Fahrradtacho auf Beleuchtung umgebaut (Dynamobetrieben)

  • Hab ein kleines Projekt an meinem Fahrrad fertiggestellt.
    Damit ich auch im Dunkeln den Fahrradtacho nutzen kann, habe ich ihn umgebaut auf Beleuchtung.
    Als erstes habe ich vorsichtitg den Tacho zerlegt und mit dem Dremel mir Paltz für 4 SMD LEDs gemacht. Danach die LEDs eingeklebt und verlötet. Ich habe immer 2 Stk in Reihe angeschlossen, damit sie auf 6V betrieben werden können. Die Betriebsspannung erhalten sie über die Trittfrequenz-Kontakte. Die Kontakte habe ich von der Platine gelötet , isoliert aufgeklebt und mit den Leds verbunden. Nachdem der Tacho erfolgreich wieder zusammengesetz war, habe ich mich an den Halter gemacht. Ich habe ihn su geändert, dass ich ihn direkt auf den Vorbau montieren kann und die Kabel alle durch den Gabelschaft versteckt verlegt werden konnten. An den Trittfrequez-Kontakte habe ich die Spannung vom Scheinwerfer angeschlossen (Gleichspannung) und an den anderen 2 Kontakten ist der Sensor vom Tacho. Jetzt kann man den Tacho normal aufsetzen und hat bei eingeschalteter Beleuchtung auch eine Tachobeleuchtung.


    Gruß Benni


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2118&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2122&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2120&type=thumb[/gallery]


    VIDEO KLICK

  • Respekt
    solche Beiträge machen Spaß zu lesen ! Wollte erst bitten, dass beim nächsten mal Fotos beim umbau gemacht werden, doch dann habe ich das geniale Video gesehen.


    Schönes Projekt: Nachgedacht, kein Overkill, praktisch, und gut dokumentiert.

  • Danke, dass du mir das Denken abgenommen hast ;)
    Ich hatte mir auch schon länger eine Beleuchtung für mein Sigma überlegt.
    Ich hätte jetzt nur noch 2 Fragen:
    1. Welche SMDs hast Du verwendet.
    2. überstrahlen die Led wirklich so wie auf dem Foto, oder ist das in Wirklichkeit
    gleichmäßiger?

  • du siehste das in echt auch so. also den leuchtkegel denke ich meinst du. hab erst versucht ein "hintergrundbeleuchtung" zu abuen, dass hat aber aus platzmangel nicht geklappt. dann habe ich mir den 1609er geholt weil der schon ein hintergrundebeleuchtung hat, aber nur für 5 sec..ich wollte diese dann mit dem strom vom dynamo verwenden. das ging leider auch net, weil die eine leuchtfolie verbaut haben und diese wie ich gemessen habe mit kurzfristigen 30V betrieben wird. wenn man das hinbekommen würde diese folie zu verwenden, wäre es natürlich hammer, aber für mich sind da nur kleine mini bauteile drauf und ich weiss nciht welches davon diese hohe spannung erzeugt hat. deshalb erfreue ich mich auf meine sogemacht lösung :)


    Gruß Benni

  • Toller und sauber umgesetzter Mod!
    Ich finde eine gleichmäßige Ausleuchtung garnicht notwendig, zum erkennen der Geschwindigkeit reichts so locker hin.


    Brennend interessiert mich die Kabelführung durch den Gabelschaft; darf man fragen, wie du das umgesetzt hast?


    Viele Grüße
    EmittingFuture ;)

  • Für eine gleichmäßigere Ausleuchtung bräuchte es wohl eine diffuse Kunststoffscheibe o.Ä. hinter dem Display, um das Licht der LEDs etwas zu streuen, wie z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung von TFT-Bildschirmen. Dafür findet sich aber in einem kleinen Fahrradcomputer kaum der notwendige Platz... man kennt das ja von den alten Casio-Armbanduhren mit der simplen Hintergrundbeleuchtung (also den Modellen, die noch nicht die Illuminator-Beleuchtung haben), da kommt das Licht auch ohne zusätzliche Streuung direkt und ungleichmäßig aus einer Ecke - reicht aber für den Zweck genauso.


    Die durchdachte Umsetzung mit den versteckten Kabeln gefällt mir jedenfalls gut, sauberes Arbeiten macht immer einen guten Eindruck. :)

  • Die Kabelführung ist an sich ganz simpel, viel mir aber auch erst 2 Tage nach der Umsetzung ein. Da mein Vorbau Befestigungssystem ein "A-Head" ist, hat man perfekte Vorraussetzungen dafür. mit einer normalen Vorbau Befestigung hätte es nicht funktioniert, da der Vorbau dort in die Gabel geführt wird. Bei A Head wird der Vorbau um den gabelschaft gelegt. Im Gabelschaft ist nur noch ein "Kralle" die für das einstellen des Lager da ist. Neben der Kralle kann man dann die Kabel vorbei führen und kommt unten am Schutzblech wieder raus. Dort bin ich direkt an die Kabelschuhe vom Scheinwerfer gegangen und das Tachokabel zur Gabel. Man muss natürlich erst den Sensor vom Tachokabel abmachen und später wieder anlöten, denn soviel Platz ist nicht neben der Kralle um den Sensor mit durchzuführen. Den Tachohalter habe ich dann so umgebaut, dass der direkt als Kappe oben drauf liegt, sonst hätte man wieder Kabel zum Lenker, wo ja normalerweise sitzt.


    Gruß Benni

  • Hi, auch ich möchte sagen, dass mir der Mod sehr gefällt! Die Farbe passt und ist nicht zu stark, dass sie blenden könnte...(Wenns ganz dunkel ist :rolleyes: )
    Mir gefallen diese "kleinen", aber nützlichen Sachen sehr gut. Ich wünschte, ich hätte das Material alles schon hier. Was ich bauen würde :D

  • das mit dem einstellen des lagerspiels ist kein thema. die schraube die oben den deckel hält, ist ja nur um es einmal einzustellen, danach wird ja der vorbau seitlich geklemmt und das spiel kann sich nciht mehr verstellen. demzufolge kann man dann den deckel und die schraube etfernen. falls doch mal wieder spiel auftreten sollte, leg ich eben ein grosse u-scheibe unter den tachohalter und stell das spiel neu ein. bei extremen rennradfreaks wird das ähnlich gemacht, da wird das spiel eingestellt und die schraube und deckel wird entnommen damit man minimal gewicht wieder spart :)

  • Und das wichtigste:
    jetzt brauch ich nicht mehr nachlesen, wie ich das Spiel von meinem Ahead Vorbau einstellen kann.
    Bei der Gelegenheit wird dann wohl auch gleich das Kabel verlegt :)


    Danke, das sind ja gleich DREI Dinge auf einmal für mich :thumbup: