LED-Lauflicht, etwas abgeändert

  • Hallo,


    ich hab mich gerade angemeldet, also einfach sagen, wenn ich was falsch mache :)


    Ich wollte mal wieder was basteln. Ich hab mir überlegt, einen Effekt zu meiner kleinen "Disko" zu bauen, die bis jetzt nur aus gekauften Sachen besteht (also Strobo, Nebelmaschine, Plasmaball ect.). Letztendlich wollte ich ein Lauftlicht.
    So, nun zu meiner Idee:
    Als Licht des Lauflichtes wollte ich keine normalen LEDs, diese würden etwas zu dunkel sein. Ich dachte einfach, ich nehme vier LEDs in Reihe (+ Vorwiderstand natürlich) auf einen kleinen Lochrasterplatine an 12V betrieben.
    Als Lauflicht ein ganz einfaches, bei dem immer nur eine LEDs von der einen zur anderen Seite geht.
    Dann die Fragen:
    Ich habe helle und superhelle LEDs bei Reichelt endeckt. Da ich nicht viel Ahnung über die Lichtwerte etc. habe, bräuchte ich Hilfe. Die LEDs sollen nichts ausleuchen, es soll nur ein erkennbarer (roter) Effekt sein. Der Preis ist, soweit ich das noch weiß, gleich. Aslo lieber die superhellen nehmen?
    Dann gibt es noch Fragen zur Schaltung. Ich habe Google angeworfen, aber leider keine geeignete für mich gefunden. Kennst vielleicht jemand eine nicht zu schwere (Habe bisher nur Bausätze und auf Steckboard gebaut) Schaltung (am besten mit Anleitung), die an 12V betrieben wird?
    So, als letztes noch Fragen zur Lochrasterplatine. Kann man die schneiden? Hab gelesen, man kann sie mit einer Cutter anritzen und an der Tischkante brechen.
    Welchen Draht für die Unterseite, also die Brücken (ich hoffe, das ist so richtig) soll man nehmen? Ich habe diesen (reichelt) gefunden. Ist der richtig und hat der einen guten Durchmesser?


    So, das waren bis jetzt mal meine Fragen.
    Achja, ich kann löten und weiß wie man Vorwiderstände berechnet. Gewisse Grundlagen sind vorhanden.
    Vielleicht ist das ja ein gutes Einstiegsprojekt, wie ich schon öfter gehört habe.

  • also:
    1. lieber die Superhellen nehmen
    2. Schaltung kenne ich keine einfache ohne µC
    3. Die Lochrasterplatine kannst du wie beschrieben brechen, oder auch Sägen (ist ja im grunde nur Hartpapier)
    4. am besten man nimmt Isolierten Draht , ø ca .14^2 müsste genügen, mehr schadet aber nie

  • Wenn du mehrere LEDs an einen Ausgang hängen möchtest,dann nimm Transistoren,die du im Schaltplan statt den LEDs nimmst.
    Basis des Transistors geht an den Widerstand,Emitter an GND und Collektor an LEDs+Widerstand und an die 12V.Du kannst dann je nach LED 3-5 Stück +Widerstand und einige davon parallel schalten.
    Als Transistor kann man glaube ich den BC337 benutzen.Den hab ich auch bei meinem RGB-Controller und funktioniert ganz gut.
    Edit:Hab nochmal den Schaltplan angeguckt,wenn du das ganze an den 12V machen willst,dann würde ich noch einen 7805 mit 100nF Kondensator zwischen Ausgang und GND nehmen.
    Ich mache später noch einen Schaltplan.

  • Ich weiß, jedoch steht in der Stückliste "Vorwiderstände für die LEDs (für 5V)", das heißt doch, dass ich meine kleinen 4-LED-Platinen mit 12V dort nicht betreiben kann und darum hat AP- etwas mit Transistoren geschrieben. Er wollte noch einen Schaltplan posten, weil ich mich nicht so darüber auskenne.
    Trotzdem danke!

  • Also Transistoren brauchst du nur,wenn du mehr als eine LED an einen Lauflichtkanal hängen willst,sonst geht das so wie in der Schaltung.
    Wegen den 12V Spannung kannst du folgendes aufbauen:

    C1 = 100nF
    C2=100µF
    Das Teil in der Mitte mit 7805 ist ein Spannungsregler,er regelt die Spannung auf 5V runter.
    Du musst nur Links die 12V anschließen und dann kommen rechts 5V raus.Diese 5V sind bei der Lauflicht-Schaltung die rote Leitung und für die schwarze nimmst du GND.
    Auf der moddingtech-Seite steht weiter unten wie du mithilfe von Transistoren mehr LEDs pro Kanal anschließen kannst.

  • Das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen :)
    Das ist ja schon eine große Herausforderung, vor allem hab ich noch nie auf einer Lochrasterplatine gelötet.

  • Auch sehr nett finde ich das hier. Ist zwar nicht ganz der Effekt den du willst, aber vllt schwenkst du ja noch um. Es sind auch nur Standartbauteile, die du ohne Probleme überall bekommst.


    Hier ein kleines Vid vom Endergebnis .


    Ansonsten gibts sowas auch für bis zu 30 LEDs bei ebay, kostet glaub ca 20 Euro mit einigen Programmen. Wenn du die LED Cluster verwenden willst, dann brauchst noch 30 Transistoren dazu, da es sonst der µC nicht schafft und kaputt geht. Die Transistoren kosten aber bloß 5 Cent/Stück.

  • jkunz
    Bin seit ein paar Tagen dabei mich etwas genauer einzulesen, danke für den Link!


    Paule1991
    Danke, aber ich glaube, ich bleib bei dem normalem Lauflicht.


    AP-
    Ach, jetzt merk ich das erst, die Schaltung wird ja mit 5V und nicht mit 12V betrieben, oder? Ich dachte die ganze Zeit an 12V, darum hat es wohl ein Missverständnis gegeben.


    Stimmt, auf der moddingtech Seite steht eine Verstärkerschaltung. Man kann damit mehrere LEDs parallel anschliesen, je mit Vorwiderstand. Dann werd ich diese wohl bauen. Kann aber noch lange dauern, bis ich wieder bestelle. Danke erstmal für die ganzen Antworten!

  • So, erstmal sorry für den Doppelpost. Ist ja nun schon wieder ein bisschen her, ich hoffe das geht klar :S


    Also, das ist jetzt echt ein bisschen kompliziert, für mich zumindest. Ich hab mich nun entschieden nur eine superhelle LED pro Ausgang zu betreiben! In der Verstärkerschaltung von moddingtech steht:


    "Wollt ihr mehrere LEDs pro Ausgang anschliessen, oder LEDs mit hoher Stromaufnahme (>30mA) betreiben, müsst ihr die Ausgangsleistung der ICs verstärken."


    Heißt das nun, dass ich bis 30 bzw. 29 mA belasten kann? Ich würde gerne diese LEDs verwenden. Gruppenstrom heißt einfach die mA, wenn ich mich nicht irre. Dort steht 20mA. Wenn das so stimmt, kann ich doch diese LEDs benutzen!


    Ach, und wegen der vieler Fragerei, ich bin noch eher so der etwas fortgeschrittenere Anfänger :)

  • Betriebsspannung steht 2.0V...2,5V. Bei 5V Betriebsspannung und 2,5V zu vernichten also 125 Ohm (kann das bitte jemand nachprüfen). Hab gelesen, man soll/kann mehr nehmen, um die Lebensdauer zu verlängern. Ich würde jetzt 150 Ohm benutzen, ist das ok?