Frage zum Code WC

  • also................................
    der code ist auf den IC ATmega32 ist auch in HEX umgewandelt nur auf den anzeigen da passiert nicht grad viel da leuchten grad mal eine reihe auf und bekomme nicht das wc oder das x angezeigt auf der anzeige
    Gruss Thorsten Sch.


    PS: hoffe das jetzt jemand weis wie oder was ich meine.......

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Ich hab jetzt schnell mal den von dir geposteten Code etwas umgeschrieben.



    Edit: ich habe jetzt schnell mal in die Bascom Hilfe reingeschaut, und die Unterprogramme etwas abgeändert.


    Die Simulation macht jetzt genau das was er soll.

  • Vielleicht ist der Atmega32 zu langsam getaktet,spricht mit 1MHz und deswegen werden die einzelnen LEDs nicht schnell genug durchgeschaltet.
    Blinken die verschiedenen Reihen auf den Anzeigen,oder wird wirklich nur eine Linie angezeigt?
    Ich habe mich mal eben an den Code gesetzt,es müsste mal jemand testen,ob alles funktioniert.
    Der Timer1 läuft etwa jede Sekunde einmal über,damit man die ungefähre Zeit messen kann.Die gemessene Zeit wird in Minuten umgewandelt und
    mit dem Vergleichswert Besetzt_dauer verglichen:
    -Wenn der Vergleichswert größer als die Minuten ist,dann wird das X gezeigt
    -Ist der Vergleichswert kleiner als die Minuten,dann wird das andere angezeigt
    Es wird auch kein extra Unterprogramm für die Badewanne gebraucht,das wird alles in Sub X erledigt.
    wc.txt



    Mal eben noch Offtopic:
    Gibt es eigentlich im Forum eine Spoiler-Funktion,die ich noch nicht gefunden habe?Durch die ganzen Codes wird alles etwas unübersichtlich.

  • Hier nochmal dei Code von Post Nr. 27 mit den besprochenen änderungen.
    damit sollte bei jedem Tastendruck ein anderes Symbol erscheinen.


    Für die 8-10Min wartezeit bis zum anderen Symbol ist mir im mom nichts eingefallen, ich überleg morgen nochmal(ist schon spät und die Weinflasche halb leer)


  • HI Snofly dieser code funktioniert GUT :rolleyes: danke erst mal dafür....
    meine 2 anregung wahr das der INT0 eingang nur ein reed schalter dran hängt, also tür zu kontakt geschlossen ( x ) wenn kontakt offen ( WC )....
    und bei längere zeit soll die anzeige was anderes anzeigen wie z.b. ( badewanne oder sowas )....
    so das sollte auch reichen danke erst mal bis morgen meine (heute) :) ....


    Gruss Thorsten Sch.

    Hier nochmal dei Code von Post Nr. 27 mit den besprochenen änderungen.
    damit sollte bei jedem Tastendruck ein anderes Symbol erscheinen.


    Für die 8-10Min wartezeit bis zum anderen Symbol ist mir im mom nichts eingefallen, ich überleg morgen nochmal(ist schon spät und die Weinflasche halb leer)


    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Also ich hab Snowfly's Code überarbeitet,und zwar den Timer eingefügt,der dafür sorgt,dass nach 10 Minuten etwas anderes als das X angezeigt wird.
    Genaueres steht in meinem vorherigem Post.Die Änderungen habe ich auch in dem Code nochmal kommentiert.
    Zum testen würde ich mit die Besetzt_dauer = 10 zu Besetzt_dauer = 1 abändern,dann braucht man nur ungefähr eine Minute lang warten bis was anderes gezeigt wird.
    Hier der Code:wc2.txt

  • AP-
    ned schlecht
    nur nach 3,5h in der Badewanne wird wieder X angezeigt oder hab ich was übersehen?


    vielleicht hier noch eine änderung:
    '--------------------------
    'Timerüberlauf nach ca 1 sekunde
    Sekunde_plus:
    Timer1 = 61629
    If I = 0 Then 'wenn keiner auf dem WC ist,wird nicht gezählt
    Sekunde = 0
    Minute = 0
    End If


    If I = 1 Then Incr Sekunde 'wenn WC besetzt,dann Sekunde+1
    If Sekunde = 60 Then
    Incr Minute 'wenn Sekunde=60 dann erhöhe Minute
    Sekunde = 0 'Sekunden wieder auf 0 setzen
    End If
    if minute > 250 then minute = 200 '<--- Minutenzähler vor überlauf schützen.
    Return
    '--------------------------

  • Guten morgen Snowfly und AP jetzt ist soweit ja alles gut der code, aber irgendwie hab ihr das mit den schalter übersehen....
    ( INT0 eingang nur ein reed schalter dran hängt ) und nicht nur ein taster frage an euch was muss jetzt noch am code geändert werden das es richtig funzt.....


