Alleinstehende LEDs über eine Schaltung zum Lechten bringen

  • Guten Tag,



    ich heiße Klaus und bin neu hier.



    Ich bau hobbymäsig detalliert Fernsehstudios aus Kunststoff und Plexiglas als Modell im Maßstab 1:28.



    Bei einer Niederländischen Gameshow, ist es so, dass die Kandidaten dort man in einem großen Menschenfeld immer einzelnd beleuchten kann.


    Auch das versuch ich nachzubaun.



    Nur ich weis nicht, wie & wo es so einzelne Lämpchen gibt, die man mit einem Schalter bedienen kann.


    Also dass zB. an einem Kasten 51 Schnürre hänge, wo am Ende dort ein LED lämpchen angebaut ist, und jedes kann man mit einem eigenen Schalter bedienen. Gibts sowas zu kaufen?



    Vielen Dank



    Liebe Grüße



    Klaus

  • Herzlich Willkommen!


    Sachen/Hobbys gibts...

    Nur ich weis nicht, wie & wo es so einzelne Lämpchen gibt, die man mit einem Schalter bedienen kann.


    Also dass zB. an einem Kasten 51 Schnürre hänge, wo am Ende dort ein LED lämpchen angebaut ist, und jedes kann man mit einem eigenen Schalter bedienen. Gibts sowas zu kaufen?

    Ich verstehe nicht was Du vor hast. Du willst 51 Schnüre an einen Kasten hängen?
    Könntest Du das nochmal beschreiben was Du vor hast?

  • HI,
    ob es eine fertige Lösung gibt wage ich zu bezweifeln,
    aber einzelne Schalter und LEDs gibt es zu kaufen, ja.
    Leds & Schalter http://www.led-tech.de
    (Du solltest auf einen kleinen Abstrahlwinkel achten)


    Dann müsstest du dir nur ein Käschen nehmen, die Schalter einbauen
    und dann vom Kästchen zum "Dach" deines Studiomedells.
    Nur ob es sinnvoll ist 51 zu machen? Werden die so oft benutzt?


    Wäre mal interessiert an einem Bild der Modelle, würde mir sowas gern mal anschauen ;)
    vielleicht kannst du ja mal eins hochladen?!


    lg
    ledsi


    € 4 Timbuk:
    Ich glaube mit Schnüre meint er Drähte :P

  • Aso, war spät gestern.. :D
    Nimm doch 51 LEDs
    Entweder 5mm
    3mm
    1,8mm
    Wenn es eine Spot ähnliche Beleuchtung werden soll, müsstest Du den Abstrahlwinkel recht klein wählen.
    Bei den 5mm gibts z.B. eine mit 15grad.
    Wird dann zwischen den Besuchern herumgeschaltet? Dann könnstest Du mal Paule1991 fragen ob er Dir was programmiert.
    Das. z.B. alle x Sekunden auf eine andere LED umgeschaltet wird. Dann bräuchtest Du es nur einschalten und Dich weiter um nichts zu kümmern.


    Wenn nicht, dann
    Schalter
    Gehäuse: reichelt.de ->Bauelemente->Gehäusetechnik->Kunststoffgehäuse
    Wenn Du sagst was für LEDs Du verwenden möchtest, kann ich Dir die Widerstände und das passende Netzteil errechnen.

  • Die Farbe der Rainbow Leds lässt sich nicht beeinflussen.
    Diese Farbenfolge ist auf einem im Gehäuse integrierten Chip vorgegeben.
    Auch mehrere zur gleichen Zeit angeschaltete Rainbow Leds müssen nicht gleich
    Leuchten, da sie sehr schnell auseinander"driften".


    Die Leds selbst kannst du dann einfach mit den 51 Schaltern an/ausschalten.


    lg

  • Naja, es gibt auch RGB-LEDs die haben dann aber drei (ehm vier) Anschlüsse - eben Rot, Grün, Blau und Masse. Da wird das mit der Ansteuerung auch nochmal deulich kniffliger - vor allem wenn man beliegige Farben einstellen will und nicht nur die 8 möglichen Mischfarben (Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Türkis, Weis und Aus). Da reicht dann natürlich auch kein einfacher Schalter mehr pro LED.


