Verschieben von Themen ins TTT

  • Hi,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen,dass Threads (gerade im Anfänger Bereich) stark ins TTT verschoben werden.
    Sobald man im Anfänger Bereich eine Frage stellt oder ein Problem offen legt, wird das Thema relativ schnell verschoben...egal,ob es dabei um idiotische Fragen oder um speziell Elektronik bezogene Themen geht.
    Im Grunde genommen ist das Verschieben von Threads ja nicht verkehrt,da öfters mal wieder die Diskussion um Slottys hochkommt.
    Jedoch finde ich es derart unfair,wenn spezielle Elektronik-Fragen verschoben werden und dadurch im TTT Bereich untergehen und man im Endeffekt nie eine Antwort auf seine Fragen/Probleme bekommt.
    Wenn dann sollte man das Ganze konsequent durchziehen und auch die Projekte,wo Kommentare wie "Super" und "Klasse" stehen, ins TTT verschieben,womit man im Endeffekt aber auch gleich das ganze Slotsystem abschaffen könnte.
    Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ihr seht also,dass ich auch auf keine brauchbare Lösung gekommen bin.
    Jedoch sollte man bei der Auswahl der Themen,die verschoben werden, besser zwischen Nutzen und Schwachsinn differenzieren.
    Darüber hinaus fände ich es gut,wenn zumindest in einem Beitrag oder in einem editierten Post steht,warum das Thema verschoben wurde.Das würde einem selber auch helfen, Fehler von Anfang an zu vermeiden.


    Ich finde es insofern schade für das Forum und seine Mitglieder, dass sich mehr und mehr über das Punkte-System gestritten wird und somit der Fokus und die Absicht des Forums verfehlt wird.


    Gruss


    Nightstorm2911

  • Es müsste generell mal darüber diskutiert werden, ob die gesamte Forenstruktur mal nach praktischen Gesichtspunkten neu gestaltet werden sollte.
    Es ist häufig so, dass Themen, die sich mit Elektronik allgemein befassen (also ohne speziellen Bezug auf LEDs), ins TTT verschoben werden.
    Weil ja mal festgelegt wurde, dass dies ein LED-Forum ist. Und alles, was nicht LEDs direkt zum Thema hat, gehört ins TTT.


    Was hier meiner Meinung nach wirklich fehlt, ist eine Extra-Rubrik für allgemeine Elektronik-Probleme, Schaltungen und dergleichen.
    Die gehören *nicht* ins LED-Forum aber eben eigentlich auch nicht ins TTT.

  • Naja, das merkt man eigentlich *meistens* recht schnell, worauf es hinausläuft... und wenn's dann doch zu was mit LED wird, kann man's immer noch verschieben


    aber z.B. Steuerung für ne Pumpe o.ä., hat definitiv nix mit LEDs zu tun... kann man jetzt streiten, ob das *überhaupt* in so ein Forum gehört, macht m.M. nach schon Sinn, aber eben - wie LM schon gesagt hat - in nem extra Bereich...


    im Sinne dieses "Belohnungssystems" ist's natürlich blöd, wenn das im TTT landet, weil mancher dann nicht mehr hilft (obwohl, das sind eh' die, auf deren "Hilfe" man gerne verzichten kann :D) bzw. es eigentlich unfair ist, wenn jemand, der da gute Hilfe leistet, nix bekommt, während jemand der zum x. mal "ja, das kannst Du so machen" auf ne Frage nach Vorwiderständen antwortet, dafür 1/10 Slotty bekommt... :thumbup:


    Das ist schon so ein Grundproblem hier (sage ich immer wieder), wenn's die Slotmachine nicht gäbe, wären manche "Probleme" gar nicht vorhanden, würde sich keiner beschweren, wenn sein Thread in's TTT verschoben wird... ich selbst hätte ja z.B. auch diesen Thread hier eher in's TTT gemacht (eben wegen diesem ständigen Slotty-Hickhack), obwohl er hier schon richtig ist...


    Anderes Grundproblem: dass viele Threads einfach völlig falsch einsortiert und dadurch schlecht zu finden sind, bzw. Unterforen mit Zeug vollgemüllt werden, das da nicht reingehört.... z.B. die x. *Frage* nach ner simplen Blinkerschaltung in "µC, Schaltungen etc." - m.M. nach gehören da *Vorstellungen* von Schaltungen rein oder auch Diskussionen über komplexere Sachen, aber so manches da drin wäre eher was für's Anfängerforum...


