Neues Slotcode Modell

  • Hallo an alle aktiven Mitglieder aus dem Forum,


    Vor 5 Minuten war ein Thread im Anfängerforum, welcher nur den Namen "x" trug. In dem Thread hatte nur ein Mitglied geschrieben und das ganze um die 20mal, wahrscheinlich um Slotcodes abzuräumen. Genau das veranlasst mich, ein alternatives System vorzuschlagen, um Slotcodes zu erlangen.


    Ihr kennt doch bestimmt alle aus einigen anderen Foren die "DANKE" Buttons. Also z.B. auf http://www.motor-talk.de kann man sich mit einem Button unter jedem Post für diesen beim Autor bedanken. Für ein Danke bei motor-talk kann man sich allerdings nicht viel kaufen, es ist halt nur eine nette Geste. Jeder User kann sich für einen Beitrag nur einmal bedanken.


    Mein Vorschalg wäre jetzt, dass auch wir solche "Danke" Buttons einfüren und man für jedes "Danke" eines anderen Mitglieds einen Slotpunkt bekommt. Bei 10 Slotpunkten gibts dann einen Slotcode. Also genau wie jetzt, aber eben mit mehr Sicherheit vor Spam und ähnlichem.


    Desweiteren wären es ehrlich verdiente Slotcodes, sodass sich keiner "schlecht" fühlen muss, wenn er z.B mit seinem ersten Slotcode im Forum den Jackpot knackt.


    So fällt die Slotmaschine nicht ganz weg, aber es ist für Spammer auch fast nicht möglich, schnell viele Codes zu sammeln.


    Ich denke dass es nicht das Problem sein dürfte, umszustellen von "Beitragscounter" auf einen "Dankecounter", also steht der ganzen Sache rein technisch nicht viel im Wege. (Man möge mich eines besseren belehren, aber ich denke es klappt so)



    Ich habe jetzt einen neuen Thread aufgemacht, da es sich nicht um die Slotmaschine direkt handelt und ich außerdem etwas Angst hatte, dass es im eigentlichen Slotmaschinen Thread untergeht. Falls es die Mods wirklich stört, dann sollen sie es doch bitte verschieben.


    Das ist natürlich nur ein Vorschlag. Ich warte auf eure Ergebnisse und hoffen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Natürlich bleibts am Ende an Stefan und Tristan hängen, so etwas zu genehmigen oder umzusetzen. Ich werd den beiden mal einen Link zu diesem Thread hier schicken.


    (Ich füge bewusst keine Umfrage ein, da so eine Umfrage total anonym ist und man nicht weiß, wer da abstimmt und ob man auf seine Meinug Wert legen kann.
    Ich denke da jetzt mal an die Spammer, die ja bestimmt nicht für solch ein System sind)

  • Mh.. Die Version mit den Danke mag zwar schön und gut sein, aber ich finde das jetzige System viel besser.
    Zugegeben, die "x" Beiträge hatte ich auch gesehen, aber so ist es nun leider einmal.....


    Wenn man nun extra noch nen Button klicken müsste / soll, dann würde das aus meiner Sicht das ganze
    Prinzip der Slotmachine zerstören. Denn diese dient ja dazu, nach X Beiträgen einen Code für die Maschine zu
    bekommen. Und bei einem zusätzlichen Button müsste ja jeder sich bei jedem bedanken und damit hätte man
    Chaos ^5 ....

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Das Thema wurde hier schon öfter besprochen! Unter anderem auch deine Lösung, oder ähnliche, aber auch diese hat ihre Nachteile...
    Ich denke nicht, dass sich was an der Slotmachine ändern wird. Aber bei solchen wie der mit seinem x-Thread werden auch sicher keine Slotcodes bekommen...der ist ja eh schon gelöscht und weg...

  • Danke! ^^


    Empfinde die Idee als sehr gut. Die User sollten ja ursprünglich durch die Slomachine animiert werden zu posten, jedoch nicht zu spamen, daher gut. So trennen sich dann Spreu vom Weizen. Die Frage käme dann nur, ob User sich tatsächlich bedanken würden. Von anderen "Danke-Systemen" kenn man, dass User sich wirklich nur dann bedanken (wenn überhaupt), wenn sie etwas (einen Beitrag) als qualitativ sehr hochwertig empfinden. Dann fallen ja 80% der Beiträge weg für die meisten Nutzer, nicht?


    Alternativ könnte man ja zum jetzigen System einen Spamschutz hinzufügen, der Mehrfachbeiträge (Doppel- , Dreifach- , Vierfachposts etc.) nicht zählen lässt. Sprich man bekommt die Codes durch Diskussionen und nicht mehr durch genanntes stupides Spamming. :)



    /Edit: Fehler korrigiert. :whistling:

  • Im Grunde keine schlechte Idee. Aber andererseits: Ist es bei dem anderen System wirklich schwieriger, Codes zu ergaunern? Mit einem geschickt angelegten Netzwerk verschiedener Doppelaccounts kann man sich im Prinzip doch mit noch weniger Aufwand die Codes zuschanzen, indem man mit jedem Strohmann ein paar halbwegs sinnvolle Beiträge schreibt und sich dann gegenseitig bei jedem bedankt.


