Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • L4M4:
    ich habe so eine von "eurolight", ist auch so billig-china-schrott und da war die Led ganz billig auf ner normalen FR4 Platine also nix mit Star -.-
    Glaub auch damit die Starplatinen bissal zu groß für datt ding wären^^

    Hab das Ding eben bekommen :)
    Innen drinnen ist ein verschraubter 16mm Star mit guter thermischer Anbindung an die (Für 3W wohl kaum ausreichenden) Kühlung.


    Trotzdem ist das Ding winzig. Hätt ich nicht gedacht. der KK ist 34mm im Durchmesser und ist effektiv 25mm lang.
    Dennoch eine positive Überraschung. Auch die Lichtfarbe ist garnicht mal so schlecht ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • was will man denn so nehmen wenn man eine Temperatur an einem µC messen will?


    Messbereich: 0-100°C
    Genauigkeit kann ruhig so bei ± 5°C Liegen, kommt eh noch eine Hysterese drauf.
    die ganzen PT100 sind ja recht kompliziert von der Beschaltung her. und ich würde auch gerne was ohne SPI/I2C/1Wire verwenden sondern den ADC verwenden.

  • Hi, nach einigen Wochen hier im Forum, ist heute der tag wo eine frage aufgekommen ist bei der mir die SuFu nicht weiterhelfen konnte.


    Ich fange gerade mit dem Thema Effektbeleuchtung an. Dafür liegt hier schon ein attiny, ein USB programmer bereit und bascom ist installiert. Zur frage: wenn ich für testzwecke etwas auf den tiny schreibe und ihn später für andere zwecke benötige, Kann ich den dann einfach überschreiben ??

  • Uhh wie geil. Wieder was gelernt


    zum Thema: das heißt ich Stöpsel das kleine Wieselchen einfach wieder an den programmer, der löscht alled und schreibt alles neu..


    Hatte da leichte bedenken, weil ich mit forenhilfe den Code für nen cube 3x3x3 rauf gemacht habe, aber anstatt was fertiges will ich doch lieber selber was schreiben um die Hintergründe zu verstehen. Also erst mal mit nen paar leds anfangen und tut's lesen+ anwenden.


    Der Würfel wird später zum leben erweckt :)


    Danke

  • Wenn möglich ASAP beantworten:


    Wie kann ich bei SatisLED was auf meine Wunschliste schreiben?


    Ich sehe, dass es eine gibt, aber ich raff ned, wie ich Sachen drauf bekomm wie bei DX....

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn möglich ASAP beantworten:


    Wie kann ich bei SatisLED was auf meine Wunschliste schreiben?


    Ich sehe, dass es eine gibt, aber ich raff ned, wie ich Sachen drauf bekomm wie bei DX....


    einfach registrieren ,anmelden sachen aussuchen im warenkorb packen und dan einfach weiter, versandart auswählen, dann weiter auf zahlungart (ich habe PAY PAL damit sind die sachen sofort bezahlt)und dann einfach abschicken.
    Bestätigungsmail kommt dann in der regel auch sofort,


    otti

  • Warenkorb ist klar, bestellen auch - aber ich möchte die Sachen nur auf eine Art Merkzettel "schreiben" - ohne Gleich in den Warenkorb zu gehen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da ich momentan versuche mich ein wenig in die IC und µC Welt einzuleben habe ich mal eine schöne Frage was alte Bauteile angeht.


    Wenn ich wegen jeder Diode und jedem Elko zum "blauen C" renne um die einzeln zu kaufen werden mir wohl bald Nerven und Geld ausgehen.


    Deswegen mal die Frage wie sieht es mit alten abgelöteten Bauteilen von Platinen ausgedienter Geräte aus?
    Also brauchbare IC's, Dioden aller Art, Quarze, Kondensatoren aller Art, Widerstände was man halt so findet. Schöne alte bedrahtete Bauteile als auch SMD(soweit ich die mit meinem Lötkolben ungebraten abbekomme)
    Ist die Funktion da ohne weiteres gegeben? Von Kondensatoren weiß ich z.B. dass sich die Eigenschaften des Dielektrikums bei zunehmender Alterung verändern. Damit müsste die Kapazität abnehmen. Allerdings in welchem Ausmaß? Bei den meisten Kleinkram-Anwendungen ist es doch jetzt eh wurst ob der Kondensator jetzt GENAU den einen Wert hat oder eben 30% weniger oder mehr. (oder irre ich da?)


    Speziell habe ich hier z.B. einen Epson Drucker in Einzelteilen vor mir ausgebreitet welcher sicher 15 Jahre alt ist. (War der erste Nichtnadel-Drucker im Haushalt)
    Auch Grafikarten und Laufwerke aus der PC Geschichte. Bevor hier was wegeschmissen wird muss ichs irgendwie immer erst mal auf machen und reingucken :D


    Also wenn die Bauteile optisch in Ordnung sind wie siehts dann aus? Mein MM hat leider keine Kapazitätsmessung sonst hätte ich das längst mal getestet. Ich will halt auch nicht dass meine Schaltungen daran scheitern, dass ich ein 10Cent Bauteil nicht gekauft habe sondern ein altes verwendet habe.


    Schonmal danke für eure (fundierten) Meinungen!

  • m.M.: Ich gehöre nun nicht zu jenen, die sich ein ganzes WE hin setzen, Bauteile von Platinen runter löten und sortieren - da kostet meine Zeit mehr als die paar gesparten Cent. ;)


    Aber ich hebe alte Elektronik auch auf, und wenn mir gerade unter'm Basteln was fehlt, dann schaue ich auch zuerst da nach, bevor ich gleich zu Conrad fahre... hebe die ganzen Geräte auf, auch vom mechanischen (Gehäuseteile, Blechwinkel, Schrauben etc.) kann man hier & da was brauchen...