    Oder bei den Tutorials, also sorry, aber aus so ner Schlüsselanhänger-Leuchte eine LED aus- und ne andere einzubauen, dabei nicht mal wissen was die darin verwendeten Batterien für ne Spannung haben etc., das ist für mich kein "Tutorial"...


    usw.


    aber das wird sich auch nicht ändern, ich hab's auch aufgegeben, mich darüber "aufzuregen", ab&zu klicke ich noch den "Melden"-Knopf, wenn irgendwas grob falsch einsortiert ist, aber in die Threads selber schreibe ich das nicht mehr rein (höchstens als PS wenn ich sowieso irgendwas antworte) - weil dann auch bloss wieder ne sinnlose Diskussion bei rauskommt ob der Thread nun richtig einsortiert ist oder nicht, wieso TTT, da gibt's doch keine Slottys, meine Frage nach Kabelquerschnitt ist doch was für absolute Experten etc. - und gleich wieder x überflüssige Posts mehr... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hi, wollte mich auch mal dazu äußern.


    Eine neue Rubrik, fände ich auch ganz praktisch, denn oftmals will man was spezielles wissen, aber man hat hier nicht die richtige Rubrik dazu, bzw. geht dann gleich in ein anderes Forum und fragt da.


    Vorallem ist es immer schade wenn themen einfach so verschwinden, ich schaue nur selten im TTT Bereich nach und lese hier eigentlich relativ viel, wenn ich zeit hab.
    Letztens erst ist auch ein Beitrag über Aquarienbeleuchtung spurlos verschwunden, was ich eigentlich verfolgen wollte, dann war er weg. Der war dann auch im TTT, zumindest hab ich ihn dann da wieder gefunden, warum auch immer. Die Sachen gehen dadrin einfach unter, bzw. meist schut man da gar nicht nach.


    Ebenso, lese ich jetzt schon fast in jedem 10 thema, eine diskkusion über die slottys, wenn man doch ständig drüber streitet, warum schafft man sie dann nicht ab?
    Es ist ja auch nicht gerade Forum belebend, wenn in jedem 10ten thema irgendwas über slottys diskutiert wird. Oder man behält sie bei, aber diskutiert nicht ständig drüber.

  • Letztens erst ist auch ein Beitrag über Aquarienbeleuchtung spurlos verschwunden, was ich eigentlich verfolgen wollte, dann war er weg. Der war dann auch im TTT, zumindest hab ich ihn dann da wieder gefunden, warum auch immer.

    Du meinst den mit dem Totenschädel...? - klar, gehört *eigentlich* nicht da hin, aber das wird schon seinen Grund haben... z.B. weil es der TE in letzter Zeit "etwas" mit Sinnlosposts übertrieben hat... ? ;) :D

    Ebenso, lese ich jetzt schon fast in jedem 10 thema, eine diskkusion über die slottys, wenn man doch ständig drüber streitet, warum schafft man sie dann nicht ab?

    Gerne! - Nur, die, die drüber "streiten", sind nicht die, die die SM abschaffen könnten... ;) - und die wird nicht abgeschafft, weil sie sich für den Betreiber unterm Strich rentiert...


    also, ebenso wie man mit durch die SM verursachtem Spam leben muss, muss man halt dann auch mit den Diskussionen drüber leben... ;)


    P.S.: "Forum belebend" scheint das aber trotzdem zu sein, jeder Thread in dem's irgendwie um die Slotmachine geht, hat erheblich mehr Aufrufe als irgendwelche anderen Threads... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja das stimmt, dass diese Themen mit sicherheit am meisten gelesen werden, warum auch immer.
    Aber das ist wirklich nicht imme sinnes dieses Forums, oder? Zumindest würde ich das so sehen, ich hohl mir hier gerne neue Ideen bzw. Anregungen, für neue Projekte.


    Jupp, ich meinete den mit dem totenschädel, fand ich eigentlich ne nette idee, bis auf die Verkabelung.
    Da wäre direkt mal eine Überlegung wert mit Induktion zu arbeiten.

  • z.B. Steuerung für ne Pumpe

    Ich fühl mich mal angesprochen...


    Hab ich da etwa tatsächlich die Frechheit besessen das nicht im TTT zu posten? Ich dachte schon, dass ich das im TTT hatte.


    ICH finde es nicht allzudoof hier solche Fragen zu stellen, mir ging es nur darum 'nen unvoreingenommenen Blick dazu zu bekommen, hab ich ja auch.


    Aber wenn du schon so argumentieren willst? Was hat eine Charity Aktion mit LEDs zu tun? Was ein Fußballtippspiel? Was Probleme mit Arcor und und und?


    Natürlich können wir hier gerne alles wild löschen, verschieben und sonst was, was nichts mit LEDs zu tun hat. Wir können aber auch einfach einen Bereich einrichten in welchem sowas diskutiert werden kann und darf. Genauso wie man [keine radikalen] politischen Diskussionen im TTT dulden kann. Allerdings sollte man sowas immer mit dem Community absprechen. Aber meiner Meinung nach wäre es eine Bereicherung für das Forum wenn heir auch an gewissen Stellen über alles gesprochen werden kann und an dieser Stelle der Bereich der sonstigen Elektronik einen Bereich bekommt.


    Ich meine wie sieht es denn mit Hausautomatisierung aus? FS20 und so weiter? Muss man damit immer gleich zu den mikrocontrollern rennen, oder können wir nicht einfach versuchen hier auch solche Probleme zu klären? Nur weil es ledstyles gibt, spricht man bei den mikrocontrollern doch auch noch über LEDs, oder nicht?


    Just my 2 cents.

  • Bin da ganz Deiner Meinung.
    Es ist hier nunmal so, dass gerade in diesem Forum ein sehr breites Spektrum an Fachwissen vorhanden ist.
    Sei es Häuslebauer,Ingenieure,Designer,Modellbauer,Elektriker,Studenten usw. usw.


    Das wovon ein Forum und damit auch die Betreiber leben, sind die Mitglieder und die Vielfalt an Beiträgen. Wenn jetzt jemand was sucht wie:
    "wohnzimmerdecke rigips"
    Ist der erste Treffer bei google eben ledstyles. Beweis


    Und so kommen eben mehr Leute hier her die dann wieder potentielle User und Käufer sind. Die posten dann was zum Thema
    "Totenkopf beleuchten". Bupp, Nummer 6 bei Guugle ist wieder ledstyles .


    Und genau so muß es auch laufen.


    In einem gebe ich aber Recht, die LED Bereiche sollten auch nur LEDs behandeln. Deshalb sollte man über eine Erweiterung der Bereiche nachdenken.

  • Ich finde auch, dass hier ein breites Themenspektrum herrschen sollte. Bei so einer großen Community überschneiden sich viele Interessen. Bei LED-Begeisterten anscheinend sowieso (der Mensch passt halt doch im Durchschnitt in ein Muster). Und oft finde ich die Themen außerhalb des Tellerrandes am interessantesten. Und ich frage hier auch gerne mal anderes, weil ich die Community kenne und weiß, dass äußerst schlaue Köppe hier sind ;)
    Und, dass sich nur über Verschiebungen ins TTT beschwert wird weil es da keine Slotcodes gibt sehe ich nicht so. Es ist einfach schlecht für die Übersicht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich Threads gesucht habe, und sie dann im TTT fand, wo ich sie nie vermutet hätte.
    Mein Vorschlag wäre auch, neue Themenbereiche zu eröffnen (vielleicht etwas sehr inexaktes wie "Technik - alles technische was nicht direkt mit LEDs zu tun hat" und/oder für kreatives "Ideenschmiede - hier werden Ideen gesucht", etc.) und diese dann wie das TTT Slotcodefrei zu machen (oder als Unterforum des TTT, was evtl einfacher für die Technik wäre, aber wieder unübersichtlicher).
    Damit wäre fast alle Punkte bedient, die Übersicht wäre gegeben, und Slotspammer gehen leer aus und machen hoffentlich nicht mehr weiter...

  • Ich fühl mich mal angesprochen...

    Darfst Du ruhig! ;)


    Aber Du hast meinen Post wohl nicht richtig gelesen:

    aber z.B. Steuerung für ne Pumpe o.ä., hat definitiv nix mit LEDs zu tun... kann man jetzt streiten, ob das *überhaupt* in so ein Forum gehört, macht m.M. nach schon Sinn, aber eben - wie LM schon gesagt hat - in nem extra Bereich...

    Also, was habe ich geschrieben: Dass ich eben genau der selben Meinung bin wie Du, dass man über solche Sachen hier auch schreiben können sollte, und dass es besser wäre, wenn es dafür einen eigenen Bereich geben würde, damit man sowas eben nicht im TTT posten muss - weil:

    im Sinne dieses "Belohnungssystems" ist's natürlich blöd, wenn das im TTT landet, weil mancher dann nicht mehr hilft (obwohl, das sind eh' die, auf deren "Hilfe" man gerne verzichten kann :D) bzw. es eigentlich unfair ist, wenn jemand, der da gute Hilfe leistet, nix bekommt, während jemand der zum x. mal "ja, das kannst Du so machen" auf ne Frage nach Vorwiderständen antwortet, dafür 1/10 Slotty bekommt... :thumbup:

    Das mit der Pumpe ist ja eben genau so ein Thread, wo sich viele Mühe gegeben haben, wirklich zu helfen, und dafür keine Beiträge gezählt bekommen haben - was ich eben unfair finde - und der Meinung bin, wenn schon Slotcodes für Beiträge, dann eben auch für solche!