    So wie es bisher ist, fällt es relativ schnell auf, wenn jemand nur wegen Slotcodes hier ist. Der oben beschriebene Fall, schnell mal 20 Posts reinzuballern, führt sowieso nicht zum Erfolg, da so ein Benutzer in Nullkommanix weg vom Fenster ist. Selbst wenn er in der Zwischenzeit was in der Slotmachine gewonnen haben sollte, werden die Gewinne einfach nicht verschickt.
    Schlimmer sind die subtileren (aber deswegen nicht viel unauffälligeren) Spammer, die mit schon zigmal gelösten 08/15-Fragen ankommen oder überall ihren "sieht gut aus"-Einzeiler drunterklatschen.


    Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass die Slotmachine mal ne Änderung nötig hätte, aber ein wirklich gutes System ist mir da auch noch nicht eingefallen.

  • Da wir grad über die Slotmaschine diskutieren. Wie werden die Beiträge eingentlich gezählt ? Hab leider in den FAQs nix finden können.
    Bei mir stehen knapp über 20, wenn ich auf meinen Namen klicke sehe ich mehr ... Gibt es da nen System ??

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-


  • Ich sehe bei dir 22...
    Alle Beiträge, ausser die im TTT werden gezählt...


    Ah, danke das wars was mir gefehlt hat, wieder was gelernt ;)


    EDIT : DANKE BUTTON DRÜCK :)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Der Danke Button wird wohl nicht angenomen werden.
    Im blauen Forum ist etwas ähnliches. Da bekommt jeder User max 5 Sterne pro Beitrag.
    Seit dem das so ist, ist das Forum nicht mehr weil die User wenig Sterne vergeben.
    Denken nicht daran, keine Lust, oder wie auch immer.


    Das jetzige System finde ich kanz gut.
    Das einzige was man vielleicht machen könnte, das bei Neuanmeldungen die ersten 50 oder 100 Posts erst garnicht gezählt werden.


    mfg

  • Auch wenn das derzeitige System nicht perfekt ist. Ich denke aber es ist das Beste das wir haben können.
    Bei einem "Danke-Button" sehe ich die Problematik, dass vor Allem erfahrene User Punkte bekommen. Aber gerade die "Anfänger" können die Slot LEDs besser gebrauchen. Von den "alten Hasen" ist doch kaum mehr jemand an 5mm LEDs interessiert.
    Eine sinnvollere Abwandlung des Systems wäre ein "Nein-Danke"-Button ( :D ). Also um werlose (EDIT: natürlich wertlosen, wehrlose Beiträge werden natürlich in Ruhe gelassen :D) Beiträge zu markieren. Allerdings halte ich das auch für kritisch und würde mir als neuer User nicht wünschen wollen, unter so einem Bewertungsdruck zu stehen.
    Wie gesagt, die (gottseidank) wenigen Extrem-Spammer werden recht schnell gemeldet und rausgefischt. Schlimmer sind da wirklich die Grenzfälle (mir fallen Namen ein... :whistling: ), nicht weil sie LEDs ergaunern, sondern weil sie nerven. Aber Alles in Allem finde ich, dass es sich zurzeit im Forum ziemlich stabilisert hat.

  • Das würde so denke ich, die "neuen" Mitglieder vergraulen....


    Naja, entweder Missverständnis von mir oder von dir. Neue User sollen sich ja nicht wegen der Slotmachine anmelden. Sie sollen ja kommen, wenn sie Hilfe oder Diskussion (Auseinandersetzung), Belehrung oder sonstiges suchen, und nicht, weil sie kostenfreie Leds abstauben können. Somit bestünde in meinen Augen ein Anreiz, zu bleiben, um ab den besagten 100 Beiträgen auch mit der SlotMachine mitzumischen.


    "Nein-Danke" finde ich auch recht geil. :D Jedes Mal, wenn von einem User gedrück wird, werden dem Spammer Beiträge abgezogen. :thumbup: So ist einer am Ende des Tages bei -40 Beiträgen und muss diese erstmal vernünftig nacharbeiten. :D

  • Hmm, das mit dem Danke Button wird wohl doch nicht so funktionieren. Ich habe nicht daran gedacht, dass es eben eine sehr einseitige Bewertung geben wird, die nur für die älteren Mitglieder positiv ist.


    Aber der Nein Danke Button ist eine geile Idee.


    Aber nach wie vor finde ich die Idee von Muttli, mit dem erweiterten Spamschutz im aktuellen System, nicht schlecht.
    Klar, eine 100protzentige Kontrolle ist nicht möglich, aber man kann ja wenigstens das machen, was möglich ist.

  • Fände ein Bewertungssystem auch nicht gut. Zumal dann auch persönliche Abneigungen gegen andere User zum tragen kommen.
    Wenn (als Beispiel) Dgoersch meint ich sei ein Vollidiot, wird er nicht auf einen Danke Button klicken. So gut mein Beitrag auch ist.


