Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen

  • Hallo


    Irgendwie will das nicht so ganz.. Ich habe einen ATMEGA 32 mit der Aufschrift:


    ATMEGA32L
    8PU
    0642B


    Jetzt wollte ich mit PonyProg das Programm flashen, aber es geht einfach nicht. Der Anschluss ist richtig! Und es kommt immer diese Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ponyprog-fehlerb28.png]


    Ich habe alle ATMEGA32-Typen durchprobiert, keiner davon funktionierte! Im Bascom-Code habe ich diese Regfile verwendet: "m323def.dat". Ist das auch richtig oder falsch? Denn irgendwas mit L gab es da nicht.


    Ciao

  • geht denn das Auslesen? Wahrscheinlich auch nicht. Immer erst auslesen und dann das neue Prog laden und flashen.
    du must oben in AVR micro- Atmega32 einstellen. Atmege323 ist ein ganz anderer Typ.


    sieht ganz so aus, als ob entweder die kabel falsch angeschlossen sind (Hardwaresache) oder sonst irgendwas an der Hardware nicht stimmt. Welches Board hast du? das von Pollin?


    Hast du vorher schon was an den Fuses verstellt? ist der Takt des Atmega zu schnell oder zu langsam um Daten übertragen zu können.

  • Hallo


    Habe ATMEGA32 eingestellt, geht immernoch nicht. Die StatusLED leuchtet auf dem Board, somit bekommt der Controller auch 5V. Auslesen geht nicht (es geht eigentlich nichts was mit dem Controller zutun hat).


    An den Fusebits habe ich nichts geändert, ist also alles im Serienzustand.


    Woran könnte das sonst noch liegen? Die ISP-Verbindung ist richtig, habe es schon mehrfach überprüft... Komisch!


    Ciao

  • Hat das Board schonmal mit einem Mega32 funktioniert? Wenn nicht habe ich das Gefühl dass vielleicht eine Lötstelle nicht richtig ist. Bei mir kommt sowas nur, wenn ich vergessen habe das Netzteil in die Steckdose zu stecken. Also prüf mal die Verbindung zwischen Netzteil und Board, wenn sich da nichts dran tut würde ich mal probieren mit einem Durchgangsprüfer (beim Multimeter ist das meist der unterste Ohmwert, da ist noch ein Symbol wie "Geräusch" oder eine Diode abgebildet. Damit kannst du prüfen ob durch eine Leitung Strom fließen kann. Also mal das Board vom Netz trennen und zwischen dem Spannungswandler und den Strompins des Mega32 messen ob ein Durchgang existiert

  • Hallo


    Das ist kein fertiges Board, das ist die Schaltung meines LED-Cubes. Kontakte sind alle richtig, habe ich gerade durchgetestet.


    In PonyProg habe ich Avr I/O bie Parallel ausgewählt, da LPT1 (die anderen sind grau, auf meinem Mainboard ist nur ein Anschluss).


    Gibt es vielleicht eine PonyProg-Alternative? Vielleicht klappt es ja damit?!


    Ciao

  • hey also ich habe jetzt meine schaltung genau wie auf der zeichnung aufgebaut aber da hat das verbinden leeider nicht funktioniert.
    dann habe ich gemerkt das restet immer auf vcc ist (obwohl ichs genau wie in der zeichung gemacht habe) ... dann hab ich den taster ausgebaut und es nochmal versucht ... leider wieder nix ... der erkennt meinen chip einfach nicht ich bin total ratlos :( hmm
    und ist das richtig das wenn ich den chip mit dem pc verbinde das led 2 und 3 leuchten ? wenn ich dann versuche ihn zu lesen blinkt led 1 geht aber dann aus wenn die fehlermeldung -24 kommt. weiss jemand was vielleicht falsch sein könnte?


    edit: jetzt leuchet auch nur led 3 wenn ich was schreiben oder lesen will

  • hey also ich habe jetzt meine schaltung genau wie auf der zeichnung aufgebaut aber da hat das verbinden leeider nicht funktioniert.
    dann habe ich gemerkt das restet immer auf vcc ist (obwohl ichs genau wie in der zeichung gemacht habe) ... dann hab ich den taster ausgebaut und es nochmal versucht ... leider wieder nix ... der erkennt meinen chip einfach nicht ich bin total ratlos :( hmm
    und ist das richtig das wenn ich den chip mit dem pc verbinde das led 2 und 3 leuchten ? wenn ich dann versuche ihn zu lesen blinkt led 1 geht aber dann aus wenn die fehlermeldung -24 kommt. weiss jemand was vielleicht falsch sein könnte?