    Die andere Frage ist, wie genau denn die LEDs geschaltet werden sollen. Reicht es evtl. immer nur eine anzumachen. Wie leicht müssen die Schalter zu bedienen sein. Sind z.B. Mäuseklaviere OK? Oder sollte man nicht viellecht doch einen Mikrokontroller verbauen, der die LEDs dann nach einem Program schalten kann. Soll das ganze in der Vitrine gut aussehen oder machst du da Stopmotion-Filme mit, bei dene es egal ist, wenn man ein wenig fummeln muss?


    Irgendwie ist das alles noch zu wenig Info um dir wirklich weiterzuhelfen.


    Fabi

  • [Blockierte Grafik: http://www.elektro-artikel-versand.de/images/058200.jpg]


    So sollte der Schalter aussehen. Ich habe schon 2 von denen in einem Bastelladen gekauft.


    51 solche Schalter sollten hald mit ziemlich langen biegbaren Drähen verbunden sein, durch welche dann der Strom zu den Leds am ende fliesen kann.


    Sowas muss es doch irgentwo geben oder?


    You das müsste eigentlich auch genug Info sein.


    Was wollte ihr denn sonst noch wissen?



    LG


    Klaus

  • Wie wäre es erstmal mit ein paar Antworten auf die Fragen?
    Willst Du jetzt jede LED einzeln schalten? Und in bunt?
    Das wären dann je LED 4 Kabel, und für die Steuerung 153 von den Schaltern da oben.
    Du bräuchtest für bunt- pro LED einen Schalter für rot,einen für grün und einen für blau.
    Dazu die passenden Widerstände für jede Farbe.


    Musst Du jede LED schalten können, oder würde es reichen ein Programm ablaufen zu lassen?
    Also, dass z.B. 3 LEDs leuchten und nach x Sekunden leuchten andere.


    Wenn die Beleuchtung doch nur einfarbig sein soll, reichen 51 Schalter und 51 LEDs.


    Was kostet der von Dir gezeigte Schalter im Bastelladen?

  • Zitat





    Achso sorry.


    also der Schalter kosted 1€. Hier ein link:



    http://www.google.de/imgres?im…%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1



    Ich habe ihn in München beim Obletter gekauft. (Im Keller in der Modellbauabteilung.)



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------




    Zitat

    Willst Du jetzt jede LED einzeln schalten? Und in bunt?


    Genau so ist es!






    Zitat

    Das wären dann je LED 4 Kabel, und für die Steuerung 153 von den Schaltern da oben.


    Genau!




    Zitat

    Du bräuchtest für bunt- pro LED einen Schalter für rot,einen für grün und einen für blau.
    Dazu die passenden Widerstände für jede Farbe.


    Stimmt auch!




    Zitat

    Musst Du jede LED schalten können, oder würde es reichen ein Programm ablaufen zu lassen?
    Also, dass z.B. 3 LEDs leuchten und nach x Sekunden leuchten andere.


    NEIN! Die will ich schalten können, wann und wie ich will.


    Da soll kein Programm mir helfen.




    Zitat

    Wenn die Beleuchtung doch nur einfarbig sein soll, reichen 51 Schalter und 51 LEDs.


    Nene. Wie gesagt, 3 verscheidene Leds mit den verschiedenen Farben jeweils mal 153.


    Wie oben schon erklärt.



    Ist das soweit ok?



    LG


    Klaus

  • Den Schalter gibt es bei Reichelt für 69cent:
    Klick
    Hier noch einer für 64cent
    Bei Pollin gibts sowas und Kabel noch günstiger:
    Schiebeschalter 10cent
    Vielleicht wäre auch sowas eine Option: Microschalter.
    Die lassen sich schön aneinander reihen. Da könntest Du immer schön Dreiergruppen für eine LED machen.


    Kabel solltest Du dann auswählen, wenn Du Dich entschieden hast welche LEDs Du nehmen willst. Dann kann ich Dir auch sagen welche Widerstände Du benötigst.

  • Würd auch sagen du nimmst jede LED einzeln sprich 153 Stück, die kann man gleich mit passendem Vorwiderstand bestellen. Gibs auch fertig verlötet,wenn du willst und denn brauchst du nur noch verkabeln und Spanning anlegen.

  • Wie ich bereits schrieb, kannst du mit 3 Schaltern pro LED lediglich die acht Mischfarben Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Türkis, Weiss und Aus erzeugen. Damit die Farben wirklich gut rüberkommen, muss man wahrscheinlich ein wenig mit den Widerstände rumspielen bis das passt. Für wirklich frei einstellbare Farben wird es nochmal deutlich komplizierter.


    Fabi