Sammelbestellung: LT3743 LED Treiber für SST90 / SST50

  • Hallo,


    es ist soweit, wir haben den LED Treiber für die SST90 noch etwas optimieren können.


    LT3743 LED Treiber für SST90:


    Abmessungen: 30 mm x 52 mm
    Anschlüße: Spannungsversorgnung, LED Ausgang, PWM-Eingang, NTC
    Eingangsspannungsbereich: 10 V - 20 V
    Ausgangstrom: 9 A (optional 5 A möglich für SST50, durch andere Bestückung des Shunts)
    Ausgangsspannung: max. 4,5 V (ohne Last)
    Wirkungsgrad: etwa 90% Der Treiber muss gekühlt werden, da fast 4 W Verlustleistung!


    Kosten für eine Platine ohne Bauteile: je nach Anzahl der Mitbesteller schätze ich zw. 8 € und 10 € pro Stück. Bei größeren Mengen lässt sich über Mengenrabatt reden.


    Die Bauteilkosten kann ich bisher noch nicht abschätzen, wenn genug Interesse besteht, ließe sich auch hier eine Sammelbestellung machen, so kann man Versandkosten sparen und Mengenrabatte in Anspruch nehmen.


    Wir (GSG-Elektronik.de) sind keine Firma, sondern nur ein paar Studenten die ihre Freude an Elektronik gefunden haben. Somit ist dies kein kommerzielles Angebot, sondern lediglich eine private Sammelbestellung.


    Schön wäre es, wenn sich jemand finden würde, der passende Kühlkörper fertigen kann!


    Bei Fragen, bitte ich um eine PN, ich erstelle dann in diesem Beitrag eine FAQ. Bei Interesse bitte ich um PN oder Kontakt über meine Webseite.

  • Hallo,
    die Bauteilkosten kann ich noch nicht genau sagen, da wir noch nicht genau wissen ob wir zwei einzelne FETs nehmen, oder eine Halbbrücke in einem Gehäuse.
    Ich denke ohne FETs kommt man mit ca. 20 € hin. Das IC ist leider relativ teuer, Low ESR Kondensatoren sind auch nicht so günstig.

  • Ich habe noch keine Platinen zu dem LED Treiber bestellt, stattdessen noch einen weiteren Prototypen erstellt und bin noch immer am Durchmessen. Das Problem ist folgendes: Der Treiber funktioniert nicht mit jedem FET, sondern ist da sehr wählerisch. Gute Erfahrung habe ich mit recht teuren TI FETs gemacht. Gerne würde ich eine kleinere Menge Platinen (~20 Stück) bestellen und mit euch zusammen versuchen das Ganze noch etwas zu optimieren. Grundsätzlich funktioniert die Schaltung. Zumindest in meinem Beamer.


    Teilweise kommt es je nach Versorgungsspannung, Ausgangslast und Spule dazu, dass der Strom deutlich zu gering ausfällt und der Low Side FET nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt angesteuert wird.


    Hier noch Screenshots des Layouts. Ich denke allzu viel lässt sich hier nicht mehr optimieren, die Platine wird mit 70 µm Cu Auflage bestellt. Natürlich mit Lötstopp (Farbwünsche? Ich bin für Blau), Bestückungsdruck und chemisch vergoldet.


    [img=http://gsg-elektronik.de/img/lt_bot.png]


    [img=http://gsg-elektronik.de/img/lt_top.png]


    P.S. Warum funktioniert das zweite Bild nicht?

  • Hallo,


    Nach einiger Wartezeit haben wir letztendlich einen Funktionsfähigen LT3743 basierenden LED-Treiber entwickelt, der sich auch im Langzeittest bewährt hat.


    Es gibt den Treiber in einer 5A und einer 9A Version, passend zur SST50/SST90.


    Andere Ausgangsströme sind nach Absprache natürlich auch möglich.
    Der Treiber misst ca. 30x50mm, verfügt über eine integrierte UVLO (Unterspannungsabschaltung, z.B. als Tiefentladungsschutz für Akkus) und eine integrierte Temperaturüberwachung sowie einen PWM Eingang zum Dimmen.


    Die Kosten für den Treiber stehen noch nicht fest, da sie stark von der Nachfrage abhängen.


    Die Kosten für die reine Platine dürften sich, je nach Stückzahl, auf ca 5-10€ belaufen.


    Bei Interesse bitte einfach eine Mail mit Betreff "LT3743 Sammelbestellung" an mich schreiben.

