newbie sucht tip für eine video beleuchtung zum tauchen

  • hallo
    ich bin absolut neu in diesen sector
    eigentlich komme ich aus der hifi ecke
    als von der electronischen seite her


    hobbymäßig tauche ich gerne und fotografiere dabei
    jetzt war die idee unter wasser auch zu filmen
    da kam mir die idee eine led leuchte selbst zu bauen
    meine grund idee war diese led einzusetzen
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1653_120_117.html


    das gehäuse soll aus alu werden mit angeflanschten kühlkörper
    also mglichst klein und smart
    somit solte die sache mit de rwärme im wasser kein problem sein
    für den akku habe ich einen exta akkutank geplant
    nun zumeinen fragen
    habt ihr allgemeine tips oder auf was muss ich achten
    wie groß sollte die kapazität der akkus sein um die led auf volle leistung
    sie ungefähr 2 std. betreiben zu können
    also allgemein wäre ich über jeden tipp dankbar

  • Ich spiele grad mit solch einen Modul rum. Die LEDs können bis zu 1,5 A vertragen. Mit einer Low-Drop KSQ reichen vier LiPo-Zellen. Selbst mit einer linearen KSQ kommt man damit auf einen vernünftigen Wirkungsgrad. Bei vier LiPo-Zellen und zwei Stunden Betriebsdauer würde ein 3,3 Ah Akkupack reichen. Ich würd Reserve einplanen und eher 4 Ah oder 4,4 Ah nehmen. LiPos gibt es günstig in Stefans LiPo-Shop. Dort gibt es auch ein kleines und günstiges aber taugliches Ladegerät sowie eine Einzelzellenüberwachung. Letztere verhindert das Tiefentladen einzelner Akkuzellen. Tiefentladen mögen LiPos nämlich garnicht.


    12 bis 14 Zellen NiMH wären auch ok. Kapazität in Ah ähnlich wie bei den LiPos. Bei Blei Akkus müsste man drei Packs zu je 6 V nehmen und eine Schaltregler-KSQ. Eine solche gibt es mit 1,4 A Strom beim blauen Konkurenten des Gastgebers. Mit NiMH- oder Bleiakkus hab ich mich aber nicht beschäftigt, da die für meinen Zweck zu schwer sind.


    Vergiss nicht eine Sicherung z.B. in Form einer Temperaturüberwachung einzubauen. Wenn du die Lampe außerhalb vom Wasser laufen läßt werden die LEDs in kurzer Zeit gegrillt.