    Wirklich super finde ich allerdings das Renommee System von vBulletin.
    Da kann man dann positiv oder negativ Bewerten und noch einen Kommentar eingeben den der User im Kontrollzentrum sieht.


    Wenn Domi jetzt einen Witz ablässt, kann ich positiv bewerten und "Du schlawiener" in den nur für ihn sichtbaren Kommentar
    schreiben.


    Sowas dann aber nicht in Verbindung mit den Slotcodes.

  • Ich bin ja erst seit ein paar Tagen dabei, aber ich finde, im Forum gibt nicht so viele Spammer. Ich hab in anderen Foren schon schlimmeres gesehen!


    Einen Danke-Button hab ich vorerst gut gefunden, aber nach diversen Nachteilen, die hier aufgezählt wurden, ist es schon sehr fragwürdig!
    Und ganz ehrlich, einen "Nein-Danke" Button finde ich gar nicht mal so schlecht. Eigentlich gibts ja das schon so ungefähr, nämlich den Melden Button. Mit dem kann man doch Beiträge, die man als Spam sieht melden. Und wie ich hier gelesen habe, werden Spam-Beiträge gelöscht und man bekommt den Beitrag nicht gezählt.


    Ich finde jedenfalls, dass das jetzige System gut ist, ich kenn ja auch kein anderes!


    P.S.: Vor dem Anmelden wusste ich noch gar nicht über diese Slot-Maschine bescheid, aber jetzt, schon ganz nett :rolleyes:

  • Das würde so denke ich, die "neuen" Mitglieder vergraulen....

    Na, die können dann gerne vergrault werden, wenn sie nur wegen den Slotcodes hier sind.... :D In anderen Foren wird auch gepostet, ohne dass es LEDs (oder sonstwas) geschenkt gibt... ich habe mich damals auch nicht deswegen angemeldet, erst nach dem 30. Post überhaupt mitbekommen, dass es sowas hier gibt...


    Schlimmer sind die subtileren (aber deswegen nicht viel unauffälligeren) Spammer, die mit schon zigmal gelösten 08/15-Fragen ankommen oder überall ihren "sieht gut aus"-Einzeiler drunterklatschen.

    Oder diese "Ich denke das sollte so funktionieren können müssen eigentlich aber frag' doch mal besser nen Profi"-Beiträge :D - oder sowas wie das hier - oder jemand beantwortet zum x. ten Mal die Frage welcher Vorwiderstand für 3 LEDs an 12 Volt und dann posten noch 4 andere drunter "ja, das kannst Du so machen/würde ich auch so machen"...


    oder Threads wie dieser hier - sorry, nicht falsch verstehen, aber nicht nur weil das schon eine Million mal durchgekaut wurde, gehört der eigentlich eher in's TTT...


    Ach, ja, m.M. zum idealen Slotcode-Modell nach wie vor: Einfach Slotmachine abschaffen - aber das wird nie passieren, genauso wie nie irgendeiner dieser Vorschläge hier umgesetzt werden wird... wozu auch, der eigentliche Sinn dieser Einrichtung funktioniert ja super (viele User in's Forum locken, die dann letztlich bei LED-Tech als Kunden landen und den Laden über Mundpropaganda weiter bekannt machen), wieso sollten die was dran ändern...? - Ist ja ihr gutes Recht, kann keiner verlangen dass die dieses Forum kostenlos betreiben, anderswo gibt's halt nervige Werbeeinblendungen, hier Slotcode-Spammer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • oder Threads wie dieser hier - sorry, nicht falsch verstehen, aber nicht nur weil das schon eine Million mal durchgekaut wurde, gehört der eigentlich eher in's TTT...



    Das es schon einige Male durchgekaut wurde, wusste ich nicht. Das sollte keinesfall eine nervende "das-schon-wieder" Aktion werden.
    Es ist auch immer schwer, nach etwas zu suchen, wenn man garnicht so recht weiß, mit welchem Begriff man die Suchmaschine füttern soll.


    Ins TTT wollte ich zuert schreiben, aber das ganze betrifft ja doch eher die Seite, deswegen hab ichs hier reingeschrieben. Also wenns hier total falsch ist, dann müsste sich mal ein Mod die Mühe machen und es ins TTT versetzen.

  • Hmm, also wenn ihr mich fragt, ich habe den Eindruck da aus der Slotmachine eh die Luft raus ist.


    So richtig scheint sich,außer Anfängern, die dann aer oft zum Spammen neigen, keienr mehr für zu intressieren. Die misten hier die Posten,posten aus Interesse an dem Hobby und den Themen. Und das ist auch gut so,


    Braucht das Forum die Slotmachine noch? Bringt die überhaupt noch neue User? Hat sie noch Werbewirkung? Oder hat sich das Konzept inzwischen selbst überlebt?


    Ich habe inzwischen nicht mehr den Eindruck,daß da noch groß was liefe, aber das ist alt mein Gefühl...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)