    Drucker, Grafikkarten etc. sind ne gute Sache wenn Du Bauteile für µC Basteln brauchst, weil da braucht man letztlich immer das selbe (also für ICs abblocken etc.)


    dass Kerkos und Folienkondis Kapazität verlieren, davon weiß ich (kann aber auch nicht alles wissen!) nichts, bei Elkos ist das durchaus der Fall, weil der Elektrolyt austrocknet.


    bei "uns" (µC, LED) ist der Wert dann nicht so wichtig, nimmt man halt um Versorgung zu puffern etc., ob's da nun 2.200 µF sind oder 1.800, eher nebensächlich


    wenn der Elko also nicht gerade aus Opas Dampfradio stammt oder aufgebläht/ausgelaufen (da gab's mal ne Generation Mainboards mit sehr schlechten Elkos) ist, dann nehmen - ausser er ist genau das frequenzbestimmende Teil bei ner NE555-Schaltung oder sowas... :D


    Kerkos, Folienkondis, Widerstände, wenn sie nicht beschädigt aussehen, sollten in den meisten (also 98%) Fällen funktionieren - Dioden und Transistoren erst mal messen, sollte mit jedem MM gehen...


    man braucht halt Platz, um den ganzen Kram aufzuheben, für ab&zu mal ein Bauteil, wenn's pressiert - gerade bei µC und LED ist's halt so, dass man immer die gleiche handvoll Werte (100 nF, 330 nF, 100 Ohm, 1 k, 100k, div. Vorwiderstände 120-470 Ohm, 1,8 Ohm für instructables-KSQ etc.) braucht, da ist's eigentlich sinnvoller, sich jeweils ne 100er Tüte zu kaufen statt den Kram wo runter zu löten...


    und wenn, dann immer im Hinterkopf behalten, dass man gebrauchte Teile eingesetzt hat - so mancher ist schon dran verzweifelt warum ne Schaltung nicht läuft, und dann war's eben ein ausgelöteter Kondi, der doch kaputt war.. ;)


    P.S.: Hätte nen Sony Vaio Laptop in Einzelteilen, in das Unterteil ist mal Flüssigkeit gelaufen, Monitor noch OK, kann man auch die Streufolien gut brauchen für gleichmäßige Hinterleuchtung etc., viele Kerkos und Spulen etc., 15 Euro inkl. Versand, irgendwer Interesse...? -> PN

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Also mE nach ist das größte Problem bei sowas tatsächlich die Zeit und der Platz. Denn wie Pesi schon sagte, sich ne Stunde lang hinzusetzen um ein Gerät auszuschlachten, wo vllt. 50 vielversprechende Bauteile drauf sind im Wert von ein paar Euro, von denen man am Ende mal 5 wirklich.gebrauchen kann. Mh. Muss man selbst wissen ob es sich lohnt. Auf alle Fälle aber gute Auslötübung! Naja und wenn man nicht gleich dazu kommt, steht dann der Keller voll mit E-Schrott...
    Hier noch ein interessanter Link, weit über 100 (auch nicht LED Projekte) zum Großteil mit ausgeschlachteten Altgeräten. http://b-kainka.de/bastel0.htm
    lg:)

  • Ich selber löte auch Bauteile aus alten Geräten aus. Dabei beschränke ich mich aber auf die 'wertvolleren', also (dicke) Dioden, Transistoren, FETs, OpAmps, Elkos, Folienkondensatoren, Keramikkondesnatoren nur teilweise, Buchsen, sowas halt. Widerstände sind zu billig und oft sind die Beinchen so umgebogen, dass man sie nur mit beschädigtem Schutzlack heraus bekommt.
    Bei allen Bauteilen muss man halt im Hinterkopf behalten, dass sie kaputt sein könnten. Ein sehr schönes Gerät ist übrigens der AVR-Transistortester von Markus Frejek auf Mikrocontroller.net. Der kann entgegen seinem Namen auch andere Bauteile vermessen und, besonders gut, identifizieren. Bei Transistoren gibt der neben der Verstärkung auch den Typ (npn/pnp) und die Anschlussbelegung aus (wobei Kollektor und Emitter auch schon mal vertauscht sein können).

  • Ich löte auch mal das ein oder andere Bauteil aus Altgeräten aus.
    Habe aus einigen alten Schaltnetzteilen dickere Kondis, Spulen, Drosseln, größere Transis, Übertrager usw...


    Für sowas wie Widerstände, Dioden und kleinere Transis ect. würde ich mir aber ide Mühe mit dem auslöten auch nicht machen. Oft sind die Drähte dann so kurz dass man die in die eigene Platine kaum reingefummelt bekommt und wie schon gesagt, es könnte defekt sein.


    Ich bin ein großer Verweigerer vom C, da geh ich lieber zu Reichelt oder Pollin. Bei Pollin mal ein paar Sortimente gekauft, kostet wenig und du hast ne Menge Teile mit verschiedenen Werten, wenn du mal was zusammenschemißen willst um zu testen, dann hast du eigt fast immer was passendes da. Und für ne Tüte a 100 Widerstände für nen Euro...da lohnt das Auslöten nun echt nicht.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nabend!


    ist es für ein Schaltnetzteil "schädlich", wenn es die ganze Zeit läuft - auch ohne Verbraucher?


    Möchte das Ding samt Funk-PWM-Dimmer an einen 5m 300x3528 LED WW Stripe anschließen und das Netzteil dauerhaft laufen lassen.


    Danke!
    MFG
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund