"RGB-Pixelplatine" für WS2801

  • wie kann man die Vidoes aus youtube hier direkt darstellen

    Da ist oben im Editor dieser Youtube-Knopf, den drücken, dann Link einfügen - im Quelltext sieht das so aus:

    Code
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=rNreacOhw9s[/media]


    das Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte deswegen gefragt, weil Du "gelasert" in Anführungszeichen geschrieben hattest... ;)


    Und, sieht echt gut aus, der Kasten :thumbup: - doch ganz schön hell mit nur 3 LEDs pro Feld... in Echt ist die Ausleuchtung wohl etwas gleichmäßiger als auf dem Video...? - innen matt weiß lackieren sollte noch ein bisschen zusätzlich bringen, falls nötig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und, sieht echt gut aus, der Kasten - doch ganz schön hell mit nur 3 LEDs pro Feld... in Echt ist die Ausleuchtung wohl etwas gleichmäßiger als auf dem Video...? - innen matt weiß lackieren sollte noch ein bisschen zusätzlich bringen, falls nötig...


    ja schon ziemlich hell - zum Testen auf jeden Fall zu hell - zwecks der Ausleuchtung ist in Wirklichkeit homogener, hab das Video ja mit der Superkamera aufgenommen (iPhone). Das TrueLED davor nimmt schon ganz schön was raus - werde das auf jeden Fall auch noch mit einer lichtdurchlässigeren Plexischeibe probieren.


    Zum Laserschneiden: ist ein 60Watt Co2 Laser von GCC - damit "spielen" wir momentan etwas rum und der "Setzkasten" war ein hübsches Testobjekt, dies Version (2) ist mit 3mm Pappel gefertigt worden. Werde das aber auf jeden Fall auch mal mit 4mm machen - das Teil ist natürlich für solche Sachen ideal. So präzise würde mann das ja nur mit stanzen hinbekommen - ok dann könnte ich auch anderes Material nehmen. Wie schon gesagt werde ich damit mal 4 Module zusammenfassen und in einem Rahmen mit der Plexischeibe davor - muss aber erst weiter Platinen mit WSL vorbereiten. Für mich ist das mit den zwei Steckern voll ok - hab zwar etwas mehr Lötarbeit - aber ansonsten ist das ja voll flexibel.


    Hier auch noch mal ein dickes Danke alle Macher die solche Projekte mit voranbringen. :thumbup: :thumbup:

  • Hi,


    gibts ne ganz einfache methode die platinen ohne controller zum leuchten zu bringen. will ein paar plexis testen um da schonmal vorwärts zu kommen.
    und ja, ich hab turi's tests von seite 1 gesehen...selber gucken ist aber schöner =)

  • Ganz ohne Controller wird es sicher schwierig. Manchmal passiert bei der ersten Platine etwas, wenn man die Datenleitungen berührt. Aber mehr eigentlich nicht. Hier sind man einfache Beispiele mit Controller-Selbstbau gamacht worden: "Digitaler RGB-Strip" mit WS2801 Das ist sicher die Minimalvariante.

  • Witzige Anekdote:


    Haben gestern meine 108-Pixel-Matrix als Weihnachtsdeko ins Wohnzimmer-Fenster gehängt, und es hat keine 2 Stunden gedauert, bis die Polizei da war :)


    Die konnten sich selbst das Lachen kaum verkneifen, und nachdem wir gelobt haben, das Teil auszumachen, sind sie wieder abgezogen...


    Ich würde sagen Sieg durch k.O. im vorweihnachtlichen Dekokrieg! :D


    Feierliche Grüße
    Andre

  • Geile Sch***e! :D :thumbup:


    Jedenfalls war er heute Abend mit einem sixpack Bier da, um sich zu bedanken, das wirs so umgehend entfernt haben :)

    Sowas verstehe ich immer nicht - da hätte er doch auch gestern gleich rüber kommen können und mal sagen, sorry, das ist bei mir zu hell, könnt Ihr das bitte ausmachen - statt die Polizei zu rufen... ?(


    Aber trotzdem schön, dass es dann doch noch so abgelaufen, und kein Nachbarschaftskrieg draus geworden ist... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, so fundiert finde ich die Antwort nicht, denn: das Thema Z-Diode zeigt, dass er da schon daneben liegt. Außerdem werden damit nicht die LEDs versorgt, sondern nur der IC. Dann kommt ja noch die Empfehlung, die LEDs parallel zu schalten an der KSQ, was ja auch nicht unbedingt sinnvoll ist und der Autor will ja auch mit 24V und 6 LEDs arbeiten. Ich denke, das Datenblatt ist eindeutig und den Sinn der Transistoren kann Pesi sicher besser erklären. Er hat die ja auch eingemessen.


    Ich habe anfangs die Schaltung auch mit 12V ohne Transistoren aufgebautet und getestet und es hat funktioniert. Auf den LED-Stripes mit 3 LEDs/WS2801 sind auch nur Widerstände drauf, der Rest nicht. Also könnte man Mutmaßen, dass das grundsätzlich funktioniert. Aber das Datenblatt ist eindeutig in der Beziehung. Ich habe es anfangs nur falsch interpretiert. Keiner wird genau sagen können, was ohne Transistoren passiert. Da müsste man mal den Hersteller direkt befragen...

  • Naja, die Transistoren haben den Zweck, dass an ihnen Spannung abfällt, so dass am WS2801 max. 6 V anliegen, mehr "darf" er nicht... ;)


    nur darum geht's - nicht um mehr Strom oder sowas... es *funktioniert* ohne auch (war ja auf meinem Prototypen auch so drauf), aber die Frage ist halt, wie lange... ;)


    drum ist das Quatsch, was der geschrieben hat:

    Zitat

    Die Transistoren sind witzlos, der Strom läuft trotzdem durch den Chip
    und die Transistoren stellen einfach nur Schalter dar, die "hardcoded"
    immer an sind.

    Die sind eben *nicht* "witzlos", die werden mit den Basiswiderständen so eingestellt, dass am Emitter eben immer max. 6 Volt anliegen.


    Diese Schaltung ist auch exakt so im Datenblatt, die haben die da nicht zum Spaß rein gemacht... :D


    muss mich wohl "drüben" mal anmelden und das berichtigen, oder ist einer von Euch da eh' angemeldet, und kann das korrigieren...?


    evtl. einfach diesen Post hier verlinken zur Erklärung... ;)


    EDIT: Auch das hier:

    Zitat

    Was anderes noch. Die Zenerdiode wird dir abrauchen bei 24V.
    Mit 4k7 in Reihe zu VCC zum WS2801 wird der nicht anlaufen.

    ist Blödsinn, das ist bei Deinen (André) über 1.500 Platinen ja auch drauf (ebenso wie vorher auf meinem Prototyp), und da "laufen" ja wohl alle WS2810 "an"...? :D - der Widerstand ist im übrigen ebenfalls lt. Datenblatt berechnet, und die ZD raucht da nicht ab, dafür ist der Widerstand ja da... ;)


    noch mal EDIT: ÖÖh, gerade Thread aktualisiert, das hat "drüben" ja nun schon der "Klaus" alles berichtigt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()