"RGB-Pixelplatine" für WS2801

  • - aber kann es sein, dass D1 verkehrt rum eingelötet ist...? - der Ring sollte ja links sein.... ?(

    Ärgerlich wenn es so ist. Dem Foto nach sieht es so aus. Vielleicht äussert sich der Lötmeister noch dazu.
    Aber war ja nur die erste Nutzen-Leiterplatte. Das ist reparabel.


    Werden die Leiterplatten dann von Hand auseinandergebrochen? Oder wie geht das.

  • Da gibt es weiter nix zu äußern.
    Die Platinen werden so ausgeliefert, wie es aus den Fertigungsunterlagen des Kunden zu entnehmen ist.


    Nutzen: Turi hat 4er Streifen bestellt, so, dass bei Bedarf durchverdrahtet werden kann.
    D.h., die Original-Nutzen werden in der Mitte maschinell getrennt.
    Vorher werden natürlich noch die beiden Randstreifen abgetrennt.

  • Da gibt es weiter nix zu äußern.

    Naja, zumindest halt mal, wie rum die Diode nun tatsächlich drin ist, diese Info wäre evtl. ganz hilfreich... ;) - Damit man das ggfs. noch korrigieren kann, falls es nun doch falsch ist, und noch nicht alle Platinen bestückt wurden...

    Die Platinen werden so ausgeliefert, wie es aus den Fertigungsunterlagen des Kunden zu entnehmen ist.

    Da fühle ich mich jetzt angesprochen... ;) - Ich weiß, da waren keine Bestückdaten dabei, das war von Anfang an klar, dass das per Hand eingegeben werden muss, weil Sprint keine Bestückdaten erzeugen kann...


    Hat Dir Turi denn nicht die Bestückungszeichnung mitgegeben, die auch hier zu sehen ist...? - Da ist das doch markiert... auch auf dem Bestückungsdruck ist der Ring eigentlich zu sehen, oder habe ich da was falsch gemacht, gibt es da eine andere üblichere Kennzeichnung...?


    (Ich frage nur deswegen, um bei der nächsten Platine das alles eindeutig machen zu können...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Damit man das ggfs. noch korrigieren kann, falls es nun doch falsch ist, und noch nicht alle Platinen bestückt wurden...

    Das ist nicht so einfach. Wenn schon jemand beim ersten Durchgang die Polung übersehen hat, dann sind die paarhundert Platinen ruck zuck durch - dürfte so 2-3 h dauern

    Also falschrum. :huh:

    Na da sie im Bestückdruck richtig eingezeichnet ist, wird sie wohl auch richtig bestückt ausgeliefert werden. Ist halt ein "bisschen" Nacharbeit fällig.... :wacko: ....kommt vor

  • Aber das wird mit den beteiligten Leuten diskutiert.

    Verstehe jetzt nicht, wie das gemeint ist..?


    Das war nur ne *allgemeine Frage*, wenn ich noch mal ne Platine mit Bestückungsdruck irgendwo machen lasse (unabhängig davon, welche, wann und wo, ob mit Bestückung oder nur die Platinen, wie auch immer) ob es da eine üblichere, bessere, eindeutigere Kennzeichnung gibt, als auf dem Bestückungsdruck die Kathoden-Seite mit nem dickeren Strich zu markieren...?


    Wenn ich z.B. irgendwann mal ne Platine für nen Bausatz machen sollte o.ä. (wo maschinelle Bestückung gar nicht relevant ist), muss da ja der Bestückungsdruck stimmen/eindeutig sein... und da bin ich ja dann auf jeden Fall auch beteiligt... ;)


    André: ja, wie schon gesagt, bin schon sehr auf Fotos und Videos gespannt! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, wie schn gesagt:

    also ich möchte jetzt keinen Aufruhr verursachen

    sorry, dass es nun doch einer geworden ist... ;)


    Das sollte jetzt nicht als "Vorwurf" rüberkommen, so in der Art "Du hast was falsch gemacht!" 8o, sondern war eben nur als Nachfrage zur Sicherheit gedacht, ich wusste ja nicht, dass/ob das schon jemand bemerkt hat...?


    Und ebenso habe ich zur Sicherheit noch mal gefragt, ob an den Angaben irgendwas mehrdeutig war o.ä. - ich weiß schon, der Post hört sich evtl. irgendwie ironisch an ("Aber auf dem Bild sieht man doch..."), war aber keinesfalls so gemeint! :)


    Wie auch immer, ist ja nun geklärt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da ich der Initiator der Sammelbestellung bin, möchte ich nur kurz allen Beteiligten mitteilen, dass die Platinen entsprechend Auftrag an alle ausgeliefert werden. Es waren ja eh nicht so viele, die bestückte Platinen haben wollten. Das Ende der Aktion ist nah. Ich möchte hier gleich die Gelegenheit wahrnehmen und allen danken, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben, insbesondere Pesi und Lötmeister.

  • Wer hat da eigentlich beim wem geklaut

    turi bei sich selbst ;)


    Edit: Reichelt hat keine "PFL 16" mehr! Wer von Euch war das? 8|


    Jemand eine Idee wo man die sonst guenstig (!!) herbekommt? Ebenso die passenden Wannenstecker? Reichelt will fuer die 11 cent...


    nochmal edit: sehe gerade beides um die 8 cent bei TME, ab 1000 Stueck...

  • Hi,


    als Wannenstecker kannst notfalls auch einfach zweireihige Stiftleisten nehmen.
    Hab noch 22 Paare auf Lager reicht auch nirgends hin..... :)


    Ich muss noch nach den gewinkelten Stiftleisten und Buchse schauen, wenn da jemand eine Quelle hat nur her damit....
    Dann brauch ich nicht suchen.


    Gruß Flo

  • Wannen gerade kann ich für 7ct. netto besorgen, bei gewinkelt nur 15ct. netto. Bei beiden keine Mindestabnahme aber auch keine Staffelpreise. Pfosten liegen bei 20ct. netto. Also da sind andere billiger ...


    Heute Abend gibt es dann ein paar Neuigkeiten zu den bestückten Platinen.

  • Hey Pixelfreaks!


    Ich habe jetzt auch mal ein wackeliges Handyvideo im "Blair-Witch-Stil" meiner bisher fertige bestückten Pixel gemacht...
    ( Pesi: ohne Kirmestechno, dafür mit einem Klassiker von Slayer 8) )


    Es sind 29 Platinen an einem "ledwalker" Controller mit einfachen Animationen.
    Jeweils 6 noname-China-5050 RGBs, alles befestigt an Flachbandkabel und einem 20x20 mm² Alu Nutprofil (geniales Zeug!)


    Eigentlich wären es ja schon mehr Platinen, aber das Paket mit insg. 6 kg. Pfostensteckern und Wannenbuchsen ist erst in Nürnberg :D


    More to come...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Andre