETs am Ausgang, wenn Du nur die KSQs mit PWM-Eingang anschließt. Welche willst Du da verwenden?


    Bei 3 LEDs in Reihe könnte man ein 12V-Netzteil verwenden, bei 4 müssen es schon wenigstens 15V sein.

  • In Sachen KSQs kenn ich mich nicht so aus, muss ich mal noch ein wenig lesen. Als ich das letzte mal etwas mit LEDs gebastelt habe, waren da noch Vorwiderstände normal.. also schon etwas her :D. Kannste was empfehlen ?


    Bei den LEDs hatte ich an die RGBs von CREE gedacht.


    Wenn es schöner und komfortabler mit 3 Potis geht, dann nehm ich auch 3. Muss halt mal schauen, wie ich das schön ins Bad integriere ;).

  • Ich denke, das dritte Poti wird eh kaum verwendet. Meist stellt man die Hauptfarben ein. Schau Dir mal den Kegel dazu an: http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum Ein fester Wert für die Sättigung bedeutet, dass man sich auf einer festen Kreisbahn bewegt (wie die Farbskala).


    Bei den KSQs habe ich bisher verschiedene verwendet. Es waren aber alles selbst gebaute bzw. Bausätze von Leuten aus dem Forum. LED-Tech bietet z.B. die Buck-KSQs an. Diese sind sicher nicht schlecht geeignet, da es getaktete KQs sind, welche zu hohe Spannungsunterschiede (wie beim roten Kanal) nicht einfach in Wärme umsetzen. Leider sind diese etwas teuer (gestern waren sie im Daytrade um einies günstiger). Ich weiß nicht, mit welchem Strom die LEDs betrieben werden sollen.Du brauchst dann die passende KSQ. Diese hier http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1589_120_138.html kann man mit 350mA oder bis zu 700mA betreiben.