Led´s per knopfdruck zuschalten/wegschalten

  • Na rechts den 4028 verstehst du schon, oder?
    A, B, C und D sind die Eingänge. Hier wird eine Binärzahl erwartet. Rechts die Ausgänge sind auch klar, oder?



    Zum 40193:
    Ausgänge werden als Q bezeichnet ... jetzt denk dir einfach mal, dass Q0 = A, Q1 = B, Q2 = C und Q3 =D ist - schon wird die Geschichte durchsichtig 8)
    Wenn du das (deutsche) Datenblatt aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du auch, dass P0 bis P3 Eingänge sind, über den du einen bestimmten Zahlenwert vorgeben kannst ... in deinem Fall brauchst du die nicht.

  • Zitat

    hab die zeichnung schon um paar (wirre) striche erweitert, aber die lad ich lieber nich hoch, sonst stirbt noch jemand an nem lachkrampf :/

    Stell mal bitte online :D Nos war der letzte hier, der mich ernsthaft zum Lachen gebracht hat ...


    Zitat

    hab die 2 komponenten jetzt mal nebeneinander. was mich aber noch verwirrt sind die P0-P3 und Q0-Q3. kann denen noch nicht wirklich ne funktion zuordnen.
    bestimmt total lächerlich die frage...

    Siehe auch das englische Datenblatt, da ist das etwas besser beschriftet ... Wobei LEDsepp dir das nachschauen ja schon abgenommen hat.

  • ja... da hat sich grad was geruckt in meinem kopf ^^


    ok, gut. soweit verstanden. die P eingänge muss ich hier also nicht beachten.
    4028 versteh ich jetzt voll und ganz. mit dem kleinen schubs war auch auf einmal
    alles glasklar^^


    jetzt bereitet mir jedoch der zähler wieder schwierigkeiten...

  • versteh das komplette prinzip noch nicht so richtig. zwar einzelne funktionen wie das mit dem reset. oder mit dem borrow und carry, aber noch nicht wie am schluss ein binärer code rauskommen soll.


    das clock up/down ist nehm ich mal an sowas wie der schalter. :pinch:

  • Der Code kommt von selbst, das ist Zauberei :D


    Schliess einfach Reset an Masse und PL an Plus an.
    Sobald du dann die Taste + drückst (an Clock up angeschlossen), zählt das Ding an den Ausgängen um eins hoch, drückst du die Taste - (an clock down angeschlossen), zählt er eins runter ... ganz von allein ohne weiteres Zutun.


    So Sachen wie Pullup-Widerstände und Tasten Entprellen machen wir später, nachdem du die beiden Chips mit wilden Strichen verbunden hast.

  • Schaut doch mal nicht sooooo übel aus :D
    Borrow und Carry brauchst du nicht, lass die einfach frei.
    Und die Taster schalten nach LOW, also an Minus anschliessen!
    Deine LEDs kommen natürlich der Reihe nach an die passenden Ausgänge ... die Zahlen daran haben schon nen Sinn ;)


    P.S.
    Plus und Minus der beiden ICs sollten schon auch angeschlossen werden, dann halten sie länger und tun das, was sie sollen.

  • mhh... also das hab ich jetzt ausgebessert. das mit den zahlen hab ich noch nich verstanden^^ da sind zahlen rechts von 0-9 und dann noch zahlen von 1-14, wobei paar zahlen fehln 0o
    welchen soll ich da jetzt genau trauen?


    edit: und wo soll ich den rechten anschliesen, da steht VDD und YSS wo ist + und wo -?
    ahh, googel weis alles^^ VDD ist + =)



    http://www.fotos-hochladen.net/ic12b7698xrt.jpg


    hier ist aktuell verbessert

  • Sorry für die Verwirrung, ich hab schief gekuckt ;(
    Die äusseren Zahlen sind ja die Pins und nicht die Funktion. Passt also so, wie du es gemacht hast.