    Gruss Thorsten Sch.


    PS: soory für meine hartnickigkeit..... :)

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • hallo Forum Nutzer und Bastler also irgenwie will oder mag keiner darauf antworten......

    Guten morgen Snowfly und AP jetzt ist soweit ja alles gut der code, aber irgendwie hab ihr das mit den schalter übersehen....
    ( INT0 eingang nur ein reed schalter dran hängt ) und nicht nur ein taster frage an euch was muss jetzt noch am code geändert werden das es richtig funzt.....


    Gruss Thorsten Sch.


    PS: soory für meine hartnickigkeit..... :)

    also bitte ich EUCH um Antworten oder TIPPS


    Gruss Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • mag sein und warum flimmert dann die schaltung also es erscheint immer WC oder X und das wechelt immer....
    oder auch wenn der reed kontak geschlossen ist zeigt er das X an und wenn du den kontakt wieder offnet steht das immer noch da.....


    also finde ich da ein fehler drin


    Gruss Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Du willst also statt dem Taster ein Schalter?
    Dann musst du einfach nur prüfen,ob Spannung oder GND anliegt,also ob der Eingang = 0 oder =1 ist und bei 0 oder 1 das entsprechende Programm aufrufen.
    So wie das in der letzten Schaltung aussieht,liegt bei offenem Schalter Spannung(1) an,bei geschlossenem GND(0).

  • also statt:

    Code
    Do
    
    
    Select Case I
    Case 0 : Gosub Wc
    Case 1 : Gosub X
    End Select
    
    
    Loop


    das hier:

    Code
    do
    
    
    if pind.2=0 then gosub wc
    if pind.2=1 then gosub x
    
    
    loop


    und das muss weg

    Code
    On Int0 Taster
    Config Int0 = Falling
    Enable Int0
    Enable Interrupts
    I = 0


    und das auch

    Code
    Taster:
    Waitms 100
    I = I + 1
    If I = 2 Then I = 0
    GIFR.INTF0 =1
    Return


    und im Header brauchts noch ein

    Code
    Config Pind.2 = input
    portd.2=1
  • hallo Forum Nutzer und Bastler mein nästes proplem ist das die schaltung wie 7805 und ATmega32 zu heis sind denk mir mal das schaft die anzeige nicht was oder wie kan man da was ändern.....


    Hier zu sehen die komplette schaltung dazu wie sie inmoment läuft



    kann man nicht an R1-R7 von der matrix einen ULN2803 Davorhängen und dann die wiederstande und dann die anzeige das sollte doch gehen.
    bin der meinung das der ATmega32 das nicht schaft und deshalb abngeraucht ist?!


    Bitte um Infos oder Tipps danke
    Gruss Thorsten Sch.


    schaltung dazu füge ich noch ein wie ich mir es gedacht habe ohne viel an den code zu ändern

    SCHALTUNG dazugefügt


    Bitte hab nuir die uln eingefügt die anderen sachen bleiben bitte um rat ob okay oder blä ( mist )

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Sch. ()

  • Servus,


    ist mir nicht ganz klar, Du schaltest hier Minus mit den ULN2803 und GND mit den Transistoren ?
    So stimmt da was nicht, überprüfe mal den Schaltplan und berichtige den.


    Wenn Du Plus schalten willst brauchst Du den UDNxx Treiber.


    MfG Raimund


    PS: Die letzte Schaltung ohne den ULN2803 sollte ja richtig sein. Der ULN könnte anstelle der Transistoren
    eingebaut werden, das bringt aber nix.

  • Zum Beispiel sieht man auf dem Foto keine Abblockkondensatoren am 7805 (die 100 nF-Kerkos, die da normal hin sollen) - hatten wir doch neulich erst, dass da einer deswegen so arg in's Schwingen gekommen ist, dass er sich extrem erhitzt hat... ;)


    Domi: ds hängt nicht nur vom Strom ab, auch von der Spannung am Eingang, da die Verlustleistung ja (Vin - Vout) * I ist... bei meinem DMX-Receiver wird z.B. mit dem 7805 nur ein Tiny2313, ein 75176 und eine LED versorgt (und der Umladestrom der FET-Gates), trotzdem wird der bei 24 Volt am Eingang verdammt warm...


    Und hier sind's ja immerhin 16 LEDs an dem 7805 (= schon mal 320 mA, wenn alle in einer Zeile an sind) + dem AVR...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!