Led´s per knopfdruck zuschalten/wegschalten

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir bei einem problem helfen:
    Ich möchte eine reihe von leds per knopfdruck zuschalten. also erst soll 1 led leuchten, dann drück ich den knopf,
    dann sollen die ersten 2 leuchten, dann nochmal drücken, dann sollen die ersten 3 leuchten usw...
    hab hier mal ne zeichnung gemacht... ja sieht nich profesionell aus, ich weis^^ hoffe ihr versteht was ich meine.


    ( die runden sind die led´s, die viereckigen mit dem + und - sollen die schalter dastellen mit denen ich die led´s zuschalte bzw. wieder wegschalte.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=352de1-1282079808.jpg&size=thumb]


    das ganze soll natürlich auch umgekehrt funktionieren. wenn ich den knopf mit dem minus drücke soll wieder eine led weniger leuchten.


    habe recht gute technische kentnisse, aber leider nicht in elektronik. das ist für mich ein ganz neuer (und auch sehr interessanter) bereich.


    hoffe ihr könnt mir helfen =) (bitte nur wörter verwenden die der leihe auch versteht)


  • Kennst du dich halbwegs mit ICs aus? Also keine Prozessoren, sondern ganz simple, digitale CMOS-Dinger?


    40193 in Kombination mit nem 4028 machen genau das, was du willst. Du musst dann eigentlich nur noch die Taster entprellen. Die beiden Käfer kosten zusammen etwa 50 Cent.

  • mhh... wird dich jetzt wahrscheinlich nicht freuen das ich keine ahnung habe, aber
    wenigstens ist das was ich vor hab ja anscheinend zu realisieren^^. gibts nen schaltplan
    dazu? auf anhieb werd ich ihn nicht verstehn, aber der lässt sich ja entschlüsseln^^

  • Ok, machen wir es so.
    Du schaust beim Reichelt oder sonstwo nach den beiden Käfern (Nummern stehen oben) und lädst dir die Datenblätter runter. Schau die einfach mal an


    Ich versuchs mal, einfach zu erklären:
    Der 40192 bzw. 40193 ist ein einfacher Zähler, der zählt je nach Belegung rauf oder runter. An den Ausgängen hast du dann die jeweilige Zahl als Binärcode anstehen
    Der 4028 macht dann aus dem Binärcode an den Ausgängen vom 40193 die von dir gewünschten einzelnen Ausgänge, bei dir halt von 1 bis 6


    Du magst ja bestimmt was lernen dabei, deswegen darfst du mit nem gemalten Plan kommen und dann sagen wir dir schon, was daran nicht passt, oder obs ok ist ;)



    @ aurum
    nettes Spielzeug, aber für Remus wohl tausendmal zu kompliziert und auch wirklich nicht nötig.

  • mhh... also ich hab versucht es zu verstehn, aber da die datenblätter zuzüglich noch alle auf englisch verfasst sind
    hab ich trotz allem nicht alles verstanden. falls jemand die zeit findet und jemandem einen gefallen tuen möchte kann
    der jenige ja einen schaltplan erstellen. würde mir auf jedenfall sehr weiterhelfen. nen bausatz dazu hab ich leider
    nich gefunden, sowie keine deutsche anleitung, wenn dann höchstens auf englisch.

  • Was ich immer nicht verstehe warum die Leute sone Angst vorm Englischen haben. Ich meine ich kanns auch nich, aber für sowas reichts noch 8| Probiers mal mit dem google translator ... Ich denke meine und die Tipps vom sepp sind ausreichend, selbst für einen Anfänger ;)


    EDIT: Hier schreibt z.B. einer If you are interested in a PCB layout please PM me. (It's already done.) ^^ Bisschen den eigenen Bedürfnissen anpassen und gut ist

  • das problem ist jetzt nicht das englische als gesamtes, sondern eher die fachbegriffe die englisch sind.
    wenn es deutsche fachbegriffe wären könnte man diese schnell googeln, aber englische fachbegriffe
    googeln und dann noch eine englische erklärung dazu lesen... find ich bissl schwer^^