    Bei CMOS ist es i.d.R. so, dass auf der Seite mit Pin Nr. 1 der letzte Minus ist und gegenüber von Pin1, also auf der anderen Seite vom Chip, Plus.
    Bei 16-poligen also Pin 8 Minus, Pin 16 Plus
    Bei 14-poligen ist 7 Minus und 14 Plus
    Bei 20-poligen ist 10 Minus und 20 Plus usw.


    Sicherheitshalber immer ins Datenblatt kucken, aber normal stimmt das so.

  • Und jetzt? hab ich mir erstmal ein Bier aufgemacht ... bis das leer ist, nehm ich mir heute noch Zeit für dich 8)


    Deine Tasten werden vermutlich prellen wie blöde, das äussert sich dann so, dass mit jedem Tastendruck die Anzeige (deine LEDs) nicht um eins, sondern um drei bis fünf oder noch mehr hoch- bzw. runterzählen.
    Eine recht einfache Möglichkeit zum Entprellen ist ein Widerstand und ein Kondensator, s. Anhang.


    Willst du jetzt, dass immer nur eine LED leuchtet, oder sollen alle mit niedrigerem Wert mitleuchten?

  • Bier ist gesünder als Schlaftabletten und hat die gleiche Wirkung ;)
    Da ich nicht wirklich müde bin, aber früh um 8 raus muss, ist das so am besten.


    OK, also im "schlimmsten" Fall leuchten dann 6 LEDs, womit wir einen Treiber brauchen ... ausser du hast LC-LEDs, dann ginge das auch so.
    Genau, die Frage nach den LEDs hast du noch nicht beantwortet. Sind das ganz normale 5mm-Dinger mit max. 20mA?


    Und nochwas: Soll die erste immer leuchten, oder sollen auch alle aus sein, wenn du nach der letzten nochmal auf "DOWN" drückst?
    Was soll passieren, wenn alle 6 leuchten und du auf UP drückst?

  • mhhh... ist mir vorerst mal egal, haben glaub ich 3 mm unten im keller. aber wenn ich mir später eh die IC komponenten kaufen muss werden da paar led´s mehr oder weniger auch egal sein. gibs da denn große preisliche unterschiede zwischen den LC-LEDs und den normalen?


    die erste soll leuchten bleiben. wenn ich auf down drück. und wenn ich up drück und alle 6 leuchten soll am besten garnix passiern^^

  • Die LC machen halt nicht wirklich Licht, die eignen sich echt nur als Statusanzeige oder ne Minianwendung z.B. im Modellbau.
    Wenn du einkaufen gehst, dann nimm dir noch nen ULN2803 mit (kostet 30 Cent), der reicht dann auch als Treiber, wenn du ein paar mehr an jeden Ausgang hängen willst. Und dann brauchst du noch ne handvoll Billigdioden, z.B. 1N4148


    Nen kompletten Schaltplan mach ich dir morgen (nachher ... heute ist ja schon morgen) im Büro fertig, ich hab hier grad keine vernünftige Software dafür und mit Paint wirds immer grausam :D

  • joa, das mit dem einkaufen mach ich auch noch nicht heute/bzw. jetzt. wenn dann kauf ich mir wahrscheinlich eh alles doppelt,
    man weis ja nie was passiert. wenn du das machen könntest wärs natürlich klasse, aber vernachlässig deine pflichten nich^^.


    ich leg mich jetz auch erstma hin^^ hab morgen leider auch noch was zu erledigen... :/

  • Nachdem ich gerade nen Notfalleinsatz hatte und nicht ins Bett durfte, hab ich dir schnell was fertig gemalt. Hab hier tatsächlich noch ne brauchbare Software gefunden.
    Falls doch irgendwo ein Fehler drin ist ... es ist schon spät :P



