RGB LEDs Musikgesteuert - Unters Bett - (Auf die Schränke)

  • Hallo liebe Community,
    heute also mein erster Beitrag bei Euch!
    Ich habe mich angemeldet weil das Forum unter vielen anderen durch den freundlichen Umgangston und die große Hilfsbereitschaft herausgestochen ist.


    So, nun zu meinem Anliegen:
    Ich bin ein Partyfreak, habe bei mir zu Hause mittlerweile sogar eine riesige Spiegelkugel, etc.
    Für dieses Vorhaben brauche ich jetzt aber Eure Hilfe, da ich mich kaum in der Szene auskenne.


    Ich will unter mein Bett 2 Plexiglasplatten montieren (die zwei anderen Seiten stehen an einer Wand).
    Diese Platten sollen dann gleichmäßig beleuchtet werden.


    Musikunabhängige und musikabhängige farb- und Beleuchtungs Programme sind Pflicht, allerdings möchte ich auch gerne mal eine Farbe fest/ einstellen und die dann auch mal einzeln als Musikvisualisation laufen lassen.
    Mit musikabhängig meine ich Mikrophongesteuert.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn da, für dieses Deluxe Vorhaben?
    Preisvorstellung: So niedrig wie möglich. MAX 200-350 €
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/t80bsr1l/thumb/beleuchtung_bett_mit_plexi.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/731alr4u/thumb/beleuchtung_bett_mit_plexi_blau.jpg]


    Vielen Dank schon mal für Eure Tips,
    ich freue mich :)

  • Nach der langen Zeit dürfte ein Push erlaubt sein, oder?


    Leute bitte, ich brauche Eure Hilfe!
    Habe mir überlegt, dass es auch so reichen würde, ohne Plexiglas.


    Also nochmal etwas strukturierter:
    RGB LEDS die unter dem Bett hervorleuchten.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/x2ctkz8f/thumb/beleuchtung_bett_ohne_plexi.jpg]
    *** Mit Farbwechsel und Programm+Leuchtstärke wählbar
    *** Mit Farb und Intensitätswechsel zur Musik mit Mikrophon
    *** Einfarbig und Intensitätswechsel zur Musik mit Mikrophon
    *** Einfarbig


    Danke nochmals im Voraus für Eure Hilfe!


    P.s.:
    Hier noch zwei Dinge die mir nützlich erscheinen,
    allerdings ist damit kein von der Musik abhängiger Farbwechsel möglich.
    Trotzdem ein Anfang!


    http://www.moddingtech.de/tuto…sound-to-light-modul.html
    http://www.led-tech.de/de/LED-…oller-LT-1001_118_31.html

  • Kurz gesagt: Für die Beleuchtung unten um's Bett rum RGB-Flexband (auch "Stripe" genannt) hinkleben - dazu mal im Forum suchen, i.M. fragt mind. 2x pro Woche jemand nach sowas, gibt also genug Threads, in denen sowas beschrieben ist und wo man das günstig bekommt...


    Wegen dem Controller: so einer, der das alles kann was Du willst, wäre mir persönlich jetzt nicht bekannt - da hilft wohl nur selbst bauen... ansonsten noch die Möglichkeit, die Stripes per DMX zu steuern, und diese ganzen Effekte dann am PC (Freestyler, DMXControl o.ä. SW) zu erzeugen, für Steuerung über Mikrofon dieses halt dann an die Soundkarte...


    Oder, das sollte in Deinem Budget sogar noch drin sein, ein kleines Lichtpult mit Soundsteuerung statt dem PC... da kannst Du dann auch das alles rein programmieren wie Du das haben willst und wieder abrufen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Pesi, vielen Dank für Deine Hilfe!




    Ist das ganze mit einem Stairville DMX-Master I


    in Verbindung mit einem DMX Treiber


    so möglich, wie ich mir das vorgestellt habe?


    Also einzelne Farben, Farbläufe, einzelne Farben als Visualizer, Mehrfarben als Visualizer?
    Weil das geht aus der Gerätebeschreibung nicht so hervor, vielleicht kennt sich ja aber Jemand aus ;)


    Welche fertigen RGB Stripes könnt ihr mir denn empfehlen?
    Und: Kann man mit der Kombination aus Pult und Treiber auch nicht nur die Farbe des Strips, sondern auch die Leuchtintensität regeln?


    Danke schon mal im Vorraus an Euch Profis :)

  • Ja, kann man alles regeln, Farben und Helligkeit...


    Sowas wie diesen "DMX-Treiber" gibt es auch deutlich billiger, oder im Selbstbau für ca. 10 Euro... ;)


    k.A. was Du mit "Visualizer" meinst - sowas wie ne "Lichtorgel" (Farben und Helligkeit ändern sich je nach Lautstärke/Frequenzspektrum) geht damit nicht - Du kannst halt Blinkerprogramme eingeben, und die dann im Takt der Musik ablaufen lassen...


    RGB-Stripes: Die von Dealextreme, gut und günstig... gibt's hier im Forum auch nen Thread dazu (mit Test)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi und alle anderen Mitleser ;)


    Doch, es geht ;)
    (In einer weiteren Beschreibung des Pultes war von Midi Eingang und Mikrophon die rede.)
    Der Thomann Service sagt folgendes:


    Achja da fällt mir ein:
    Das Board hat einen DMX in.
    Könnte man damit das Signal eines DMX USB Controllers durchschleifen?!
    Also Option 1:
    Pult - Treiber - LED


    Option 2:
    PC - DMX USB Controller - Pult - Treiber - LED
    Würde das gehen?


    @ Pesi
    Meinst Du mit dem Stripe Test DEN HIER ?
    Die ohne Wasserschutz müssten ja die gleichen sein, oder?


    Liebe Grüße!

  • Meinst Du mit dem Stripe Test DEN HIER ?

    Ja, genau den

    Die ohne Wasserschutz müssten ja die gleichen sein, oder?

    Keine Ahnung - welche sind das...?


    Ja, mein kleiner DMX-Controller (der selbe, nur anderer Herstelleraufdruck drauf :D) hat auch nen DMX-Eingang (also zumindest ne Buchse), aber was man damit genau machen kann, habe ich noch nicht ausprobiert :D - k.A., ob da "durchschleifen" geht - mergen jedenfalls mit Sicherheit nicht! - ggfs. auch mal bei Thomann nachfragen...


    Ja, und "es besteht die Möglichkeit vie S2L Mode diverse Szenen zu Speichern und diese auf Sound-Taktung zu wechseln." ist doch genau das, was ich beschrieben habe - ein Lauflicht aus mehreren selbst erstellten Szenen, das dann einfach *im Takt* der Musik abläuft, statt mit sturem Tempo - aber sowas wie ne *Lichtorgel* geht eben nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, ist die Frage, was Prying mit "Dein DMX Control selbst bauen" meint.. ?( - Die SW selbst bauen, oder das Interface...?


    Das Dworkin DMX gibt's ja als RS232 und aber auch als USB-Version - das RS-232 hat die selbe "Krankheit" wie das alte Serielle DMX-4-All-Teil, dass eben die Übertragung vom Rechner zum Interface langsamer ist als DMX - daher dann dieses Verhalten:

    Zitat

    Dworkin -DMX -Konverter wurde für kleine Anlagen entwickelt und liefert gute Ergebnisse bei Steuerung von Anlagen bis 80 Kanäle. Grundsätzlich unterstützt Konverter 254 Kanäle. Man muss aber bedenken, dass mit steigernder Gesamtzahl der Kanäle die Reaktionszeit sinkt. Das heißt, man kann keine schnelle Änderungen machen.

    D.h., das Interface unterstützt insg. 254 Kanäle, die es intern puffert und per DMX rausschickt - es bekommt vom Rechner aber immer nur ne "Anweisung", wenn sich an einem Kanal was ändert. Muss also nur hier&da mal ein Wert geändert werden, ist die RS-232 schnell genug - aber wenn viele Kanäle sich gleichzeitig ändern, dauert das natürlich länger, also gibt's Ruckler und Aussetzer...


    Also, der Tipp macht irgendwie wenig Sinn - wieso nen alten Rechner mit serieller Schnittstelle besorgen und dann das schlechtere Interface dran hängen? 8o - dann doch lieber gleich die USB-Version, oder eben uDMX oder eines der zahlreichen anderen Interfaces selbst bauen...


    Beim Dworkin-DMX ist das Protokoll vom Rechner zum Interface veröffentlicht, also hier könnte man sich ne Ansteuer-SW in der Art von DMXControl o.ä. selbst stricken - evtl. war ja auch das gemeint...?


    Ansonsten geht im Prinzip auch ein beliebiger USB-Seriell-Konverter wie FT232R, und daran ein Bustreiber, und DMX-Signal vom Rechner erzeugt - der FT232R kann auch einen Break erzeugen, und dann halt einfach vom Rechner aus Bytes raussenden, mehr ist das ja nicht... und mit dem richtigen Treiber (nicht dieser virtuelle Com-Port, sondern die DLL, die's dazu gibt) kann das Teil bis 2 MBit


    Aber interessante Methode beim Dworkin: er benutzt für die Pegelwandlung keinen MAX232, sondern einfach nen Optokoppler - klar, geht ja auch, und die galvanische Trennnung hat man auch noch "gratis" dazu - muss ich mir merken... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!