"Lauflicht" am Regler eines Netzgerätes

  • Vielleicht ist die Überschrift falsch gewählt aber ich wusste nicht wie ich es sonst sagen sollte :). Ich hatte schon einmal gesehn wie bei dem Bau eines Netzgerätes unter dem Schaltregler eine Led-Leiste installiert wurde, bei der mehr leds leuchteten je höher die Spannung war. Wenn man die Spannung wieder herunterregelte, haben dementsprechend auch weniger Leds geleuchtet (Es stieg und fiel mit der Spannung) ! Ich finde die Idee cool und würde es gerne selbst verwirklichen :D. Daher Frage ich euch ob jemand eine Ahnung hat wie so etwas funktioniert und welches Prinzip/Schaltung dahinter steckt! Die LedLeiste sah aus wie ganze viele aneinandergereihte Top Smd Leds von Nichia die es hier auch im shop gibt, könnte aber auch eine Leiste gwesen sein...Für sonstige solcher Spielchen bzw andere Ideenarten dieser Led-Leisten die man an so einem Netzgerät verwirklichen kann bin ich natürlich offen und freue mich über jede Anregung :)

  • gibt es ausser diesem Bargraphen (http://cgi.ebay.de/LED-Balkenanzeige-gr ... t=Bauteile) auch andere schönere Bargraphen. Könnte mir zB vorstellen mit mehreren punkten die von klein nach groß um den Schalter des Netzgerätes leuchten also zB von gelb nach rot über orange oder von Blau über "hellblau" zu weiss? Sprich es sind in etwa 10 Punkte wobei der erste der kleinste(bei niedrigster Spannung) und der letzte (bei höchster Spannung) der größte ist.