Rückfahrlicht mit LED

  • Hallo,


    mein Rückfahrlicht läßt doch sehr zu wünschen übrig, möchte es deshalb verstärken. Standardmäßig ist dort 16W Glühobst verbaut.
    Frage in die Runde deshalb, welche HighPower LED bieten sich dafür an?
    Auch wenn die Einschaltdauer beim rückwärtsfahren meist nicht lang ist, zu heiß soll es nicht werden. Zumal kaum Platz für große Kühlkörper vorhanden ist. Eine KSQ muß sicherlich sein – oder?


    Danke schon mal im voraus ...


    Gruß DVE





  • Das Schlußlicht hilft mir beim rückwärtsfahren herzlich wenig. Ich muß eine ziemlich dunkle Einfahrtstrecke rückwärts rein. Manchmal tippe ich noch die Bremse an oder schalte sogar noch die Nebelschlußleuchten mit zu (das sind sinnigerweise LED 8) ).


    Bei neueren Autos lassen die Rückfahrscheinwerfer bzgl. Ausleuchtung immer mehr zu wünschen übrig. Die Bezeichnung "Scheinwerfer" halte ich übrigens für maßlos übertrieben. Die LED Technik hat sich in diesem Sektor bisher kaum durchgesetzt. Keine Ahnung warum. Einzig der neue Phaeton hat auch da LED verbaut.


    Gruß DVE

  • Hmm, anbieten würden sich da doch 2,5er COB Module. Gibts ja bei LED-Tech für 3 Euro/Stück. Ich habe mein Rückfahrlicht auch damit aufgebohrt. Sieht klasse aus und macht auch richtig Licht. 3 Stück pro Seite sind reichen mir. Insgesammt also 6 Stück und man sieht auch nachts durch die getönten Scheiben super.


    Die Teile sind angegeben mit bis zu 14V, ich habe sie deshalb mal ohne KSQ verbaut. Geht seit einem viertel Jahr problemlos. Es schein den Teilen auch nicht wirklich zu schaden, zumindest bis jetzt nicht. Bei 3 Euro/Stück (Ok, eigentlich 1,83 im Daytrade;-)) kann man das schonmal riskieren. Ist ja keine P7.


    Zur Kühlung habe ich sie auf eine kleine Kupferplatte geklebt. Die Kammer des Rückfahrlichts ist bei mir 10 x 6cm groß. So groß ist auch die Kupferplatte (Stärke 0,3 oder 0,4cm) Bleibt bis zu 3 Minuten angenehm kühl. Kann die Teile nur empfehlen.


    EDIT. Aber das Glas davor kannst du schon abnehmen, oder? Also du hast nicht nur das kleine Loch um da was einzubauen?

  • Bilder hab ich leider keine da. Aber ich werd morgen mal die Kamera aktivieren und mal paar Bildchen schießen. Auto steht in der Garage und die ist ein Stückchen weiter weg. Im Regen lauf ich da jetzt nicht hin. Vllt kann ich auch die Nacht nicht schlafen, dann wirds schon etwas eher^^


    EDIT: Sind bei dir Glas und Leuchte verklebt? Dann helfen 15min bei 80° im Backofen. Nachher ist der Kleber butterweich. Haben wir bei meinem Kumpel mit die Frontscheinwerfer auch gemacht, geht super.

  • Aber das Glas davor kannst du schon abnehmen, oder? Also du hast nicht nur das kleine Loch um da was einzubauen?

    Leider doch, es ist nur das Loch mit max. 18mm Durchmesser. Ich hatte es aber so gedacht, dass die LED irgendwie auf dem Sockel sitzt und in das Loch hinein leuchtet ...


    Hast Du freundlicherweise noch einen link zu den COB Modulen?


    Danke DVE

  • Kamera ist starkklar. Wenn ich heute abend im dunkeln wiederkomme, dann mach ich die Fotos (sofern ich noch eine Kamera bedienen kann^^).


