Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Ich habe da auch mal eine Frage ;)


    Ich habe mir vor kurzem ein eigenes kleines LED Tube System gebaut bestehen aus 10 LED Tubes à 50 cm. Soweit alles super aber irgendwas habe ich nicht beachtet und es Funktionieren nur 8 von 10 LEDs ( bei der 9. gehen nur 3 LEDs an). Die LEDs bestehen aus 2x 5m WS 2811 LED´s, 12V Spannung und Verbrauch 10W/m.
    Dazu habe ich ein Netzteil mit 12V -180 W, 15A und ein SPI to DMX Decoder.
    Ich dachte vielleicht das es am Netzteil liegen könnte aber meines Erachtens reicht es doch aus!??? Oder habe ich mich da verrechnet?
    Ich würde mich über jeden Tipp oder Hinweis sehr freuen. thx ;)

  • Wird das Zeug nicht automatisch heruntergeladen und dann kommt die penetrante Werbung "jetzt unbedingt installieren und gewinnen und Spaß haben usw."?? Also nach den Berichten anderer Leute bleibt bei mir Win-Dos 7 und das 8er und 10 kann mich mal, wobei Win-Dos sehr an deinem Privatleben interessiert ist. Oder anders, es wird alles mitgeschrieben was du machst.

  • Oder anders, es wird alles mitgeschrieben was du machst.


    Können die gerne machen.
    Mann muss nur fleißig Stichwörter eingeben wie z.B.
    Bombe, Sprenstoff, C4, Pistolen und Co, Düngemittel, Wasserstoffperoxyd, Munition für alle Kaliber (Bin Sportschütze)
    usw. Und wenn die dann irgend wann vor der Tür stehen, weiss man auch das sie mitgelesen haben. :D


    mfg

  • Ich bin sehr zufrieden mit Win10, benutze aber parallel noch Win7 x64


    Ich weiss ja nicht was genau du machst und für Anforderungen hast, aber von meiner Seite gibt es ein klares ja.


    Zitat

    wobei Win-Dos sehr an deinem Privatleben interessiert ist


    Es heisst tatsächlich Windows, und das Privatleben läuft bei mir nicht am Computer ab, ich hoffe das ist bei dir ähnlich.

  • Ich habe seit mehreren Monaten Windows 10 auf insgesamt 7 Geräten aktiv. Probleme gab es in zwei Fällen:
    1) Ein über 10 Jahre alter Drucker - da gibt es keine Treiber mehr dafür (checken!)
    2) Ein versehentlich (mit dem Staubsauger) herbeigeführter Stromausfall während des Updatevorgangs - hier war eine komplette Neuinstallation fällig, danach lief aber alles (und ich konnte die Daten manuell aus der Sicherung wieder herstellen


    Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
    Sichern der Daten, rausschreiben der Programme die du benötigst, komplette frische Installation (mit dem Image 1511, ab da kann ein alter Key direkt zur Aktivierung benutzt werden) und danach erstmal alles abschalten was an Microsoft funkt. Dafür gibt es gefühlte 1000 Anleitungen im Netz ^^
    Falls du dir eine Neuinstallation nicht zutraust, dann mach das Update, an die Daten kommt eigentlich jeder mittelmäßige Computerafine Mensch nach eine falschen Installation noch dran - AUßER du versuchst es nach einem Fehlschlag erneut - das darfst du nicht tun ^^


    Um das Update kommt man mittelfristig nicht drum herum - also kannst du genauso gut jetzt noch das ganze kostenlos mitnehmen.

  • Ein Image vom alten Win7 oder 8 in der Schublade kann aber nicht schaden.
    Wie wird es weitergehen? Microsoft ist natürlich dran gelegen, das soviele Leute, wie möglich, updaten. Dann brauchen sie nur noch ein System - Windows 10 pflegen und nicht 3 Betriebssysteme parallel.
    Was ist, wenn man umgestellt hat und nach ein oder 2 Jahren wieder bezahlen soll, ähnlich wie bei einem Abbomodell. Früher oder später wird es so kommen, denn nach Windows 10 kommt nichts mehr, das soll final sein.
    Win 7 Prof. wird aber noch bis 2020 supportet werden. Im Zweifelsfall stelle ich das Image wieder her und komme damit weiter, als mit Win 10 :P

  • Bin auch Win10-Skeptiker, habe jetzt aber auf einem andern PC nur noch Win10 und muss sagen: Top, bin echt überrascht.
    Werde hier noch ein Projekt zu Ende machen (während Programmierprojekten Betriebssystem wechseln ist tödlich :D) und dann updaten.


    Wie Fakrae schrieb: nach der Installation alles abschalten, was an MS funkt. Dann ist es nutzbar ;)
    Werde auch komplett neu installieren, da Dualboot mit Linux und das Linux auch mal auf 1604 gebracht werden will ;)

  • Win-Dos 10 und was so u. a. in den nie gelesenen AGB's steht, das habe ich mal woanders gepostet:



    Wie wird es weitergehen? Microsoft ist natürlich dran gelegen, das soviele Leute, wie möglich, updaten. Dann brauchen sie nur noch ein System - Windows 10 pflegen und nicht 3 Betriebssysteme parallel.