  • Die meisten Datenblätter sind nunmal in englisch, aber so schwer ist das doch wirklich nicht ... zumal auch in Deutschland genau diese Fachbegriffe durchaus geläufig sind und es oft nichtmal ne Übersetzung dafür gibt.
    Aber schau mal hier, da gibts eins auf deutsch ;)
    http://www.produktinfo.conrad.…-da-01-de-C_MOS_40193.pdf


    Das sollte schonmal den Zähler selbst erklären. Dessen Ausgänge kommen einfach an A, B, C und D vom 4028, was dieser daraus mach bzw. an seinen Ausgängen schaltet, siehst du direkt im Bild, dafür brauchts keinen Brocken Englisch.


    Wenn bei dir dann z.B. bei Stufe 4 Alle von 1 bis 4 leuchten sollen, und nicht nur die Vierte, brauchst du noch ein paar Dioden und nen Treiber (am wenigsten Lötaufwand und recht günstig ist dafür der ULN2803 geeignet). Kommt halt auch drauf an, was du für LEDs daran betreiben willst, wenns welche mit höherer Leistung sind, kannst du auch direkt ne KSQ ansteuern. Aber mach erstmal den Zähler soweit fertig, um die Treiber kümmern wir uns dann schon.

  • puh, leichter gesagt als getan^^ ich fang von meinem wissensstand der realschule wieder an,
    da hab ich mir als einzigstes die sache mit den berechnen von wiederständen, parallel und serienschaltung
    gemerkt, alles andere versuch ich mir grad anzueignen ;)

  • Zitat

    da hab ich mir als einzigstes die sache mit den berechnen von wiederständen

    einziges ...


    Habe nochmal gesucht einen Bausatz gibt es tatsächlich nicht, musst also selbst ran ;) Platinen kannst du dir hier im Forum ätzen lassen. Srpint oder target sind gut für Einsteiger geeignet.

  • Na zum Lernen diskreter Schaltungen ist sowas doch ein prima Einstieg ... deswegen hab ich dir auch noch nicht zuviel verraten. Aber ich denke genug, dass du zumindest weisst, worum es geht und wie du mit den beiden Datenblättern zurecht kommst. Hier werden bestimmt noch Leute reinschneien, die sagen: Nimm nen kleinen µC, damit geht alles in einem Chip usw. - ich bin halt der Meinung, man darf schon auch verstehen, was man zusammen steckt und wie das Zeug funktioniert.
    Du willst ja bestimmt nochmal irgendwas basteln ;)


    Nochmal nen Tip:
    Der Zähler (40193) hat Eingänge für zwei Taster, bei einem zählts rauf, beim anderen runter. Deswegen hab ich dir auch diesen empfohlen, und nicht nen 4510 oder so
    Die Ausgänge schalten dann im Binärsystem hoch bzw. runter. Diese Binärzahlen wandelt der Decoder (4028 ) auf 8 bzw. 10 einzelne Ausgänge, genau so, wie du es brauchst (schau dir im Datenblatt einfach das Bild an). Nicht benötigte Ausgänge werden einfach nicht angeschlossen.
    Falls dir das binäre Zahlensystem nicht geläufig ist, frag mal Onkel Google danach, das ist echt nicht schwer und wirklich kennen musst du es für diesen Zweck auch nicht, das nimmt dir ja der 4028 ab.


    Das ganze Zeug bekommst du auf ner kleinen Lochrasterplatine einfach unter. Oder, wenn du öfter sowas basteln magst, leg dir ein Steckbrett zu, das ist ne wirklich sinnvolle Investition.

  • also... sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ic1imfgbjxe_thumb.jpg]


    hab die 2 komponenten jetzt mal nebeneinander. was mich aber noch verwirrt sind die P0-P3 und Q0-Q3. kann denen noch nicht wirklich ne funktion zuordnen.
    bestimmt total lächerlich die frage...


    hab die zeichnung schon um paar (wirre) striche erweitert, aber die lad ich lieber nich hoch, sonst stirbt noch jemand an nem lachkrampf :/