5m RGB Flex Band 300x5050 im Test

  • Ok schon mal danke was mir gerade noch eingfallen ist kann man da auch Überweisen? bin nicht so der Fan von PayPal.


    Wie hoch sind so die Chancen das der Zoll das Paket durchschaut. Bzw wo muss man das Paket dann vorher anmelden beim Zoll? 9€ bei 43€ Kosten des Set´s geht ja jetzt auch noch.


    MfG


    Marcus


  • Wie hoch sind so die Chancen das der Zoll das Paket durchschaut. Bzw wo muss man das Paket dann vorher anmelden beim Zoll? 9? bei 43? Kosten des Set´s geht ja jetzt auch noch.

    Kommt auf die Region an, in der du wohnst.
    Mein vorletzter Wohnsitz: Ich mkusste 90% der Pakete, egal wie klein der Inhalt war (auch bei 5 XR-E Platinen) beim Zoll abholen.
    Mein letzter Wohnsitz (keine 10km vom ersten entfernt): Ich musste 80% der Päckchen bei der Post abholen, der Rest war beim Zoll.
    Mein jetziger Wohnsitz: 50% der Pakete landen im Briefkasten, 50% bei der Post.


    Kann daran liegen, dass Wohnsitz #1 "relativ" nahe am Zoll dran war - einmal in die Innenstadt, vielleicht 1km weg.. #2 war schon weiter weg, gute 10km, der Jetzige ist mind. 20km entfernt.



    Zur Anmeldung: Mit Sicherheit nicht. Einfuhrumsatzsteuer zahlen, fertig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • also ehrlich gesagt wurde das schon millionenfach behandelt!

    kann man da auch Überweisen? bin nicht so der Fan von PayPal.

    nein geht natürlich nicht, kannst dich zum spaß ja mal bei deiner bank nach den überweisungsgebühren nach china erkundigen.

    Wie hoch sind so die Chancen das der Zoll das Paket durchschaut.

    kommt auf sonnenstand, tierkreiszeichen des zöllners, güte des kaffees usw. usf. an

    Bzw wo muss man das Paket dann vorher anmelden beim Zoll?

    das muss der verkäufer machen, machen sie aber nicht. wenn du pech hast musst es beim zoll abholen und nachzahlen.

  • Hi,


    mein 5m-300 RGB LED Strip ist grad aus China eingetroffen. Ich möchte damit meine Decke beleuchten. Der Strip soll die 5m in einem Kabelkanal mit Plexiglas verbaut werden. So, nun stellt sich die Frage, wie ich es verkabeln soll, damit die Ausleuchtung möglichst gleichmäßig wird. Als Netzteil nutze ich ein 12V/5A, außerdem soll ein Chromoflex dazwischen geschaltet werden


    Variante 1:
    Den Strip am Stück lassen und 2x (Anfang und Ende) verkabeln. (blaue Linie steht für alle 4 Kabel(Rot, Grün, Blau, und gemeinsame Anode)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1kqgq.jpg]


    Variante 2:


    Den Stripe in 5x1m Stücke teilen und jeden einzeln anschließen. Durchschneiden würde den Stripe sowieso, da die Kabelkanäle 1m lang sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt-24rc6.jpg]


    Welche Verkabelung wäre am sinnvollsten?

  • kommt auf sonnenstand, tierkreiszeichen des zöllners, güte des kaffees usw. usf. an

    "0", der Zoll wird das Paket nicht öffnen! Das dürfen die nicht, es sei denn die sind der Meinung das Uran gekauft hast :D . Die zitieren Dich dann zum Zollamt und da bekommst es erst wenn es vor denen geöffnet hast. Ging mir schon 2x so. Das letzte mal hat mir mein China-Lieferant zu Weihnachten ein "TEA-SET" geschickt. Das musste ich bei denen abholen, die dachten bestimmt ich hätte Gras gekauft. Aber nach angabe meiner Zollnummer wollten die nicht mal mehr rein schauen.


    Anders war es bei einer Reparatur. Kunde schickt Gerät zur Reparatur aus der Schweiz zu mir, Zoll hält es fest, will Wert wissen und ich soll Einfuhr usw. zahlen. Dabei sollte ich es ja nur reparieren (9V Clip war ab -> 2 Lötstellen). Beim Zoll angerufen und denen angekündigt das ich samt Lötkolben zum Zollamt komme und das bei denen vor Ort richte um es dann zurückgehen zu lassen. Danach kamen 2 "ähms" und dann konnte ich es auch so mitnehmen.
    Manchmal stellen die sich schon blöd an. Aber verarschen sollte man die halt nicht, wenn die das mitbekommen können die unangenehm werden.


    Gruß, Benny.

  • "0", der Zoll wird das Paket nicht öffnen!

    Da muß ich doch mal erheblich Einspruch einlegen natürlich öffnet der Zoll die Sendungen.