    Zur Erklärung:
    40193 und 4028 hatten wir ja schon durchgekaut, das sollte klar sein. Die Dioden D1 bis D5 sorgen dafür, dass bei den Zahlen 2 bis 6 auch die jeweils darunter liegenden LEDs mitleuchten. Durch den Spannungsabfall an den Dioden muss die Betriebsspannung höher sein, da reichen keine 5V mehr. 12V sollten für diese Schaltung gut funktionieren, mehr als 15V mögen aber die CMOS-Burschen nicht.
    Die Eingänge vom 40193 sind auf Masse gelegt, das müsste sicherstellen, dass nach Anlegen der Betriebsspannung mit 0 zu zählen begonnen wird. Ausserdem soll/darf man CMOS-Eingänge grundsätzlich nicht frei lassen. Sollte das nicht zuverlässig klappen, aber bei dir notwendig sein, kannst du auch den Reseteingang (PIN 14) über ein RC-Glied legen, so dass erstmal ein Reset ausgelöst wird. Oder du baust dir ne Resettaste dazu.
    D6 sorgt dafür, dass bei Schritt 1 (nur die erste LED leuchtet), und auch nur bei Schritt 1, nicht mehr abwärts gezählt wird, weil ja dann der Taster Down auf Hi gezogen wird.
    Ist Pin6 am 4028 aktiv, also alle 6 LEDs leuchten, wird der Taster UP auf Hi gezogen, somit ist kein weiterer Zählschritt nach oben möglich.


    Statt der Dioden könnte man auch Gatter einsetzen, dann wäre die Betriebsspannung kein Kriterium mehr. Ich habs hier aber ganz bewusst mit Dioden gemacht, damit du wenigstens ne Chance hast zu verstehen, wie das funktioniert.


    Du kannst am ULN2803 bedenkenlos auch mehrere LEDs parallel oder in Reihe schalten, bei Reihenschaltung ist es hier auch möglich, dass die LEDs eine höhere Betriebsspannung, beispielsweise 24V bekommen (Anschluss +LEDs rechts oben im Bild), das macht dem Rest der Schaltung nichts aus. Der ULN kann je Ausgang 500mA, der Gesamtstrom sollte aber unter etwa 2A bleiben. Bei LEDs mit 20mA wären das ca. 100 Stück insgesamt, also je Ausgang dann ca. 16 LEDs bei Parallelschaltung. Bei Reihenschaltung wären das dann 16 Reihen - wohl mehr als genug ;)


    Viel Spass beim Basteln und Bildchen bzw. ein kleines Video vom fertigen Ding wäre nett




    Jaaaaaaaaaaaaa, das geht auch prima mit nem µC, mit weniger Teilen und weniger Löten, aber so ist es am billigsten (Teile ohne LEDs und Taster unter 1 Euro) und vor allem lernt man was :D

  • toll das du noch zeit gefunden hast =)


    hab jetzt alles so weit verstanden, nen kleinen teil der materialien hab ich daheim, dennoch nicht alles.
    also hier mal ne einkaufsliste:


    40193
    4028
    ULN2803
    6 dioden (gibs da irgentwelche besonderen?)
    6 LEDs.
    2 Kondensatoren (die maßzahl 100 ist mir leider unbekannt... weswegen ich auch grad nicht so recht weis welche ich da nehmen soll)


    schau grad bei reichelt elektronik, da gibs ja 1000ende von verschiedenen LEDs.
    Gibts da welche die besonders kostengünstig, und von otto normal bürgern
    wie mir zu verbauen sind?
    Platinen und wiederstände haben wir zuhause.


    hat noch jemand was gefunden das fehlt? wäre dankbar für jegliche fehleranalyse^^


    EDIT: habe grad nochmal geschaut, wir haben nur lochrasterplatinen. bieten sich streifenrasterplatinen
    besser zum lernen/probieren an? kosten ja jetzt auch nicht die welt. ein steckbrett hab ich ebenfalls gefunden.