  • Preise für die Bauteile kann ich noch nicht genau abschätzen. Das IC kostet bei Farnell alleine leider über 16 Euro und ist nicht lieferbar. Ich werde heute bei Linear direkt nachfragen, wird bestimmt nicht teurer sein. Ansonsten habe ich zur Zeit recht teure MOSFETs verplant, die zusammen rund 10 Euro kosten. Ich werde es mit günstigeren MOSFETs testen. Die Spule denke ich ist für maximal 1,50 Euro zu haben. Teuer sind außerdem die Kondensatoren, da hier besonders hochwertige Kondensatoren mit sehr niedrigem ESR benötigt werden, die am Eingang außerdem eine hohe Spannungfestigkeit benötigen (Ich setze hier auf 35V Typen). Die restlichen Bauteile sind vergleichsweise sehr billig, da sind vermutlich keine 5€ nötig.




    Ganz grob abgeschätzt rechne ich zur Zeit mit folgenden Werten:
    LT3743: 10 € - 15€
    MOSFETs: je 5€ / Stück (2 Stück nötig)
    Kapazitäten: 10 € - 15 €
    Rest: < 10€
    Macht in der Summe: 40€ - 50€
    Natürlich werde ich versuchen noch darunter zu bleiben, aber versprechen kann ich nichts. Solche Bauteile sind in dieser Stückzahl leider nicht billig.
    Grüße,
    Steffen

  • Da es für einige bestimmt nicht uninteressant ist, habe ich hier eine Liste mit dem Wirkungsgrad bei verschiedenen Spannungen. Die Platinen die ich bestellen möchte, werden 70 µm Kupfer haben, statt 35 µm wie bei dem Prototyp, dadurch dürfte der Wirkungsgrad noch etwas höher ausfallen.
    [img=http://gsg-elektronik.de/img/Wirkungsgrad_.png]
    Grüße,
    Steffen

  • Kurzer Statusbericht:
    bisher gab es wenig Rückmeldung bzw. Interesse.
    Die Bauteilkosten liegen derzeit bei 35€, ich muss aber noch schauen wo ich ausreichend günstige Kondensatoren bekomme. Allerdings liege ich dann immer noch im zuvor genannten Preisrahmen.
    Hat noch jemand Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu dem Projekt?

  • Ich kann leider auch nur vermuten warum so wenig Interesse besteht, aber ich denke es liegt daran das bereits in dieser Preisregion vom Wichtel bereits ein Treiber existiert der sehr ähnliche Werte bietet.


    Außerdem ebbt bei den Enthusiasten das Interesse an den SST90 / SST50 Emittern ab. Die meisten haben bereits einen Umbau gemacht und stürzen sich nun auf die XM-L.


    Aber das sind nur die Vermutungen von mir.

  • Ja das wirds sein, die XM-L ist einfach attraktiver. Der "der Wichtel Treiber" ist halt schon verfügbar, bewährt, rund und auch mit 35€ oder 41€ nicht teuer als dein Projekt.
    Ich spreche jetzt aber auch nur ein wenig für die Taschenlampenfraktion.

  • Gleiches gilt auch für mich, für Taschenlampe eignet sich Platine aufgrund der Bauform bzw. der Größe einfach leider nicht und für Wohnbeleuchtung finde ich die SST-90 ungeeignet.
    Deswegen musste ich meinen eigenen Treiber bauen, der von den Abmessungen passt.

  • Aber vielleicht gäbe es von dir eine Möglichkeit einen 3A Treiber zu entwickeln mit hoher Effizenz und mit billigeren Teilen und kompakterer Bauform für die XM-L.


    Und dann würde ich denken, würde das Interesse besonders von der Taschenlampenfraktion wieder kommen!

  • Ich habe auch einen Treiber entwickelt mit dem Chip, obwohl der viel zu teuer ist, aber weil es zum Zeitpunkt der Entwicklung kaum Auswahl an ICs gab, und weil die KSQ vom Wichtel(the original fighter) auch erst seit diesem Jahr dimmbar ist. Ich weiß auch nicht was der liebe Fighter da verbaut hat, dass er so eine gute Effizienz hinbekommt. Ich wäre zufrieden wenn sie über 90% liegt.


    Falls du mitliest(Fighter): sag mal wickelst du die Spulen noch selber von deinen KSQs oder gibts die so zu kaufen? Und noch etwas würde mich interessieren: regelst du analog, oder verwendest du auch einen fertigen IC?


    Gruß Christian

  • Nein, ich hab das durchaus verstanden. Deswegen würdige ich auch die gegenüber und Vorstellung einiger LED-Treiber auf der Website so sehr.
    Nur ändert dies nichts an den Tatsachen, dass der Treiber von den Abmessungen suboptimal ist und es brauchbarere erprobte und ca. gleich teure Alternativen gibt.
    Und diese Tatsachen machen den Treiber recht unattraktiv, obwohl die Arbeit bis jetzt sehr brauchbar aussieht.
    Bezüglich der Spulen: Klick