    Klar, Du hast im TTT gepostet, i.M. ist das ja auch "richtig" so, weil eben das der Bereich ist, für "alles andere, was nix mit LEDs zu tun hat" - so ist die Ansage im Moment - und genau deswegen braucht es einen extra Bereich für solche anderen technischen Sachen, weil der auch schon wieder zu allgemein ist... Und weil es für Hilfe bei solchen Problemen auch "Belohnung" geben sollte, also dort dann auch Beiträge zählen (m.M. nach).


    Hm, wie oft soll ich es jetzt noch wiederholen, was soll ich noch fett drucken...? - Brauchst jedenfalls nicht auf beleidigt machen, nur weil Du mich falsch verstanden hast! :D (Was mir ein Rätsel ist, warum, die Aussage ist doch eindeutig... ?()


    Deine Beispiele: Ich sehe jetzt keinen wesentlichen Unterschied darin, ob jemand Probleme mit ner Pumpe oder mit Arcor hat - darf der dann nicht posten, und Du schon...? - diese Fussballgewinnspiele haben mich auch sehr angenervt, aber das ist halt ne Aktion vom Betreiber - hätte deswegen auch in "intern" gehört... war das nicht sogar da drin...? - oder war's im TTT, damit's keine Codes gibt... ?(


    Da sind wir genau schon wieder bei dem Problem: dass hier bei Threads überlegt wird wo man die rein machen soll, nur wegen der Scheiss Slotmachine... :D


    Ansonsten ist das mit der Übersicht ein generelles Problem, weil eben einfach zu viele nicht nachdenken, wo sie nun was posten sollen...


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich Threads gesucht habe, und sie dann im TTT fand, wo ich sie nie vermutet hätte.

    Meinst Du jetzt den mit dem Totenkopf..? - Das ist wie gesagt ne absolute Ausnahme, der würde eigentlich nicht da rein gehören - aber bei sowas wie ner Steuerung für ne Pumpe, wo würdest Du das suchen...? In "Architektur und Hausbeleuchtung".. ?( - da ist es für mich zumindest i.M. klar, dass ich sowas erst mal im TTT suchen würde...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,
    Ich finde es manchmal noch interessant, als «Auflockerung» über eine Nicht-LED-Schaltung zu diskutieren, würde es aber auch begrüssen, diese unter einer eigenen Rubrik zu finden. Von mir aus soll es da auch keine Slottys geben. Die Abschaffung der Slottys wäre auch kein Drama. Wer es nötig hat, wegen ein paar LEDs möglichst viele Antworten zu posten, na ja 8| Da müssten sich mal die Forenbetreiber Gedanken machen, sonst bleibt halt alles bei der alten Unübersichtlichkeit ;)
    MfG Phillux

  • Hm da das Problem ja besprochen wurde, dass viele sowieso in den falschen Bereich posten, gerade Anfänger, wäre es doch schick, wenn man wie bei eBay in dem 3 Minuten Verkaufsfoprmular einfach so eine Maske bzw. Feld bekommt in dem man reinschreiben kann, was man verkaufen will (hier eben was man fragen will etc.) und dann wird einem schon die passende Kategorie angeboten.
    Und zu der Fragestellung eben noch ein paar Ergebnise der Suchmaschine unterhalb des Kategoriestreifens. Also wenn einer fragen möchte "Leds an des und des bauen" (diese Threads giobts hier ja unzählige), bekommt er nicht nur gleich die passende Kategorie serviert, sondern auch gleich Beiträge mit ähnlichem Inhalt. Ich weiß, dass das geht, weil ich das in einem anderen Forum schon mal erlebt habe. Weiß nur nicht mehr welches. Ist nur eine Frage des Programmieraufwandes.


    Also ungefähr so. Erster klick auf Startseite: Beitrag erstellen...


    Dann kommt ein Fenster mit einem Eingabefeld. Da kann man eingeben was man fragen möchte. Dann klickt man auf Weiter....


    Im oberen Kasten wird die passende oder mehrere passende Kategorien angeboten


    dann darunter noch ein Kasten, indem Suchergebnise der Suchmaschine angezeigt werden (so 5 Stück) zu den Stichwörtern der Fragestellung passend. (Weil viele die Suchmaschine ja gar nicht bemühen und einfach drauf losposten)

  • Naja oder so ähnlich. Natürlich nicht genau. Zumindest das mit den schon vorhandenen Beiträgen. Da hat man im neuen Beitrag erstellen Fenster den Titel eingegeben und dann wurde ien bischen weiter unten passende Suchergebnise zu der Fragestellung bzw. zu den einzelnen Wörtern gegeben. Würde eventuell viele neue Posts zum selben oft Haargenau dem gleichen Problem vermeiden.

  • weil ich das in einem anderen Forum schon mal erlebt habe

    diese Funktion gibt es hier, wenn man einen neuen Beitrag erstellt: http://www.mikrocontroller.net/


    Einfach neuer Beitrag, Betreff eingeben und es erscheint eine Auswahl mit ähnlichen Themen.