    Bei mir hat der Zoll die Sendungen immer geöffnet dann gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Der Zoll meint nach den Öffnen das da nichts zu verzollen ist -> Sendung wird wieder zugeklebt und es kommt ein Aufkleber drauf 'Sendung Zollamtlich geöffnet'


    2. Der Zoll meint da müßte was zu verzollen sein dann werde ich benachrichtigen und kann den Zoll entweder mittels Rechnung überzeugen das das zeug nichts wert ist dann folgt wieder Punkt 1 oder ich muß halt beim zoll antanzen.


    Aber zurück zum Topic:
    @TomPet


    Du hast doch den Strip jetzt da ich würde den einfach mal von beiden Seiten einspeisen und dann vergleichst du die Helligkeit vom Anfang und von der Mitte.
    Wenn das für dich OK reichen die beiden Einspeisungen völlig ansonsten halt öfter einspeisen.


    mfg
    Falo

  • Moin,

    Da muß ich doch mal erheblich Einspruch einlegen natürlich öffnet der Zoll die Sendungen.

    Da muß ich doch auch malo erheblich Einspruch einlegen - der Zoll öffnet immer noch keine Post, der hat nach dem gültigen Postgeheimnis keine Befugnisse dazu (ausser es ist Gefahr im Verzug).
    Die Post wird vom Zoll begutachtet und dann der Post zur Öffnung übergeben, diese öffnet die Post nach zollrechtlichen Vorschriften, der Zoll macht seine Kontrolle und dann wird das Paket oder der Brief wieder verschlossen.
    Das passiert z.B. so auf dem Frankfurter Flughafen wo die meiste Auslandspost reinkommt. Wenn es dann was zu klären gibt bekommt man manchmal die Möglichkeit die gebühren direkt beim Boten zu bezahlen, sofern alles klar ist. Ansonsten muß man zur nächst gelegenen Zollaussenstelle fahren und die Sache persönlich klären.


    Mir geht es nicht um Dippelschisserei, aber der Hinweis darauf das der Zoll Sendungen öffnet ist nunmal nicht ganz richtig. (Denn sonst würde man ja beim Zoll nicht aufgefordert die Sendung zu öffnen sondern würde es direkt selber machen).

  • Moin Zusammen,



    ich habe den guten alten Steifen auch gekauft und ihm im Winter in meinem Wohnzimmer betrieben.



    Jetzt würde ich diesen Stripe gerne bei mir im Wohnwagen betreiben.


    Aus den 5 Steifen würde ich dann 3 mit jeweis so um die 1,5 Meter machen und direkt an den LED Wandler anschließen...



    Kann mir jemand bei der Wahl der richtigen Konstantstromquelle helfen?


    Ich habe heute schon ewig gegoogelt aber leider keine helfende Antwort gefunden.



    Viele Dank für eure Hilfe, Timme

  • Hi,
    du benötigst keine Konstantstromquelle. Auf den Streifen sind schon Widerstände verbaut.


    Kannst die einfach so an 12V anklemmen.


    Gruß


    edit: Je nach Abständen zwischen den Stücken wirst Du allerdings am Ende nochmal neu einspeisen müssen.
    Würd ich einfach erstmal so einbauen und dann ggf. hinterher machen.

  • Kannst die einfach so an 12V anklemmen.


    Ich nehme mal an, in deinem Wohnwagen hast du eine Batterie, womit keine konstanten 12 V gegeben sind. Wenn dir eine kürzere Lebensdauer egal ist, kannst du die einfach anschliessen, sonst würde ich einen 12 V Regler davor hängen. Dieser muss aber eine möglichst geringe Dropspannung haben, damit auch tatsächlich 12 V hinten raus kommen. Bei fast leerer Batterie wirst du aber dennoch weniger als 12 V haben, was aber auch nicht so schlimm ist...

  • Mal wieder eine Anfängerfrage von mir da ich mir dieses Band auch besorgt hab. Ist es möglich die Farbübergänge umzuprogrammieren für die Fernbedienung/Controller? Bzw. wenn ich andere Farbverläufe/Übergänge haben möchte was bräuchte ich dann alles? Falls es möglich ist wäre auch ein Link (oder mehrere) super wo ich mich dann einlesen könnte.


    Danke

  • Wurde schon paar mal besprochen...


    die Farbverläufe etc. sind fest in dem Controller drin - da ist irgendein Chinesen-µC drauf (STC oder sowas) mit dem hier keiner Erfahrung hat, und der sicher auch gelocked ist, sich also nicht umprogrammieren lässt...


    also müsstest Du Dir entweder nen Controller selbst bauen, oder einen der zahlreichen auf dem Markt erhältlichen (auch hier im Forum) verwenden, bei denen man die Farbverläufe frei programieren kann.


    Dazu bitte erst mal suchen und wenn dann im Anfängerforum fragen, das Thema gehört nicht zu diesem Thread hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir das gesamte Thread hier durchgelesen.
    Der Gedanke im Wohnzimmer eine LED - Beleuchtung zu verbauen ist schon lange da.
    Nun will ich mir endlich Zeit dafür nehmen.
    Im Wohnzimmer ist die Decke abgesetzt. Dadurch habe ich ca. 30-40mm Luft und dementsprechend
    Platz für einen RGB Flex Band. Ca. 14 Meter muss ich verlegen.


    Als RGB Controller dachte ich an eine Chromoflex oder an den Eiwomisa 1 RGBW von benkly...ob nun überhaupt
    davon was in Frage kommt, wollte ich nun klären.


    Meine Frage wäre, ob jemand hier mit den Stripes von DX mal 15 Meter verbaut hat.
    Laut der ersten Seite wäre eine neu Einspeisung von 2,5m sinnvoll, um die Wärmeentwicklung
    gering zu halten.


    Durch die Parallelschaltung erhöhe ich meinen Strom.
    Die Messungen haben ja folgendes ergeben:


    "Stromaufnahme 100%: Rot 1,50A / Grün 1,15A / Blau 0,96A gesamte Stromaufnahme sollte
    daher 3,61A sein, es gehen aber nur 2,45A durch die 5m hindurch"


    Einfachstes Szenario wäre es die einzelnen Kanäle zu halbieren (2,5m) und dann aufzurechnen.
    So komme ich auf R=4,5A ; G= 3,45A und B=2,88A in Summe sind es dann 10,83A
    Dies bedeutet aber, dass die Chromoflex ausfällt wegen R>4A.


    Da dies jedoch nicht die Realität ist und auch bei 5m "nur" 2,45A gemessen wurden, wollte ich fragen, ob
    ich mit einem 10A NT klarkomme oder dann doch 2 NTs und Controller dafür einplanen muss.


    mfg


    milox

  • Hier liegt es zwar auch an der Wärmeentwicklung des Stromes über die Länge des Bandes sprich also dem Leiterwiderstand. Allerdings hat das auch zur Folge, dass über die Länge der Spannungsfall über das Band so groß wird, dass die Versorgungsspannung so weit sinkt, dass über die LEDs nicht mehr der Volle Strom fließt. Das führt dann zu sichtbaren Farbverschiebungen. Du solltest das NT m M. n. auf den maximal möglichen Strom auslegen.
    Wenn der Controller den zu erwartenden Strom nicht verkraften kann muss nicht unbedingt ein zweiter Controller her (Synchronität). Man kann alternativ auch mit einem sogenannten Repeater arbeiten. Eine entsprechende Schaltung sollte hier im Forum zu finden sein.

  • Heyho!
    Nun muss ich mich doch endlich mal bei euch registrieren. Mitlesen tu' ich ja eh schon seit Wochen... ;)
    Ich möchte ein Zimmer über die Decke indirekt mit RGB Strips beleuchten und habe deshalb bei Ebay folgendes Set gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/2208836…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Angeschlossen, getestet, enttäuscht... Die Bänder sind zwar durchgehend farbecht (=wenig Spannungsabfall obwohl sie doch recht warm werden), haben aber insgesamt einen unterschiedlichen Farbton, was besonders beim Weiß auffällt. Der eine ist angenehm weiß, der andere irgendwie hell-violett. Klar könnte man jetzt mit nem Poti was basteln und R/B etwas zurück nehmen aber dann wäre die Helligkeit wieder unterschiedlich :(


    Darum meine Frage:
    Welche - nicht zu teuren - Strips könnt ihr in Sachen Helligkeit und Farbgleichheit empfehlen? Gibt es 1000 verschiedene oder doch wieder nur 2..3 große Fabriken in Fernost, deren Produkte unter 20 verschiedenen Namen verhökert werden? Ich habe bisher z.B. nicht vergossene 5050er Strips mit runden und auch welche mit länglichen Lötpunkten gesehen - 2 verschiedene gibts also schonmal ;)


    Vielen Dank und Grüße
    Dennis

  • Gibt es 1000 verschiedene oder doch wieder nur 2..3 große Fabriken in Fernost, deren Produkte unter 20 verschiedenen Namen verhökert werden?


    Es gibt relative viele LED-Herrsteller zum größten teil relative kleine.
    Es ist als nicht so das nur ein paar Firmem Weltweit die 5050er LED's herstellen und diese dann vor vielen Firmen aufs Band gelötet werden.


    Deswegen ist die Schwankungsbreite bei den LED's ja auch leider so groß :(


    mfg
    Falo

  • ...sichtbaren Farbverschiebungen. Du solltest das NT m M. n. auf den maximal möglichen Strom auslegen.
    Wenn der Controller den zu erwartenden Strom nicht verkraften kann muss nicht unbedingt ein zweiter Controller her (Synchronität). Man kann alternativ auch mit einem sogenannten Repeater arbeiten. Eine entsprechende Schaltung sollte hier im Forum zu finden sein.


    Gibt es einen bestimmtes/gutes Netzteil, den man empfehlen könnte. Denke 15A werden dann vollkommen ausreichen.


    Gruß


    milox