    Aber dass das der Grund sein soll, glaube ich nicht wirklich. Eher wohl die neuen Möglichkeiten bzgl. Datenabgriff u. ä. Außerdem wird es wohl kaum nur eine Win-Dos 10 Version geben. Es gibt die Version für Business oder wie man es nennt, dann wohl Server-Versionen usw. Und wenn geupdated wird, dann natürlich zuerst die Versionen für Geschäftskunden, Privatleute stehen hinten an.


    Was ist, wenn man umgestellt hat und nach ein oder 2 Jahren wieder bezahlen soll, ähnlich wie bei einem Abbomodell. Früher oder später wird es so kommen, denn nach Windows 10 kommt nichts mehr, das soll final sein.


    Angeblich soll es kostenlos bleiben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal heißen wird, dass es irgendein wichtiges Update nur noch gegen Knete gibt. Und damit man das Versprechen "immer kostenlos" einhält, wird das kostenpflichtige Update ein paar Monate später dann auf kostenlos umgestellt. Für faule Eier ist MS bekannt.

  • Das allermeiste der zitierten Punkte lässt sich abschalten - und die "Dienste" die dann nicht funktionieren sind sowieso neue Dienste, die man vorher auch nicht hatte, also kein Grund sich zu beschweren.


    Ich achte ebenfalls peinlichst auf meine Daten (wer mich googelt, der googelt sich bspw. einen Wolf und hat doch nichts gefunden), aber an diese Stelle sehe ich keine andere Möglichkeit.


    Wo das Geld für die Entwicklung dann herkommt, das wird man wohl sehen ;(
    Wobei ich gegen "Features bekommst du später kostenlos" überhaupt nichts einzuwenden habe - wer braucht schon die bisherigen Windows-Features tatsächlich zum Release? Ich bezweifle sowas aber trotzdem. Möglicherweise machen sie es wie viele andere Firmen: Privatanwender bekommen es gratis, sind es gewöhnt, benötigen es im Arbeitsumfeld und da kostet es dann richtig Asche... Finde ich zwar auch nicht gut, aber ändern?... (Klar, Linux... Finde ich toll, aber vieles geht da nunmal einfach nict)

  • und die "Dienste" die dann nicht funktionieren sind sowieso neue Dienste, die man vorher auch nicht hatte,

    Das würde ich SO nicht stehen lassen. Warum müssen nicht mehr funktionierende Dienste neue Dienste sein? Was hat das eine mit dem anderen.....


    Ich achte ebenfalls peinlichst auf meine Daten (wer mich googelt, der googelt sich bspw. einen Wolf und hat doch nichts gefunden),

    Euer Hochzeitstag war Ende August vor ein paar Jahren, deine Frau heißt ..... und du ...... Kinder? Ich weiß, ist hier alles öffentlich.


    Wobei ich gegen "Features bekommst du später kostenlos" überhaupt nichts einzuwenden habe

    Es ging nicht um Features, sondern um Updates = Bugfixes/gestopfte Sicherheitslöcher usw. Man kann sowas natürlich als Features bezeichnen, genauso wie eben Bugs oder Sicherheitslöcher.


    Klar, Linux... Finde ich toll, aber vieles geht da nunmal einfach nict

    Da geht sehr vieles, teilweise mehr wie mim Win-Dos, nur viele wissen das nicht. Wenn es um Spiele geht: https://www.playonlinux.com/de/ Meistens ist das der Kritikpunkt.


    Ich bin dann mal weg.
    :sleeping:

  • Das bringst du jetzt auf einem einzigen Weg zustande: Den Shop meiner Frau als Schnittstelle und damit alles was bei IHR steht, nicht bei mir - aber trotz allem sind das Informationen mit denen du nichts anfangen kannst. (Vorallem sind das welche, die menschliches Denken benötigen und von einer KI (noch) nicht erledigt werden können) - denn die sind für niemanden interessant.
    Wer gewerblich im Internet unterwegs ist, der kann nicht ohne Profil fahren, das trifft für die meisten anderen hier nicht zu.


    Bugfixes gegen Aufpreis wäre hochgradig unüblich...


    Ich weiß, dass bei Linux vieles geht und vieles auch besser als mit windows (alleine Deamons zur Überwachung von Dingen sind super einfach zu machen...) - aber alleine die großen Warenwirtschaften bspw sind nicht Linux tauglich.


    So, jetzt hab ich mein letztes Wort gehabt :D

  • Vielen Dank Sabu


    Mein nächsterRechner wird definitiv ein Linux verpasst bekommen. Für Dinge, die unbedingt Windows vorraussetzen (Altium, Catia, usw.) werd ich eine VM mit einem Win7 versehen. Von MS verabschiede ich mich damit.


    Allein schon der Updatezwang ist ein absolutes Unding. Es ist ja nicht so daß MS mit Updates auch schon eine Menge Scheiße gebaut hätte...
    Und ich bereue die letzte Update-Session von meinem Win7-Laptop sehr, hätte ich es lieber seingelassen. Eine Neuinstallation kommt nur deshalb nicht in Frage, weil ich die Kiste für meine Abschlussarbeit brauche.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe