Sammelbestellung Pixel-Platine WS2801 Rund D=40mm (50x50mm Platinen verfügbar)

  • Pixel-Platine Rund durchmesser 40mm: Sammelbestellung Pixel-Platine WS2801 Rund D=40mm (50x50mm Platnen verfügbar)


    So, wir hatten es schon angekündigt. Hier ist nun die Sammelbestellung für die Pixel-Platinen, die Pesi entworfen und hier vorgestellt hat: "RGB-Pixelplatine" für WS2801 Hier noch ein Bild vom Layout inkl. Bestückung.



    Wer sich beteiligen möchte, soll sich möglichst schnell bei mir per Mail melden. Ich möchte die Bestellung relativ kurzfristig auslösen, da ja sicher einige schon heiß auf die Entwicklung sind. Der Preis hängt natürlich auch von der erreichten Stückzahl ab. Deshalb kann ich momentan nur einen Anhaltspunkt liefern bei einer Menge von 500 Stück. Da beläuft sich eine Platine auf ca. 1,20 EUR inkl. Zoll/EUSt.


    Ich bin derzeit noch an der Klärung bzgl. Nutzen. Der soll auf jeden Fall 1x4 Platinen sein. Momentan ist noch fraglich, ob die Verbindungen der Stiftleisten bestehen bleiben können. Wenn Fragen sind, sagt einfach Bescheid. Die Fertigung der runden Platinen, die in Pesi's Lichterkette verwendet werden, wird noch ein paar Tage dauern.

  • Ja, ist halt die Frage - wenn man das Ganze unter Plexi baut, ist's egal, wie das mit dem Flussmittel aussieht (im übrigen kann man die Platinen ja nach dem löten auch noch reinigen, mit Spiritus), weiss wäre da aber besser, weil es das Licht wieder zurück reflektiert und das dadurch noch mal einen Tick heller und gleichmäßiger wird...


    Wenn man die Platinen offen irgendwo hinhängen will, so dass man direkt auf die LEDs sieht (das Netz von 2bl soll so werden, wenn ich das richtig verstanden habe...), dann ist schwarz natürlich schöner...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Jetzt hab ichs verstanden. ich hab da so einen Reiniger für Platinen, da ist vorn eine kleine Bürste dran. Damit bekommt man sehr viel weg (auch von der "noclean" Lötpaste ...)


    Mit der Platinenfarbe muss man mal schauen. Vielleicht machen die auch unterschiedliche Farben zum gleichen Preis. Ich frag morgen mal an.

  • Evtl. ein Missverständniss...? - das liest sich ja so, als wenn turi meint "no clean" heisst "unsauber", "nicht zu reinigen", o.ä. - ich habe das immer so verstanden, dass "no clean" heisst, reinigen nachher ist nicht nötig...? - ich habe zumindest so nen "No clean"-Fluxstift, von dem sieht man gar nix mehr, wenn das getrocknet (oder verdunstet..?) ist


    und, das habe ich auch gehört: dass man bei normalem Flussmittel (also dem nicht-"no clean") auf jeden Fall reinigen sollte, weil das Flux/Kollophonium sonst langsam die Leiterbahnen zerfrisst - stimmt das... ?( - deswegen wasche ich ja normal in Spiritus, geht leider nicht immer, z.B. wenn Taster oder Potis etc. drauf sind, dann würde die Soße ja da rein laufen...


    das Layout passt jetzt..? - habe Deine Tipps noch umgesetzt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • noclean = das Zeug spritzt weniger und braucht daher anschliessend nicht gereinigt zu werden.
    Flussmittel ist ein Reinigungsmittel, d.h. es zerstört eine evtl. vorhandene Oxidschicht. Um das auch vernünftig zu machen, muss es entsprechend aggressiv sein. Leiterbahnen sollte es eigentlich nicht zerfressen, weil das Zeug erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv wird ... daher auch die Aktivierungsphase bei knapp 200 Grad beim Reflowlöten.
    Hier ein grosses ABER: Auch ne Säure zum Platinen ätzen, die eigentlich bei Raumtemperatur inktiv ist, tut ihren Dienst, wenn man nur lange genug wartet. Daher sollte jede Platine nach dem Löten gereinigt werden ... mach ich jedenfalls so, denn ich hab keine Lust auf Ärger, weil die Spritzer nach drei Jahren doch nen Fehler verursachen.


    Ich mach mir mein Flussmittel übrigens seit Jahrzehnten selbst, egal ob für SMD im Ofen/auf der Platte, oder für den Lötkolben.
    Ein bisschen Kolophonium in Isopropanol gelöst wirkt perfekt, kann in der Konsistenz gut eingestellt werden und wird bei Wärmeeinwirkung schnell fest (Alk verdampft), so dass kaum mehr was spritzt.


    Jedes mir bekannte Flussmittel löst sich in Alkohol, bevorzugt Isopropanol - das greift weder Lötstoplack, noch Platine, keine mir bekannten Teile und auch keine Lötstellen an. Ich bade z.B. Wasserschäden (Mainboards mit Kaffee getränkt, Handys im Pool usw.) vor der weiteren Behandlung immer ein paar Stunden in Isopropanol. Der nette Nebeneffekt: Das Zeug ist hygroskopisch, entzieht also allen Teilen auch gleich Wasser, das auf/in elektronischen Schaltungen gar nichts zu suchen hat.


    Es stimmt aber schon, dass das Flussmittel in bleifreiem Lot auf weissen Platinen nicht allzu leicht wegzubringen ist.

  • na, zum Glück benutze ich kein bleifreies Lot... ;)


    ja, so hatte ich das auch verstanden mit dem "no clean", dass das eben "Reinigung nicht nötig" heisst...


    vorher habe ich auch immer Isopropanol in so ne Kolophonium-Dose getröpfelt, mit dem Pinsel die Soße raus und auf die Platine gepinselt - aber das war eben ne rechte Sauerei, *alles* hat geklebt (OK, hatte auch Vorteile, manche Bauteile haben alleine dadurch schon gehalten... :D)


    dann habe ich mir eben so nen "No clean"-Fluxstift gekauft, super Sache - ausser dass man recht schnell sein muss, damit das Flussmittel nicht schon wieder weg ist wenn man lötet... ;)


    wenn Du dann mal wegen Deinen Strips vorbeikommst, kannst Du gerne das Kolophonium mitnehmen - ich bringe die Dose gar nicht mehr zerstörungsfrei auf, wie gesagt, eben alles verklebt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hier mal die aktuelle Übersicht zur Platinenbestellung:



    Ich hoffe, es stimmt soweit. Es gibt noch die positive Mitteilng, dass wir sowohl schwarz als auch weiß ohne Mehrkosten bestellen können. Einige hatten mir die Farne mit geschrieben. Die werde ich noch ergänzen. Die Rndplatine wird noch ein wenig dauern. Zum Preis von oben: ich gehe davon aus, dass die 1,20 der Maximalpreis ist und es sicher noch etwas günstiger kommt.