    Eventuell kann mans ja mal mit einer P7 oder einer SST50 probieren. Licht machen die auf jeden Fall genug. Aber hier wird dir sofort die Kühlung wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Aber vllt hast du ja irgendwie die Möglichkeit das ganze zu kühlen.


    Von einem Lüfter rate ich dir ganz klar ab, dass hat jetzt auch Audi festgestellt^^.
    "Der Lüfter transportiert sehr viel Dreck in die neuen Voll-LED Scheinwerfer".


    Hätt ich ja jetzt nicht vermutet, dass so ein Lüfter den Dreck ansaugt...

  • Ich habe auch schon mal von 16 auf 35W auf Halogen verdoppelt.Allerdings war das Ergebnis ernüchternd. Klar war die Lampe heller, aber auf dem Boden war kaum mehr Ausleuchtung zu sehen. Offenbar ist auch der Reflektor alles andere als optimal.


    Läßt sich das über den Daumen sagen, wie viel Watt HighPower LED (mit entsprechendem Strom) man mindestens braucht, um 16W Glühobst zu übertreffen. Wirklich nur 'ne Pauschalaussage ...


    Danke DVE

  • Problem ist wie immer (bei Umrüstung von Glüh auf LED), daß der Reflektor recht präzise um den Glühdraht herumkonstruiert wurde.
    Und es gibt keine LED, die die Lichtmenge in so einem kleinem Punkt in diesem Abstrahlwinkel (über 300°) abstrahlen kann.


    Rein zahlenmäßig strahlt eine 16W-Standrardglühlampe irgendwas zwischen 150 und 220 Lumen ab. Zwei Seoul P4 auf grob geschätzte 200mA schaffen das also locker auch.
    Aber da wollen die schon gekühlt werden, und nur eine kann im Brennpunkt des Reflektors sitzen, und ihr Licht über die entsprechende Hälfte des Reflektors auf die Straße schicken.
    Ein Weg wäre evtl. eine 360°-Optik...
    Side Emitter Optik

  • Ist diese Carclo-Optik aber nicht nur für die speziellen Luxeon Side Emitter geeignet?
    Ansonsten hab ich fast das Gefühl, dass als wirkliches "Rückfahrlicht" vielleicht ein separater Scheinwerfer (bspw. ein Nebelscheinwerfer vom Schrott o.Ä.) am brauchbarsten wäre, der sich vielleicht irgendwo unter der hinteren Stoßstange verstecken lässt und den man mit einem separaten Schalter aktiviert. Wäre zwar auch nicht erlaubt, aber wenn man den nur einsetzt, solange dadurch niemand irritiert/geblendet werden kann...

  • Wäre zwar auch nicht erlaubt, aber wenn man den nur einsetzt, solange dadurch niemand irritiert/geblendet werden kann...

    Also genau diesen Rat hab ich vom TÜV-Onkel bekommen, als ich die serienmässigen Rückfahrleuchten zu Fahrtrichtungsanzeigern (Blinker) ungebaut hatte. Er meinte, mit nem Nebelscheinwerfer oder ner Nebelschlussleuchte mit weissem Glas hinten dran sieht man wenigstens was.

  • Wenn ich das kleine Bildchen da richtig interpretiere, hat die aber nen verdammt engen Abstrahlwinkel... eher ein Suchscheinwerfer... ;)


    Würde mich auch mal interessieren (bei dem anderen Teil) wie die die 300 Watt in dem Gehäuse ordentlich kühlen wollen... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Beiträge (warum gibt es hier eigentlich nicht wie in anderen Foren einen "Danke" Button?). Bin momentan noch intensiv am sichten. Wenn man das Glühobst läßt und dafür zusätzliche Scheinwerfer verbaut, ist das natürlich ein völlig anderer Weg. Das bedingt dann Umbauarbeiten irgendwo an der Stoßstange bzw. Diffusor ...


    Gruß DVE