Spannungswandler von 6 auf 12V im Oldtimer (oder auch Ohne Spannungwandl.)

  • Hallo an alle,


    ich wollte mich ein wenig um meinen Käfer Bj 1961 in LED technischer Hinsicht kümmern.


    Er läuft noch komplett auf 6V.


    Jetzt meine Frage. Wenn ich Ihn mit LED in kombination mit Hifi im innenraum versehen möchte
    sollte ich das doch sicherlich am besten auf 12V basis tun, oder?!


    Wie komme ich am besten auf die 12V ohne gleich eine zweite Batterie an Bord zu nehmen?


    Natürlich sollte alles rückrüstbar sein! Der kleine soll ja nicht verbastelt werden, nur schöner/besser. :)


    Gruß und Dank an alle!


    Ares.

  • Es gibt genau für diese Zwecke die von Dir angesprochenen Spannungswandler.
    Hier ist so einer klick


    Kommentar dazu:

    Zitat

    Ich hab einen Opel Kapitän von 1957 der noch auf 6 Volt läuft, damit ich nicht auf Musik verzichten muß wurde der Wandler eingebaut, nun hab ich ein modernes Radio für noch mehr Fahrspas

    Hab jetzt nur einen rausgesucht.Den günstigsten musst Du selbst suchen :D


    Schönes Auto übrigens.Wir hatten auch einen 61er sehr lange.Allerding in blau. Und ständig mussten die Zierblenden und "Schlafaugen" nachgekauft werden :D


    edit: ne, der war schwarz. Der danach war blau. Allerdings jüngeres BJ.

  • Ich erwecke das Thema noch mal :)


    Es geht um Highpower-LED für die Scheinwerfer. Ich würde gerne zu testzwecken einen älteren Satz Scheinwerfer auf LED umbauen.


    Welche LED müsste man da nehmen um viel Licht zu bekommen ohne aber zu warm zu werden.
    Grundüberlegung war es evtl. mit 2 LED pro Scheinwerfer zu machen. Eine LED unter dem Schirmchen (wie bei H4) als Abblendlicht und eine
    zu zuschalten als Fernlicht.


    Könnte/müsste man die Led dann in Richtung Reflektor drehen oder wäre das nicht sinnvoll?



    so ich häng das mal hier an:


    könnte man das mit dieser LED so in der Art umsetzen?


    Klick zur LED



  • Der Reflektor eines Scheinwerfers ist in seiner Geometrie auf das jeweilige Leuchtmittel optimiert.
    Um beim Umbau auf LEDs ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen sollten die LEDs möglichst im Brennpunkt (also die Stelle wo Original der Glühfaden ist) montiert werden.
    Die H4 hat in meinen Augen den Vorteil, dass Fern- und Abblendlicht zwei Räumlich getrennte Glühfäden hat.
    Aus dem Bauch heraus würde ich für einen Ersatz LEDs der Cree XP Serie vorschlagen.

  • hi,


    sind die Fäden wirklich räumlich getrennt? Ich grad keine H4 zur Hand, aber sind die beiden Fäden nicht in ein und dem selben Gehäuse?
    Das es je zwei Fäden sind ist klar! Daher wollte ich auch das Prinzip aufgreifen und min zwei LED einsetzen.


    Am besten auch auf einem H4 Sockel. Dann sitzen die LED an der Richtigen stelle und befestigen kann mn sie auch.


    Bleiben Wärmeentwicklung und Stromzufuhr.


    Es sind nur 6V im Fahrzeug. Gibt es da eine möglichkeit oder muss man auf 12V hochregeln?


    Was sollte man noch bedenken? :)

  • Nur weil etwas im selben Gehäuse ist heißt das noch lange nicht, dass es nicht räumlich getrennt sein kann :whistling:


    Ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.ringautomotive.co.uk/images/small/R472.jpg]
    Die beiden schwarzen Striche mittig sind die zwei Glühfäden. Der vordere ist das Abblendlicht. Der hat nach unten eine Abdeckung und der hintere ist das Fernlicht. Der ist rundum strahlend. Bei H4 ist nur jeweils ein Faden in Betrieb.


    Den eigentlichen Sockel würde ich für eine bessere Kühllösung opfern. Was ja nicht heißt, das die Kühllösung nicht passgenau sein kann.


    Die 6V sind im Grunde kein Problem. Da du eh ein mal Ablend- und ein mal Fernlicht hast, musst du die LEDs eh Parallel schalten und zwei KSQ spendieren. Bei 3,X V für die LED und ein bisschen drop an der KSQ passen die 6V da schon recht gut.

  • Spitzen Bild!


    Im Prinzip will ich es auch so machen wie es eigentlich in einer H4 funktionert.


    Es soll abblendlicht LED´s und FErnlicht LED´s geben. Die Abblendlich LED´s strahlen unter dem "Hütchen" nach unten.


    Wird das Fernlicht eingeschaltet sollen die nach oben gerichteten LED´s zusammen mit den Abblendlicht LED´s leuchten.


    Den Sockel würge ich auf jeden Fall gerne erhalten.


    Einmal um den Originalen drei poligen Stecker bei zu behalten, einen Kühlkörper zu haben, das ganze gut in den Scheinwerfer
    einbauen zu können und um das ganze besser fixieren zu.



    Wo finde ich denn eine passende KSQ. und Ehrlich gesagt haben ich mich mit dem Thema KSQ noch nie wirklich beschäftigt.


    würden zwei LED pro "Licht§ reichen? Funktioniert das dann immer noch mit dem Strom?


    Danke!


    Gruß, Ares



    edit:


    soo, ich hab mal die Zeit gefunden nach einer LED zu schauen.


    Wäre diese hier geeignet? KLICK zur LED


    Wie ist dieser Typ LED wärmetechnisch zu betrachten?


    Ich würde zwei davon für Abblendlicht und zwei für die Fernlichtfunktion nehmen?!

  • Mit der Erwartung, eine ähnliche Lichtausbeute wie aus der H4 Lampe zu bekommen, wird das mit LEDs in einem Parabolreflektor leider nicht klappen.
    1. Müßte ein einzelner LED-Chip exakt in den Brennpunkt, also in die Positionen der H4-Glühwendeln. Dieser Abstand ist in axialer Richtung schonmal zu klein für jegliche funktionierende Kühlkörper.
    Es gibt nur eine LED, die mit einem Chip an die Helligkeitswerte eines 55W-Halogen-Glühfadens herranreicht: die Luminus.
    Und wenn sie entsprechend hell leuchten soll, muß sie sehr gut gekühlt werden.
    Ein dünner Metallstab, der zu einem außerhalb des Scheinwerfers montierten Kühlkörper reicht, reicht hierfür nicht mehr aus.


    Ein reines Abblendlicht indes wäre schon möglich. Den Raum fürs Fernlicht würde hierbei nämlich ein dicker Kühlkörper, auf dem die nach oben strahlende LED sitzt, ausfüllen.
    Die Rippen des Kühlkörpers müssen dabei unbedingt von Luft umströmt werden. Im geschlossenen Scheinwerfergehäuse nutzt der garnichts.

  • Bei H4 ist es genau anders rum.
    Das Abblendlicht also die eine LED ist vorne und das Fernlicht also die zwei LEDs sind hinten am Sockel ;)
    Als Ersatz bei einer 6V Anlage würde ich auch die Cree XP Serie mal ins Auge fassen.

  • Da iss nix mehr mit einfach nur Kühlkörper. Um die Abwärme dieses Monstrums aus dem Scheinwerfer raus zu bekommen brauchst du eine Heatpipe. Kann man u.U. von einer defekten GraKa runterbasteln.