    edit: jetzt leuchet auch nur led 3 wenn ich was schreiben oder lesen will


    Hey, Du hast das Board von Pollin. Richtig?
    Hast Du es auch über den Parallel-Port verbunden? 8| Achja hast Du ja geschrieben.
    Welches Betriebssystem setzt Du ein? Du hast somit J1 auf dem Board benutzt?

  • Amron: Nee, der suuun hat nen eigenen Aufbau...


    Eedith: Der TechnoLogiY ja ebenso, möglich, dass es hier die selbe Ursache hat (nochmal Edit; ne, Quatsch, er hat ja den ISP von den LEDs getrennt, wie ich ihm empfohlen habe...)


    Suuun: hast Du Dir das nochmal durchgelesen? - nachdem Du was von blinkenden LEDs schreibst, sind die also noch dran...? - wie schon mal vermutet, könnte *eben genau das* der Grund sein, warum das nicht funktioniert - ist bei meinem Cube z.B. auch so, mit LEDs angesteckt blinkern diese beim Flashen (das sind die Signale vom PC, Takt und Daten) mit, aber das Flashen selbst *funktioniert eben nicht*! - Exakt die selbe Fehlermeldung. Hast Du das noch nicht probiert, was ich Dir vorgeschlagen habe, einfach ne Platine *nur zum Flashen*, ohne LEDs dran....? - mit der müsste es dann funktionieren!


    Wegen dem Reset: da ist ja keine Zeichnung..?!?! - Hier wäre mal eine:



    Wenn er's dann nicht schafft, den Reset auf 0V runterzuziehen, dann mal den Widerstand z.B. von 10k auf 100k vergrößern - geht's dann immer noch nicht, wird wohl Dein Parallelport nen Schaden haben (der durchaus davon kommen kann, dass Du den Reset zuerst direkt an Vcc hattest.... :()


    NoNeed: Blablablablubbblubbblabla
    _____________________________________________________________________
    "Allgemeines P.S.", bezugnehmend auf diesen Thread/Post (vorletzter Absatz): für obigen Beitrag habe ich (trotz völliger Sinnlosigkeit) exakt genausoviel "Belohnung" erhalten, wie wenn ich irgendwo "schaut supa aus" oder "was ist Vorwiderstand?" (oder ähnlich wichtige Beiträge) reingeschrieben hätte... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hallo,
    entschuldigung das ich jetzt diesen alten Thread nochmal ausgrabe. Ich möchte gerne wissen ob ich richtig gedacht habe.
    Tut mir leid wenn das vielleicht blöde Fragen sind aber ich hab schon soviel gesucht und gelesen und ich hoffe es gibt hier jemanden der Lust hat mir zu helfen.


    Hier ist nochmal der Schaltplan. http://img63.imageshack.us/img…orial1schaltungneuqe9.png


    Ich möchte diese LED's benutzen. http://www.led1.de/shop/produc…d69725e0994f511be9fa02545 Spannung: 3,4V Strom: 20mA typ., 30mA max.


    1. Kann ich als Stromquelle 4x1,5V Batterien und einen 50Ohm ((6V-5V)/0,02A=50Ohm) (oder ein bisschen mehr) Widerstand nehmen? Dann sind das doch 5V (oder etwas weniger), oder?.
    2. Vor die LED's wollte ich dann ca. 90Ohm ((5V-3,4V)/0,02A=80Ohm) Widerstände machen. Ist das richtig so?
    3. Sind diese Widerstände für meinen Zweck gut? http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7570aec008aeb16ff42fbb757
    Ich hoffe mir kann und möchte jemanden helfen. Vielen Dank schonmal.

  • Tut mir leid, jetzt funktioniert der Link. Hoffe ich...
    Also ich weiß auch nicht. An die 3 Batterien hatte ich auch gedacht, keine Ahnung warum ich das verworfen hab.
    Dann könnte ich den Widerstand am Anfang weglassen und vor die LED's würde ich dann etwas mehr als 55Ohm schalten.