Bumm Halogen Glühlampe HS4 12V/5W als LED

  • Ich habe eine BUSCH und MÜLLER 12V Fahrradlichtanlage

    Ach Du warst das, der die gekauft hat?? :D War doch eher ein Exot in den Fahrradläden...


    und wuerde gerne die 12V /5 W Halogen mit einer LED ersetzen. Gibt es sowas ?

    Sehr schwierig. Eine vernünftige optische Lösung wäre, in den Brennpunkt des Reflektors eine doppelseitige Platine mit beidseitig jeweils einer LED zu setzen. Das hatte Sol hier vorgemacht. Durch den Freiformreflektor kann es allerdings sein, dass das Lichtfeld selbst bei LEDs im Brennpunkt noch mal anders aussieht als mit der HS4.


    Eine vernünftige elektrische Lösung würde eher drei bis vier LED in Reihe erfordern, um auf die 12VAC zu kommen (die hier elektronisch geregelt sind). Den Widerspruch bekommt man eigentlich nur mit einem speziell ausgelegten DC-/DC-Wandler behoben.


    Wahrscheinlich ist es einfacher und sinnvoller, zwei fertige LED-Scheinwerfer (Cyo oder so) in Reihe zu schalten. Da letztere auch noch eine Regelelektronik intus haben, würde ich aber erstmal im Fahrradladen ausprobieren, ob die verschiedenen Regelungen zusammen nicht schwingen (Blinkeffekte oder pulsierendes Licht). Falls Du rausfindest, ob das geht, wäre es nett, wenn Du die Ergebnisse hier posten würdest.

  • entschuldigung, das ich mich hier unerlaubt reinklinke, aber
    weiß jemand, ob die 12 Volt Dynamos trotzdem noch maximal 0,5 Ampere Konstantstrom ausgeben, oder verschiebt sich das? 8|


    Sonst könntest du, wie jedesmal gesagt, einfach gleichrichten und in Reihe geschaltene LEDs (-die mit 500 mA klarkommen) anschließen...


    Viele Grüße
    EmittingFuture ;)

  • ob die 12 Volt Dynamos trotzdem noch maximal 0,5 Ampere Konstantstrom ausgeben,

    Die angesprochenen Dynamos von B&M begrenzen Spannung *und* Strom. Im Prinzip könnte man auch zwei LED in Reihe über Brückengleichrichter daran betreiben, nur bricht dann die Spannung soweit ein, dass u.U. das Rücklicht (das hier natürlich auch für 12V ausgelegt ist)rumzickt.

  • danke für die Erklärung, Mosfet.
    Könnte er dann nicht am jetzigen Setup die Wechselspannung am Rücklicht messen und nach dann nach o.g. Verfahren soviele LEDs in Reihe schalten, dass sich deren Flusspannungen dem Wert annähern? Dann müsste er das Rücklicht nur noch parallel zu den LEDs schalten.
    Mir wird allerdings grade nicht klar, wie der Wechselspannungswert in Gleichspannung umzurechnen ist ?(

  • dann nach o.g. Verfahren soviele LEDs in Reihe schalten, dass sich deren Flusspannungen dem Wert annähern?

    Meinst Du jetzt im Scheinwerfer oder im Rücklicht? Wie gesagt, im Scheinwerfer sehe ich für mehr als zwei LED keine sinnvolle optische Lösung. Der TE wollte ja eigentlich nur die Glühlampe ersetzen und keinen komplett neuen Scheinwerfer konstruieren. Und das Rücklicht ist incl. Standlichtelektronik auch nicht mal eben angepasst.

  • Hi Mosfet


    Ach Du warst das, der die gekauft hat?? War doch eher ein Exot in den Fahrradläden


    Ja, ich war einer der wenigen. Jetzt wuerde ich es gerne verbessern ;) . Danke fuer den Link.


    Gibt es einen Grund das es keine LED Ersatz Gluehbirnen gibt ? Man findet jetzt so viele 12V/220V Halogen Ersatzbirnen.


    Markus

  • Du kannst doch einfach einen fertigen LED Spot (von Conrad oder Led-Tech) dort einbauen, die gibts ja für 12V wie du gerade selbst geschrieben hast.
    EDIT: zum beispiel diesen hier:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…-12V--LT-1132_96_105.html
    Der hat ja auch 5 W und bringt wohl deutlich mehr Licht. Den müsstest du nurnoch vor Regen schützen.
    Ich denke der sollte auch mit AC Leuchten, steht leider nichts dabei. Vielleicht weiß das hier einer, ansonsten musst du halt mal nachfragen.



    LG RickY

  • Naja, aber nicht, wenn man etwas auch nur halbwegs straßentaugliches am Fahrrad haben möchte. Die alte Leier: Rundoptik = volle Blendleistung. :pinch:
    Abgesehen davon, dass Spots meistens gar keine Optik haben, sondern mit vollem Abstrahlwinkel leuchten, damit kommt auf der Straße eher weniger Licht an als mit der Standardlampe, wie sie jetzt ist.


    Generell ist eine "Plug & Play"-Lösung nicht zu bekommen, weil Power-LEDs eben guter Kühlung bedürfen, und das ist nicht mal eben mit einer LED im Lampensockel erledigt, sondern zieht umfangreichere Umbaumaßnahmen nach sich. Zudem ist der Reflektor deines Scheinwerfers auf eben das mitgelieferte Leuchtmittel ausgelegt und wird mit einer LED keinen guten Lichtkegel zustandebringen, da diese eine andere Abstrahlcharakteristik hat als eine Glühlampe.

  • Zitat

    Gibt es einen Grund das es keine LED Ersatz Gluehbirnen gibt ? Man findet jetzt so viele 12V/220V Halogen Ersatzbirnen.

    :D z.B. weil LEds eine völlig andere Abstahlcharaktersitik haben ... Man müsste schauen wo der Refelktor zumindest einigermaßen fokussiert ;)